C-Zero: 2. Winter

Re: C-Zero: 2. Winter

USER_AVATAR
  • Jürg
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Do 16. Aug 2012, 14:46
  • Wohnort: Büetigen CH
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Eauto hat geschrieben:Weil bei einer Wärmepumpe bei -1 Grad u. darunter sicher kein Energiegewinn von 1:3 möglich ist. Außer die Luft wird beim Zoe über den E-Motor angesaugt. Trotzdem finde ich eine Verbrennerheiung besser da gefühlt im Winter das Reichweiten-problem keines mehr ist.

Bei einer Hausheizung ist der Energiegewinn bei + 7 Grad 1:3 meine ich irgendwo gelesen zu haben.

lg
Das ist aber keine Erklärung des "physikalischen Unsinns" :o
Auch wenn bei sehr tiefen Temperaturen nicht mehr 1:3 erreicht werden kann, hat das nichts mit physikalischem Unsinn zu tun.
Eine Elektroheizung (keine Wärmepumpe) im Auto hat ein Wirkungsgrad gegen 100% , wo ist da der physikalische Unsinn?

Jürg
Kona EV 64 kWh / 150 kW 03/2020
Bild
(Verbrauch inkl. Ladeverluste )
Ladestation: KEBA Wallbox
PV: MegaSlate II / SolarMax 11.2kWp
Anzeige

Re: C-Zero: 2. Winter

Eauto
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 21:43
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Du nagelst mich aber ganz schön fest auf dem "physikalischen".

Ich meine halt das es Unsinn ist elektrisch zu heizen. Gerade beim Elektroauto wo ich die Energie für den Antrieb benötige.

Meinst du das es kein Unsinn ist?

lg

Re: C-Zero: 2. Winter

USER_AVATAR
  • Jürg
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Do 16. Aug 2012, 14:46
  • Wohnort: Büetigen CH
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Eauto hat geschrieben:Du nagelst mich aber ganz schön fest auf dem "physikalischen".

Ich meine halt das es Unsinn ist elektrisch zu heizen. Gerade beim Elektroauto wo ich die Energie für den Antrieb benötige.

Meinst du das es kein Unsinn ist?

lg
Sorry für das Festnageln. Ich glaube einfach nicht, dass es ein Unsinn ist ein Elektroauto elektrisch zu heizen und schon gar nicht wenn es mit einer Wärmepumpe geschieht.

Ja, die Reduktion der Reichweite ist schon ärgerlich. Aber gerade beim ZOE erhoffe ich mir, das diese nicht so extrem ausfällt.

Ich bin der gleichen Meinung wie BuzzingDanZei
BuzzingDanZei hat geschrieben:Also ich hab keine Lust, irgendeinen Treibstoff zusätzlich zu tanken! Ich kaufe unter anderem ein Elektroauto, um außer Wischwasser nix mehr rein zu kippen. Entweder die Reichweite passt auch im Winter für die alltäglichen Ziele, oder man sollte das lieber lassen und sich einen Plugin Hybrid kaufen. Wenns dann doch weiter geht, mach ich lieber einmal mehr Ladepause.

Aber ne Verbrenner Heizung will ICH nicht!

Jürg
Kona EV 64 kWh / 150 kW 03/2020
Bild
(Verbrauch inkl. Ladeverluste )
Ladestation: KEBA Wallbox
PV: MegaSlate II / SolarMax 11.2kWp

Re: C-Zero: 2. Winter

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Eauto hat geschrieben:Weil bei einer Wärmepumpe bei -1 Grad u. darunter sicher kein Energiegewinn von 1:3 möglich ist. Außer die Luft wird beim Zoe über den E-Motor angesaugt. Trotzdem finde ich eine Verbrennerheiung besser da gefühlt im Winter das Reichweiten-problem keines mehr ist.

