Seitenschweller, Kotflügel, Stossfänger demontieren

Seitenschweller, Kotflügel, Stossfänger demontieren

saxion
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 10. Aug 2015, 11:02
read
Hi zusammen,
mein 2011er ION (knapp 60.000km) hat schon einige Schrammen und ich würde gern etwas umlackierern. Hat schon mal jemand die Seitenschweller, Kotflügel, Stossfänger demontieren? Was gäbe es dabei zu beachten. Was sollte man vermeiden. Gibts irgendwo ein Anleitung dazu. Hab hier nichts gefunden. Danke für ein paar Tips und sg
Anzeige

Re: Seitenschweller, Kotflügel, Stossfänger demontieren

USER_AVATAR
read
Guckstu hier, dann "51 -EXTERIOR", darunter "SIDE AIR DAM".

Edit meint, ich hätte übersehen, dass Du auch nach "Kotflügel" und "Stoßfänger" gefragt hast.

Den "Kotflügel" findest Du erläutert unter:
42 -BODY / FENDER / FENDER REMOVAL AND INSTALLATION

Den "Stoßfänger" unter:
51 -EXTERIOR / FRONT BUMPER ASSEMBLY / FRONT BUMPER ASSEMBLY REMOVAL AND INSTALLATION
=> unterhalb davon werden dann noch Zerlegung und Zusammenbau beschrieben: "FRONT BUMPER ASSEMBLY DISASSEMBLY AND REASSEMBLY"
Zuletzt geändert von iOnier am So 1. Okt 2017, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Seitenschweller, Kotflügel, Stossfänger demontieren

Otto_Moeller
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Der Schweller ist mit Klips befestigt und geklebt. Vom nur so entfernen würde ich abraten. Ich habe vor 1 Jahr einen I-on zerlegt. Ich habe versucht den Intakten Schweller vorsichtig zu entfernen. Bei dem Versuch sind zwei Klips Halterungen weggebrochen. Man kommt nur schwer an die Stellen.
Gruß
Otto

Re: Seitenschweller, Kotflügel, Stossfänger demontieren

USER_AVATAR
read
Der Kunststoff sollte einigermaßen warm sein, wird sonst spröde und bruchempfindlich. Beheizte Werkstatt / Garage ist zu empfehlen; ggfs. Heizlüfter, ggfs Heißluftgebläse (Vorsicht - man sollte wissen was man und wie man es tut!).

Das doppelseitige Klebeband mag's für die Montage auch nicht gern kalt haben wie es scheint, da steht im workshop manual der folgende Hinweis dazu: "If the double-sided tape is difficult to affix in cold temperature, etc., warm the bonding surfaces of the body and side air dam to about 40- 60°C before affixing the tape."
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Seitenschweller, Kotflügel, Stossfänger demontieren

saxion
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 10. Aug 2015, 11:02
read
Wow, super, danke Euch. Geniale Seite (leider Englisch) aber schon die Zeichnungen sind viel wert. Kann man das irgendwie downladen oder nur online? Vllt lackiere ich aber doch am Fahrzeug oder warte zumindest den nächsten Sommer ab > warme Garage hab ich leider nicht :-( sg
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag