Was ist mit unserem Imiev los?

Was ist mit unserem Imiev los?

Imiev1337
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 11. Feb 2019, 21:33
read
Hat jemand schon einmal einen solchen Fehler gehabt (siehe Video)

https://vimeo.com/316638027

Ich bin ratlos...
Anzeige

Re: Was ist mit unserem Imiev los?

USER_AVATAR
read
Keine Ahnung, aber "skurrile" Fehlerbilder werden immer mal wieder berichtet, wenn die 12V-Batterie "den Geist aufgibt" und die Stromversorgung für die Bordelektronik nicht mehr ausreichend sicherstellen kann.

Mal ein Voltmeter direkt an die Pole der Batterie halten und Spannung messen, erst bei "Zündung" aus, dann "ACC", "ON" und dann "Start".

Die Spannung sollte dabei zu keinem Zeitpunkt unter 10 V abfallen; selbst das wäre schon wenig und würde für eine Batterie "kurz vor tot" sprechen, damit müsste aber noch alles funktionieren. Spätestens ab 9 V und darunter würde ich mit Problemen rechnen, die sich eben durchaus genau so außen können.

Ggfs. mal eine 2. Batterie (klassische Starthilfe) mit Starthilfekabeln anklemmen und sehen was dann ist.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Was ist mit unserem Imiev los?

USER_AVATAR
read
bin gespannt, ob der tipp dir/ euch weiter hilft. ich kenne das (noch?) nicht
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Was ist mit unserem Imiev los?

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hoffentlich ist es eine kleinigkeit , hatte soo ein Bild bei Peugeot Ion auch noch nicht fürchte mich aber davor !
Lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Was ist mit unserem Imiev los?

Tommy601
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Di 12. Jun 2018, 20:09
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich tippe auch auf 12 Volt Batterie.

Immer wenn die Schütze anziehen wollen fällt die Spannung (das kurze "Flackern"), danach ist die Spannung wieder da, der Wagen versucht es wieder- Spannung fällt - nächstes Flackern, usw...

Re: Was ist mit unserem Imiev los?

Imiev1337
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 11. Feb 2019, 21:33
read
Hätte auch die Batterie im Verdacht. Ich werd’s die Tage mal probieren und berichten.

Re: Was ist mit unserem Imiev los?

USER_AVATAR
read
Hatte so etwas schon einmal vor einer Weile mit einem Verbrenner, bei dem die 12-V-Batterie kaputt war. Sah ganz genauso aus, Flackern der Anzeigen und leichtes Klacken beim Starten. Ich würde einfach die 12-V-Batterie austauschen.

Re: Was ist mit unserem Imiev los?

max_tirol
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 20:05
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Also in 60.000 km mit dem Imiev nie dieses Problem gehabt - aber mit dem Soul ein ähnliches Mäusetheater. War leerer 12 V Akku
Twizy 25.000 km
Soul EV 27kW
Touareg
BMW Z4 Cabrio

Re: Was ist mit unserem Imiev los?

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
.....und ....läuft es wieder ?
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Was ist mit unserem Imiev los?

stromer71
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mi 9. Apr 2014, 11:52
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe ein ähnliches Problem.
Mein Fehler kam über Nacht, bzw. nach einer stark feuchten-stark salzigen Heimfahrt!
Zur selben Jahreszeit!
Ich vermute, das Salzwasser bzw. stark mit Salz getränkte Luftfeuchtigkeit in den Motor oder die Motorsteuerung eingedrungen ist.
Wahrscheinlich über das ganz oben liegenden Entlüftungsröhrchen.
Dadurch hat vermutlich die Steuerung zuerst einen Kurzschluss bekommen. Fahrzeug war nur noch am "Ruckeln"
Egal - ich habe mich nach wochenlangen Überlegen eine Probefahrt von ca. 5 km gemacht.
Bei der Probefahrt hatte ich einen erhöhten Stromverbrauch (spricht für einen Kurzschluss).

Dann der Komplettausfall. Keine Reaktion mehr an dem Antrieb.
In meiner Verzweiflung zum Peugeot Händler vor Ort.
Der Peugeot Händler hat angeblich von der Peugeot Hotline empfohlen bekommen erst die Motorsteuerung zu tauschen.
Wenn das nicht hilft, auch noch den Motor zu tauschen.
Der Peugeot Händler wollte mir auf Grund seiner Unfähigkeit ganz hilfsbereit ein neues Auto verkaufen was er auf dem Hof stehen hat...
Echte Fachleute, bei der Reparaturabgabe meinte der Werkstattmeister wörtlich: "Naja, vielleicht sind ja nur die Kohlen zu tauschen"

Ich vermute "Salzinfarkt".
Was könnt Ihr mir zu raten?

Antriebsbatterie trennen und Steuerung und Motor mit 70 % Isopropylalkohol spülen?

Vielen Dank für Eure Ideen im Voraus!
Stromer71 :mrgreen:

Ei der Bub is nun 42 Jahre und Elektroingenieur!"
"Was? Und der darf so'n Audo fahrn?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag