Reparatur- und Teilekosten

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Reparatur- und Teilekosten

TeeKay
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Das Unfallgutachten für den iOn ist jetzt da - fast 12.000 Euro.

Die Ersatzteil-Preisliste enthält für mich einige Überraschungen. So kostet ein nackter Scheinwerfer 537 Euro (Halogen, nicht LED). Ein Nebelscheinwerfer 333 Euro. Das kleine Motor-Häubchen gibts ab 240 Euro ohne Lack. Unten gibts die ganze Liste.

Habt ihr noch Preise für andere Ersatzteile und Arbeiten?
Datei Reparaturkosten iOn.pdf
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(Preise ohne Umsatzsteuer)
Datei i-Miev Türschaden.pdf
i-Miev Tür, A-Säule und Kotflügel tauschen
(202.36 KiB) 420-mal heruntergeladen
(Preise ohne Umsatzsteuer)
Datei i-Miev Heckschaden.pdf
(167.53 KiB) 146-mal heruntergeladen
(Preise ohne Umsatzsteuer)
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Re: Reparatur- und Teilekosten

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Da sind aber auch andere Kracher drin. Ein Nebelscheinwerfer 266,14€ + MwSt pro Stück oder die Seitenscheibe mit 123,75€ + MwSt aber was mich richtig überrascht hat, ist der Aufprallsensor für 861,52€ + MwSt mein lieber Scholli
„Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.“

Hermann Hesse

Re: Reparatur- und Teilekosten

TeeKay
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In der Tat. Hab mal eben gegoogelt, was der bei anderen Autos kostet. Da gehts teilweise unter 100 Euro los...

Re: Reparatur- und Teilekosten

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Andere Autos sind auch Massenprodukte...

Grüß

Mario
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Twizy, Tesla und eVTeile

1000€ bei Tesla sparen.... http://ts.la/mario679 ...

Re: Reparatur- und Teilekosten

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Du bekommst für dieses Fahrzeug wahrscheinlich auch nichts im Zubehör. Willst du ihn reparieren lassen?
„Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.“

Hermann Hesse

Re: Reparatur- und Teilekosten

TeeKay
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@Burgermario: Den i-Miev gibts als Mitsubishi i Verbrenner zu hunderttausenden in Japan. Die nicht-EV-spezifischen Ersatzteile werden die gleichen sein.

Re: Reparatur- und Teilekosten

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Teile für Japaner sind im allgemeinen bei uns teurer als einheimische Produkte.
„Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.“

Hermann Hesse

Re: Reparatur- und Teilekosten

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TeeKay hat geschrieben:@Burgermario: Den i-Miev gibts als Mitsubishi i Verbrenner zu hunderttausenden in Japan. Die nicht-EV-spezifischen Ersatzteile werden die gleichen sein.
Schon richtig, aber der i wurde nur in Japan verkauft..
Und dort gibts kein e-prüfzeichen, z.b. auf dem Scheinwerfer, oder den Rückleuchten..
Und dann müssen die Teile ja erst hierher.. Lager kosten, Versandkosten, niedrige Stückzahlen usw. sind nicht gerade Garanten für günstige Teile.
Die Zubehörindustrie sieht auch keinen Absatz, da zu geringe Stückzahlen....

Gruss

Mario
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Re: Reparatur- und Teilekosten

TeeKay
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Neue Reparaturkosten für den Drilling. Ich habe den ersten Beitrag oben um die Gutachter-Kalkulation für den i-Miev ergänzt. Die interessantesten Posten

- Tür vorn links: 496,59
- Türdichtung: 353,54
- A-Säule 201,26
- Kotflügel vorn links: 188,31
- Dichtungssatz Frontscheibe: 142,16

Zeitaufwand
- Tür austauschen (alle Anbauteile abbauen und in die neue Tür einbauen, Tür selbst entfernen und neue einbauen): 1,3h
- A-Säule tauschen: 8h
- Kopfairbag austauschen: 1,45h
- Windschutzscheibe tauschen: 1,15h
- Achsvermessung vorn und hinten: 0,6h
- Kotflügel vorn links austauschen: 0,2h
- Dreieckscheibe Fahrertür tauschen: 0,3h
- Lackierung Tür vorn links: 2,4h
- A-Säule lackieren: 3,3h
- Kotflügel vorn links lackieren: 1,7h

Stundensatz Lackiererei: 114,24€
Stundensatz Mechanik/Elektronik 108,29€

Interessant sind die teils deutlichen Unterschiede zu Peugeot bei der Zeitberechnung. Bei Peugeot kamen für den Kotflügeltausch 15 AWs zusammen, also 90min. Mitsubishi kalkuliert dafür nur 12min. Während Peugeot dafür die ganze Stoßstange demontieren wollte, schafft es Mitsubishi ohne diesen Zusatzaufwand.

Für den Türtausch kalkulierte Peugeot 84min, Mitsubishi 78min. Sind zwar nur 6min - aber immerhin fast 11 Euro bei obigen Stundensätzen für die gleiche Arbeit.

Während es bei Mitsubishi Kotflügel vl für 188,31 Euro gibt, will Peugeot nur 163,74.

Eine neu lackierte Tür kostet inzwischen also fast 10% vom Gebrauchtwagenpreis (970 Euro). Schnell wird der Punkt erreicht sein, bei dem die Autos schon bei kleineren Schäden in der Presse landen. Den Peugeot bekäme ich nach der letzten Preissenkungsrunde auf dem Gebrauchtwagenmarkt nicht mehr von der Versicherung repariert.

Re: Reparatur- und Teilekosten

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  • Batterie Tom
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  • Wohnort: Wien
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Danke TeeKay für deine Ersatzteil-Informationen. Wir fahren in der Familie zusätzlich zum ZOE zwei C-Zeros. Die Ersatzteilpreise stimmen mich sehr nachdenklich :shock:
Beste Grüße Tom

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