Bei einer Hausheizung ist der Energiegewinn bei + 7 Grad 1:3 meine ich irgendwo gelesen zu haben.

lg
Z.B. Viessmann Hauswärmepumpe
Niedrige Betriebskosten durch hohen COP-Wert (COP = Coefficient of Performance) nach EN 14511: bis 4,6 (Luft 7 °C/Wasser 35 °C) und bis 3,5 (Luft 2 °C/Wasser 35 °C)

Re: C-Zero: 2. Winter

USER_AVATAR
read
Weder meine Frau, noch meine Mutter, geschweige denn meine Oma, wollen sich bei einem Elektroauto einen Kopf darum machen, wie wo was sie reinkippen, damit es warm im Auto wird! Wir reden doch hier vom kommenden Massenmarkt und nicht unserer persönlichen Freakshow. Das wäre der gleiche Fehler, wie es früher die ganzen Biomärkte/Reformhäuser gemacht haben. Nur weil ich BIO kaufe und wert darauf lege, dass die Tiere anständig gehalten wurden und Gemüse nicht mit Pestiziden verseucht ist, heißt das noch lange nicht, dass ich nur Vollkornnudeln und Dinkel-Salzstangen esse!

Ich erwarte von einem Auto, dass ich EINEN "Treibstoff" tanke und alles funktioniert wie ich es bisher gewohnt war. Ich will nicht in den Baumarkt fahren um es warm im Auto haben zu können. Wie gesagt, man sollte sich ein Elektroauto kaufen, welches auch unter widrigen Umständen den eigenen Mobilitätsbedarf decken kann. Solch extremen Kompromisse wie ihr fordert, um den letzten km Reichweite zu erlangen, sind was für die Hardcore Fans, aber nicht für Otto-Normal-Verbraucher.

Das Tesla Modell S verkauft sich genau deswegen so gut, weil er bequem ist und wie ein normales Auto ist, bzw. Noch viel besser. Der ZOE kommt auch deshalb überall so gut an, weil er normal ist!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: C-Zero: 2. Winter

lingley
read
Yep BDZ :thumb: ,
daher hoffe ich auf eine nachrüstbare Sitzheizung, und wie BDZ, will ich künftig an einer Tanke nur noch "vorbeifahren" und wenn mir im Shop nur noch Wischwasser holen.

Re: C-Zero: 2. Winter

Ehrlich
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 17. Mär 2013, 21:15
read
HALLO
HABE MIR C-CERO GEKAUFT
BIN MIT MOTORISIERUNG SEHR ZUFRIEDEN ABER HABE PROBLEM MIT DER HEIZUNG
ZULETZT BIN ICH 63 KM GEFAHREN MIT VOLLEM AKKU ABGEFAHREN BEI CA -2 GRAD UND HEIZUNGSSCHALER AUF MAXIMUM LÜFTER AUF MITTEL:.
HABE 1 KM REST IM TANK ALS ICH CERO ABSTELLTE !
BIN JETZT VERKÜHLT DA ES IM AUTO NUR TEMPERIERT WAR ABER WEIT WEG VON WARM
IM AUTO IST LAUT ANGABEN EINE 5 KW HEIZUNG VERBAUT -IST DIESE FÜR AKKU RESERVIERT
ODER IST MEINE DEFEKT
IN MEINEM WOMOBIL IST AUCH EINE 5 KW GASHEIZUNG VERBAUT DIESE ERWÄRMT MEIN 7 METER LANGES MOBIL LEICHT AUF 30 GRAD BEI -10 GRAD AUSSENTEMPERATUR HEIZUNG AUF HALBER LEISTUNG
KANN MIR JEMAND HELFEN DIE HEIZUNG RICHTIG ZU NUTZEN

Re: C-Zero: 2. Winter

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Dir kann geholfen werden:
Man muss nur das Heizelement auf dem Unterboden isolieren.
Bitte siehe hier:

http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema ... le+KW.html
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: C-Zero: 2. Winter

USER_AVATAR
read
Und bitte prüfe mal deine CapsLock Taste, die scheint zu hängen. ;-)
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: C-Zero: 2. Winter

mstaudi
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:Und bitte prüfe mal deine CapsLock Taste, die scheint zu hängen. ;-)
:mrgreen: :mrgreen: :lol:
Eigentlich fine ich es cool... I.d.R findet ma ja eher die penetrante Kleinschreibung!

Sorry wegen OT, Und es ist echt nicht böse gemeint :oops:
.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag