C-Zero springt nicht mehr an, lädt nicht

C-Zero springt nicht mehr an, lädt nicht

autoklinik
  • Beiträge: 26
  • Registriert: So 5. Jul 2015, 00:49
  • Wohnort: Wackernheim
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Website
read
Liebe Gemeinde,
ich habe ein akutes Problem mit einem C-Zero:
Der Wagen "springt" nicht an, das heißt, die Ready-Leuchte kommt nicht, dafür leuchtet das gelbe Ausrufezeichen. Gleichzeitig wird der Ladevorgang nicht angestoßen. Das Auto ist zur Zeit etwa 85 bis 90% geladen (14 Balken sind da) und die 12-Volt-Batterie hat 12,4 Volt Ruhespannung.
Mit dem iCarsoft habe ich ausgelesen: "Kein Kontakt zum Steuergerät..."
Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?
Ach ja: Zwei Dinge noch: Wenn man die Zündung anmacht bauen sich die Balken ab 50% sehr langsam auf.
Und nach einer Weile mit Zündung stehen lassen verschwinden die Balken.
Beste Grüße, Stefan
Anzeige

Re: C-Zero springt nicht mehr an, lädt nicht

Rita
  • Beiträge: 1724
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 313 Mal
read
klemm mal die 12V Batterie ab.... päppel die am Ladegerät auf..... und probiers dann nochmal...

12,4 V ist bissl wenig.... und wenn die dann bei Belastung unter 12V einbricht....geht halt nix mehr...


Rita

oder stell mal ne gut geladene 100AH Batterie daneben und schließ die mit nem Überbrückungskabel an...

Re: C-Zero springt nicht mehr an, lädt nicht

autoklinik
  • Beiträge: 26
  • Registriert: So 5. Jul 2015, 00:49
  • Wohnort: Wackernheim
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Website
read
Ich probiere es mal aus und melde mich dann .... Danke für den Tip.

Re: C-Zero springt nicht mehr an, lädt nicht

autoklinik
  • Beiträge: 26
  • Registriert: So 5. Jul 2015, 00:49
  • Wohnort: Wackernheim
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Website
read
Leider zeigt der Icarsoft keinen Code oder mache ich was falsch? 12 Volt-Batterie laden hat nix gebracht...

Re: C-Zero springt nicht mehr an, lädt nicht

autoklinik
  • Beiträge: 26
  • Registriert: So 5. Jul 2015, 00:49
  • Wohnort: Wackernheim
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Website
read
Leider hat das Laden der Batterie nichts geändert...
Da ist was tiefergehendes defekt...

Re: C-Zero springt nicht mehr an, lädt nicht

autoklinik
  • Beiträge: 26
  • Registriert: So 5. Jul 2015, 00:49
  • Wohnort: Wackernheim
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Website
read
Dieter sei Dank: Der Fehler ist wohl gefunden!
Nachdem per Oszi festgestellt werden konnte, dass die Entladekurve nach dem Abschalten mit etwa 2" Verspätung einsetzt (und dann immer der Fehler "Hauptrelais +" gesetzt worden ist), stellte sich bei der Spannungsmessung zwischen dem Anschluss 19 und dem vorderen Anschluss am Serviceschalter bei ausgeschalteter Zündung eine Spannung von 180 Volt ein. Offensichtlich hängt der +Schütz, so dass mit zeitlicher Verzögerung der -Schütz schaltet um die Batterien vor ungewollter Entladung zu schützen.
Nächste Woche baue ich den Batteriekasten aus um an die Hauptschütze zu kommen.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit an die Schütze zu kommen ohne den ganzen Kasten auszubauen?
Und: Kennt jemand eine Bezugsquelle/Ersatzteilnummer für den Schütz?
Besten Dank im Voraus, Stefan

Re: C-Zero springt nicht mehr an, lädt nicht

USER_AVATAR
read
Bezugsquelle kenne ich keine, dürfte aber keine Standardware sein und die Beschaffung von Neuteilen könnte schwierig werden.

Vielleicht findet sich aber jemand, der bereits eine Batterie zerlegt hat (z.B. um einen Solarspeicher zu bauen) und Dir ein gebrauchtes Schütz verkaufen würde?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: C-Zero springt nicht mehr an, lädt nicht

Otto_Moeller
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Hallo,
Ich bin mir nicht sicher ob da ein Schütz kaputt ist. Die haben gewöhnlich eine sehr hohe Zyklusfestigkeit. Ich habe zur Not einen entsprechenden Schütz. Du musst aber den alten vorher ausbauen und kontrollieren.

Gruß
Otto

Re: C-Zero springt nicht mehr an, lädt nicht

elektrozitrone
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Fr 1. Mär 2019, 15:28
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Ich würde mal eine andere Theorie entwickeln: in der MCU ist ein Entladewiderstand der über einen FET auf die HV-Leitungen geschaltet wird. Der Zweck ist der schnelle Spannungsabbau/Entladung der Kondensatoren nach dem Ausschalten. Wenn diese Entladung funktioniert ist nach wenigen Sekunden die Spannung gegen 0. Wenn der Schütz tatsächlich hängt, würde die volle Spannung anliegen. Ich würde auf einen Defekt des Entladewiderstands bzw. des FET tippen. Man muss die MCU ausbauen und den unteren Deckel abnehmen. Der Entlade-Widerstand ist über Steckverbinder an der Leiterplatte verbunden. Genaue Wert kann ich gerne durchgeben.
TIBBER, dynam.Stromtarif, 25 ct/kWh, Einladungscode (50EUR) https://invite.tibber.com/56y2dwlw
DIY E-Fahrrad, E-Roller Govecs 2.4
Peugeot 106
Renault Kangoo electroad
Startlab openstreet
Citroen C-Zero, 2012
VW e-up!, 2022, 36 kWh

Re: C-Zero springt nicht mehr an, lädt nicht

Otto_Moeller
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Bist du sicher das die Baterie nicht kaputt ist? Ich würde hier mal anfangen. Eine neue kostet etwa 90 € und der aufwand ist überschaubar. Bevor du den Traktionsakku ausbaust.

Gruß
Otto
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag