Sicherung 450V 20A im konverter durchgebrannt. Bezugsqulle?

Sicherung 450V 20A im konverter durchgebrannt. Bezugsqulle?

Eauto
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 21:43
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Hallo,

Hat jemand eine 450V 20A Glassicherung mit 2 Laschen zum anschrauben oder weis jemand eine Bezugsquelle für diese Sicherung?
Sie ist im Converter (unter der Abdeckung im Kofferraum im rechten Kasten unter dem kleinen Deckel) verbaut.

Bin verzweifelt am suchen bekomme sie aber nirgends. Auch nicht beim Denzel in Salzburg. Vielleicht kann mir jemand hier helfen.

Aufgrund der durchgebrannten Sicherung lässt sich das Fahrzeug mit Typ 1 nicht mehr laden u. auch die 12 Volt Batterie wird beim Fahren nicht mehr geladen. Daher bleibt das Fahrzeug stehen sobald die 12V Batterie leer ist.

Laden über Chademo ist noch möglich.

lg


[attachment=0]SAM_1586.JPG[/attachment
Dateianhänge
SAM_1586.JPG
SAM_1583.JPG
Anzeige

Re: Sicherung 450V 20A im konverter durchgebrannt. Bezugsqulle?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4685 Mal
read
ist das nicht eine normale Glassicherung die einfach eingelötet wurde, damit diese nicht herausfällt?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Sicherung 450V 20A im konverter durchgebrannt. Bezugsqulle?

USER_AVATAR
read
Hallo,
wenn so eine Sicherung auslöst hat das meist einen Grund und könnte sich auch dann wiederholen. Bei der Sicherung solltest du mal den Durchmesser und die Länge (nur der Glasröhre) messen, scheint aber ziemlich gängig zu sein. Bei den Laschen muss man dann halt improvisieren. Schonmal die Sicherung ausgebaut und nachgeschaut ob man die Laschen nicht irgendwie umgebaut / umgelötet / umgeklemmt bekommt ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Sicherung 450V 20A im konverter durchgebrannt. Bezugsqulle?

Eauto
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 21:43
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Danke für die Antworten.

Die Laschen und Hülsen über das Glasrohr sind ein Teil. Nicht gelötet oder sonst irgendwie verbunden. Da könnte man aber schon was machen wie BM3 schreibt.

Ich weis aber nicht ob die 450V für das auslösen der Sicherung ausschlaggebend sind oder ob ich da auch 250V od. 500V od. höher nehme kann. Die 20A wären nicht das Problem welche zu bekommen. Aber 450V finde ich im Netz nicht. Gängig sind 250V aber auch 500V sind zu finden. Kann man die statt den 450V verwenden?

Das die Sicherung ausgelöst hat bin ich selber Schuld da ich die 12V Batterie bei ready ab und angeschlossen habe. Daher möchte ich die Sicherung selbst ersetzen. Wenn sie wieder auslöst muss ich ohnehin in die Werkstatt.

Ideal wäre halt wenn ich eine Sicherung aus einem Schlachtfahrzeug oder eine Originale bekommen würde. Da wäre ich auf der sicheren Seite wegen Flink bzw. Träge o.ä. Fa. Denzel verkauft mir aber leider keine.

lg

Re: Sicherung 450V 20A im konverter durchgebrannt. Bezugsqulle?

USER_AVATAR
  • teneman
  • Beiträge: 99
  • Registriert: So 4. Okt 2015, 22:48
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich schau morgen mal nach, ob die Sicherung identisch mit den Sicherungen des Chademo Anschlusses sind. Dann kann ich Dir einige Sicherungen schicken.

Re: Sicherung 450V 20A im konverter durchgebrannt. Bezugsqulle?

USER_AVATAR
  • teneman
  • Beiträge: 99
  • Registriert: So 4. Okt 2015, 22:48
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Leider sind die Sicherungen im Batteriekasten nicht identisch mit der Invertersicherung. Tut mir leid.

Re: Sicherung 450V 20A im konverter durchgebrannt. Bezugsqulle?

USER_AVATAR
read
Eauto hat geschrieben:
Ich weis aber nicht ob die 450V für das auslösen der Sicherung ausschlaggebend sind oder ob ich da auch 250V od. 500V od. höher nehme kann. Die 20A wären nicht das Problem welche zu bekommen. Aber 450V finde ich im Netz nicht. Gängig sind 250V aber auch 500V sind zu finden. Kann man die statt den 450V verwenden?
Die Spannung ist bei Sicherungen immer nur eine Mindestspannung, damit bei Abschaltung kein Lichtbogen bzw. Spannungsüberschlag durch die durchgebrannte Sicherung stattfinden kann. Also sind 500V genauso möglich. Bei 250V könnte dagegen die sichere Abschaltung bei Netzspannung (230V eff, Wechselspannung, das sind ca. 325V Scheitelwert) nicht ausreichen.

Die Auslösecharakteristik steht nicht auf der Sicherung? Ich würde es mit flink versuchen, denn bei 20A sollten auch keine höheren Einschaltstromstöße auf der Netzseite auftreten. Der Drilling lädt ja mit maximal 14A.
Peugeot iOn von e-flat 04/2017 bis 10/2020, dann Tausch auf Mii electric (geschäftlich)
Kia e-Niro 64kWh Spirit MJ 2020 von 10/2020 bis 10/2022
Kia Niro EV Inspiration Mj 2023 seit 10/2022
Peugeot iOn 2016 seit 08/2017

Re: Sicherung 450V 20A im konverter durchgebrannt. Bezugsqulle?

Mamax
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:37
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo, einfach beim nächsten Mitsubishi bestellen lassen. Die Sicherung kostet ca 2,50€. Bei mir hat das beim ersten Mal leider nur 2000km gehalten. Nach erneutem Fliegen der Sicherung musste ich ein paar Kondensatoren im OBC tauschen.
Beste Grüße Max

Re: Sicherung 450V 20A im konverter durchgebrannt. Bezugsqulle?

Eauto
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 21:43
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Obwohl es mir nicht mehr hilft weil ich meinen i-miev bereits verkauft habe würde mich trotzdem interessieren ob du die Sicherung beim Mitsubishi bekommen hast. Fa. Denzel in Salzburg hat sie mir nicht verkauft mit der Begründung das es zu gefährlich ist selbst am Fahrzeug zu reparieren.

lg

Re: Sicherung 450V 20A im konverter durchgebrannt. Bezugsqulle?

drilling
read
Eauto hat geschrieben: Fa. Denzel in Salzburg hat sie mir nicht verkauft mit der Begründung das es zu gefährlich ist selbst am Fahrzeug zu reparieren.
Unglaublich wie bevormundend manche Händler sind. So einen Händler würde ich in Zukunft meiden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag