P1A15 Fehler - Problem gelöst

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: P1A15 Fehler - Problem gelöst

USER_AVATAR
read
Wie macht man das - Beschaltung? Könnte mir vorstellen, dass da die Ladezeit eines Kondensators gemessen wird, dessen Kapazität aus dem Ruder gelaufen ist. Die geht allerdings eigentlich eher runter, so dass die Ladezeit sinkt, also eigentlich eine zu hohe Spannung "gemessen" würde? Oder vielleicht zugleich gestiegener Innenwiderstand => Ladezeit trotz gesunkener Kapazität verlängert?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige

Re: P1A15 Fehler - Problem gelöst

graphicrt
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 1. Jul 2019, 12:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
elektrozitrone hat geschrieben: Nach mehreren Wochen (natürlich mit kleinen Unterbrechung) intensiven suchen und reparieren fährt mein C-Zero (2012, 70 Tkm) wieder. Ich will kurz mein Vorgehen beschreiben da ich glaube das andere auch dieses Problem haben. Ausgangspunkt war die Meldung "not ready - rotes Lampe- Fahrzeug mit !" nach Starten. Damit kein Fahren und kein Laden, Heizung und Klima gehen nicht. Fehlerbeschreibung nach i-Miev Reparaturanleitung: Fehler im Hochspannungssystem. Mit Lexia kann man den Fehler löschen. Er kommt aber beim nächsten Starten wieder.
...
Hallo,

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem C-Zero 2012. Wenn ich es einschalte, scheint alles in Ordnung zu sein, aber wenn ich das Pedal drücke, wird die Batterie abgeschaltet.
Ich habe die Batteriespannung mit ZeroOBD gemessen und alle Zellen scheinen gut zu sein.

Ich erhalte folgende Fehlermeldungen:
U1113
U1920
P1A30
P1A39
P1A33
P1A1B
U1100
U1920
P1B18
P1A1B

Ich denke es ist ein Problem im CAN-BUS, was denkst du?

Viele Grüße, Crt

Re: P1A15 Fehler - Problem gelöst

elektrozitrone
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Fr 1. Mär 2019, 15:28
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Meist löst ein Fehler mehrere Folgefehler aus. CAN-Bus wäre eine Möglichkeit (U1113 deutet darauf hin). Stecker auf mechanische Unversehrtheit/Oxydation prüfen. Spannung und Widerstände prüfen http://mmc-manuals.ru/manuals/i-miev/on ... dex_M1.htm Kap. 54C CAN-Bus diagnostic , Steckerbelegung 90-CIRCUIT DIAGRAMS. Die EV-ECU ist unter der hinteren Sitzbank, man kommt gut heran. 12V - Batterie ist ok? Spannung ausreichend auch bei Belastung? Alter? Hast du ein LEXIA? Welche Zusatzinformationen gibt es zu den Fehlern?
TIBBER, dynam.Stromtarif, 25 ct/kWh, Einladungscode (50EUR) https://invite.tibber.com/56y2dwlw
DIY E-Fahrrad, E-Roller Govecs 2.4
Peugeot 106
Renault Kangoo electroad
Startlab openstreet
Citroen C-Zero, 2012
VW e-up!, 2022, 36 kWh

Re: P1A15 Fehler - Problem gelöst

graphicrt
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 1. Jul 2019, 12:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Danke für dein Antwort,

Die Batterie ist immer noch das Original, also ersetze ich sie zuerst und versuche dann noch einmal.

Re: P1A15 Fehler - Problem gelöst

USER_AVATAR
  • teneman
  • Beiträge: 99
  • Registriert: So 4. Okt 2015, 22:48
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Und ? Was ist jetzt daraus geworden ?

Re: P1A15 Fehler - Problem gelöst

USER_AVATAR
  • Andilux
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Sa 4. Apr 2015, 18:10
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Zusammen !

Wir haben mit unserem C Zero folgende Probleme. Er bleibt einfach stehen und geht in den Schildkrötenstatus. Fahrbatterie und 12 V Batterie sind in Ordnung.
Erst nach Fehlerspeicherlöschung gehts wieder weiter und kommt dann unverhofft wieder.

Codes :
P1A44
P1A45
P1A2F

Ich konnte diese Codes nirgends finden.

Würde mich um einen Tip sehr freuen, Danke

lg Andreas

Re: P1A15 Fehler - Problem gelöst

USER_AVATAR
  • loog
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Di 31. Mär 2015, 12:04
  • Wohnort: 37520 Osterode
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
@Andilux Geht auch das kleine gelbe Auto mit dem Ausrufezeichen an? Kannst Du mit Schildkröte weiterfahren?

Re: P1A15 Fehler - Problem gelöst

elektrozitrone
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Fr 1. Mär 2019, 15:28
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Ich würde auf einen Isolationsfehler tippen. Der Klimakompressor ist einer der üblichen Verdächtigen. Das kann man mit einem Isolationsmessgerät prüfen. Widerstand gegen Masse messen. Sollte im MOhm-Bereich liegen. Mit einem normalen Digitalvoltmeter geht das aber nicht. Wenn der Widerstand zu klein ist, Kompressor und Heizung trennen, durch Stecker ziehen (unter der Akkuabdeckung im vorderen Bereich). Damit den Fehler eingrenzen.
TIBBER, dynam.Stromtarif, 25 ct/kWh, Einladungscode (50EUR) https://invite.tibber.com/56y2dwlw
DIY E-Fahrrad, E-Roller Govecs 2.4
Peugeot 106
Renault Kangoo electroad
Startlab openstreet
Citroen C-Zero, 2012
VW e-up!, 2022, 36 kWh

Re: P1A15 Fehler - Problem gelöst

graphicrt
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 1. Jul 2019, 12:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Es tut mir leid für die späte Antwort,

Ich habe die 12V Batterie gewechselt, aber die Fehler bleiben.
Ich weiß nicht, welchen Tester der Mechaniker benutzt, aber es ist nicht Lexia.
Ich versuche jetzt einen richtigen Tester zu finden, um vielleicht mehr Informationen zu bekommen.

Re: P1A15 Fehler - Problem gelöst

udo229
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 5. Sep 2017, 22:36
read
In einem englischsprachigen Forum hat einer den fehler gehabt. Es waren marode SMD-Widerstände und/oder Kondensatoren (hat beides getauscht, fehler weg)
Die bereiten die Kondensatorspannung für den Messvertärker auf.
Mit Schaltplan und Photos:
http://myimiev.com/forum/viewtopic.php? ... 5&start=20

Man braucht jemand mit SMD-Löterfahrung und ein-/zwei Euro Ersatzteile...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag