Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

Re: Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

MAXION
read
Liebe Forumsmitglieder,

ich habe einen ION aus 2012 und auch das Zellproblem...bei mir ist es die Zelle 85...
Batt Status bei Vollast - 107 kmh.png
Kann mir jemand helfen?

viewtopic.php?f=65&t=54103

Gruß
Max
Anzeige

Re: Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

C-zero75
  • Beiträge: 718
  • Registriert: Fr 8. Jun 2018, 18:17
  • Hat sich bedankt: 510 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Hallo, ich stehe jetzt auch vor dem Tausch von mindestens 3 Zellen, da die Spannung an diesen spätestens bei SoC 50% unter Last komplett einbricht und die Schildkröte eingreift:
Screenshot_2022-12-02-13-53-53-446_emobility.canion.jpg
Ich habe bei mir leider keine Möglichkeit, die einzelnen Zellen zu laden, jedoch würde der Verkäufer mir netterweise die Zellen auf meine Wunschspannung vorbereiten.

Vollgeladen wäre wohl am einfachsten, dann müsste ich das Auto vor dem Umschrauben auch nur voll laden.
Ich könnte aber meine defekten Zellen nicht mehr messtechnisch ermitteln, da auch die schlechten nach dem balancen immer sehr gut zusammen liegen.
Denkt ihr, ich kann dem weiter vorne stehenden Schema blind vertrauen?
Screenshot_2022-12-05-01-22-30-689_com.miui.gallery.jpg
Welche Spannung würdet ihr wählen?

Re: Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

Helfried
read

C-zero75 hat geschrieben:Vollgeladen wäre wohl am einfachsten
...
Welche Spannung würdet ihr wählen?
Beim Basteln besser möglichst geringe Zellspannungen verwenden! Dann bruzzelt es weniger, falls man irrtümlich einen Kurzschluss baut.

Du wirst über kurz oder lang ein Ladegerät aus dem Modellbauladen brauchen, kostet ab 20 €. Auch ein Voltmeter ist sinnvoll.

Re: Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

C-zero75
  • Beiträge: 718
  • Registriert: Fr 8. Jun 2018, 18:17
  • Hat sich bedankt: 510 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Danke für die Antwort!

Macht es tatsächlich in der Praxis einen relevanten Unterschied, ob ich nun 360V oder 280V auf dem System habe?

Könntest du mir ein geeignetes Ladegerät vorschlagen?
Das muss ja vermutlich speziell für Li-Ion-Zellen mit dem Spannungsbereich (2,75-4,1?) der LEV50 kompatibel sein?

Schönen Wochenstart!

Re: Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

Helfried
read
Das mit dem Bruzzeln habe ich nicht auf das Gesamtpack bezogen, sondern auf das Hantieren mit Einzelzellen. Wenn du eine fast leere Zelle mit Testkabeln, dem Voltmeter oder irgendeinem Werkzeug versehentlich kurz schließt, passiert fast gar nichts. Voll und kurz gibt hingegen ein ziemliches Halali!

Ladegerät habe ich keine konkrete Empfehlung, meine sind schon älter. Die unterstützen aber fast alle alle Zelltypen und Spannungsbereiche. Die Modellbaubranche ist nicht so träge wie die Autobranche. Zu meiner Zeit waren die Ladegeräte der Firma ISDT besonders preiswert und sinnvoll.

PS: Die Spannungswerte, die chinesische Ladegeräte erzielen, nach dem Kauf zu Beginn immer mit einem Voltmeter nachkontrollieren!

Re: Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

C-zero75
  • Beiträge: 718
  • Registriert: Fr 8. Jun 2018, 18:17
  • Hat sich bedankt: 510 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Danke!

Müssen die Zellen überhaupt komplett gleich geladen sein?

Diese sind ja in Reihe geschaltet, nicht parallel.
Geht es bei der Angleichung im Vorfeld eher darum, dass am Ende weniger gebalanced werden muss?

Re: Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

Helfried
read
Ich weiß nicht, wie gut dein Auto balancieren kann. Bei zu großen Abweichungen der Zellspannungen könnte es für das Auto schwierig werden.
Beim Parallelschalten von Zellen hingegen reichen ungefähr gleiche Zellspannungen, da muss man nicht genau arbeiten.

Re: Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

C-zero75
  • Beiträge: 718
  • Registriert: Fr 8. Jun 2018, 18:17
  • Hat sich bedankt: 510 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Nochmal eine technische Frage zum Zellentausch, bevor ich zur Tat schreite:

Kann ich die Zellen im eingebauten Zustand (Akkupack ausgebaut und offen) mit einem Lastwiderstand belasten und so die Spannung unter Last messen?
Oder könnte da etwas Schaden nehmen, z.B. die Zelle unter die 2,75V fallen?

Ich hätte an untenstehenden 10-Ohm-Widerstand gedacht.
Dieser müsste bei 3,9V 0,39A fließen lassen?
Was 1,5 Watt entspräche, was der Widerstand locker aushalten soll.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Danke!

Re: Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

USER_AVATAR
read
Im eingebauten Zustand musst Du zumindest sehr vorsichtig sein. Nicht nur ein Kurzschluss der Zelle mit Deinen Messkabeln ist zu vermeiden. Auch die CMS-Module sind wohl sehr empfindlich und man kann sie sich leicht zerschießen (ist jemandem hier im Forum beim Zusammenbau eines Moduls schon passiert).

Wenn Du die Spannung beobachtest und Dich bereit hältst, die Verbindung sofort zu trennen, falls die Spannung zu sehr abfällt (evtl. Schließtaster in die Leitung, loslassen geht schnell), sehe ich kein wirkliches Risiko, die Zelle zu schädigen. Paar Millisekunden wenig unter Entladeschlussspannung bei dem geringen Strom sollten nix machen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

C-zero75
  • Beiträge: 718
  • Registriert: Fr 8. Jun 2018, 18:17
  • Hat sich bedankt: 510 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Danke!

Alternativ könnte mir evtl jemand diesen Plan bestätigen und sagen wo vorne und hinten ist?

Mein Problem ist, dass die Zellen sich im unbelasteten Zustand sehr schnell wieder angleichen, auch wenn vorher einige ziemlich abgesackt waren. Daher wird mir unbelastet messen nichts bringen.
Screenshot_2022-12-05-01-22-30-689_com.miui.gallery.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag