USB-Stick mit Musik - Reihenfolge beim Abspielen?

USB-Stick mit Musik - Reihenfolge beim Abspielen?

Iblis
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Fr 6. Sep 2019, 21:44
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Hallo zusammen,

mal eine Frage, die so banal wirkt, dass ich die Antwort eigentlich längt bei Google hätte finden müssen - und ich finde alles Mögliche, aber nichts, was auch funktioniert :-(

Es ist ganz einfach: ich stecke einen USB-Stick mit Musikstücken in die USB-A-Buchse ganz vorn, das Infotainment liest ihn zügig ein (mit ein bisschen Verzögerung auch die Information in den Tags) - und spielt in alphabetischer Reihenfolge ab. Und zwar egal, ob ich über Album oder andere Kategorisierungen gehe. Das wohlgemerkt, obwohl die MP3s sauber getaggt sind, also bspw. in Track auch 1, 2, 3 korrekt drinstehen haben. Wird ignoriert.

Ich lese an verschiedenen Stellen die Lösung, man müsse halt die Tracknummer in den Title-Tag einbauen, also z.B. "01-Jauchzet, frohlocket" oder so. Als altem Datenbank-Menschen sträuben sich mir da alle Nackenhaare - das Feld heißt "Title" und genau das sollte da auch rein.

Bitte, liebe Forenmitglieder: bewahrt mich vor der bitteren Auswahl, entweder das Weihnachtsoratorium in alphabetischer Reihenfolge anzuhören (argggghh) oder in die Hölle für grob normalisierungsversündigte Datenbänker geworfen zu werden ("Oh Ewigkeit, du Donnerwort" hätte Bach das genannt). Wie überrede ich das Infotainment nur dazu, die Tracks der Reihe nach zu spielen?

Danke Euch!!

Iblis
BMW i3 120Ah seit 2019
Ioniq 6 Uniq RWD 77kWh 18" Curated Silver seit 2023
Anzeige

Re: USB-Stick mit Musik - Reihenfolge beim Abspielen?

Iblis
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Fr 6. Sep 2019, 21:44
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Inzwischen rausgefunden: Anders als die meisten Abspieler sequenziert das Ioniq6-Infotainment innerhalb von Ordner/Alben alphabetisch nach Dateinamen, nicht nach dem Title-Tag. Die Dateinamen zu vermurksen tut weniger weh als die Tags zu bastardisieren, also ist eine Teillösung diese:

  • Das Freeware-Programm "mp3tag" herunterladen (super Teil - klare Empfehlung).
  • In Datei/Optionen->Tags->Mpeg bei Schreiben "ID3v2.3 ISO-8859-1" anwählen (betrifft Codierung der Umlaute)
  • Anzupassende Dateien in der Liste selektieren
  • Im Konverter-Menü den Menüpunkt Tag - Dateiname ausführen
  • $num(%discnumber%,2)-$num(%track%,2) %title% eingeben und abschicken - das überschreibt die Dateinamen(!) aus den Tags discnumber, track und title, also bspw. wie in "01-01 Jauchzet, frohlocket"
So klappt's dann bei mir mit der richtigen Abspielreihenfolge.

Schicker fände ich es allerdings, wenn das Infotainment die Dateinamen erst heranziehen würde, wenn die Track/Disc-Tags keine sinnvolle Sortierung hergeben.
BMW i3 120Ah seit 2019
Ioniq 6 Uniq RWD 77kWh 18" Curated Silver seit 2023

Re: USB-Stick mit Musik - Reihenfolge beim Abspielen?

ebillen
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Mi 7. Mär 2018, 12:22
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 336 Mal
  • Danke erhalten: 132 Mal
read
Die gleichen Probleme hatte ich auch. Alternativ kann man auch die MP3xs per zB VLC-Player über das Handy hören, dann klappt es mit der Reihenfolge.
Dieselfrei seit 02/2019 - Kona 64 kWh
Threema ID: U2D9WZN9

Re: USB-Stick mit Musik - Reihenfolge beim Abspielen?

Iblis
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Fr 6. Sep 2019, 21:44
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Logo, wenn man dem Handy die Führung überlässt, dann klappt es - VLC macht sowas schließlich hauptberuflich :D . Ich wollte nur möglichst vermeiden, dass auf der Strecke noch ein weiterer Kompressionsvorgang eingebaut wird - kenne mich viel zu wenig mit Android aus um zu wissen, ob das bei USB-Verbindung bzw. Bluetooth passiert.
BMW i3 120Ah seit 2019
Ioniq 6 Uniq RWD 77kWh 18" Curated Silver seit 2023

Re: USB-Stick mit Musik - Reihenfolge beim Abspielen?

USER_AVATAR
read
Bei Musik wäre ein Mix ja noch erträglich, aber beim Hörbuch mit 176 Teilen?

Gibt es rein Akustisch einen grossen Unterschied…BT oder Carplay via kabel / usbstick?
Es funktioniert auch nur der eine USBport, oder?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: USB-Stick mit Musik - Reihenfolge beim Abspielen?

Iblis
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Fr 6. Sep 2019, 21:44
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Hab' nicht ausprobiert, ob ich einen Unterschied höre. Bei Hörbüchern wär's mir sogar egal, falls es nicht sehr auffällig ist - aber bei Musik, da möchte ich keine unnötigen Kompromisse machen (die nötigen sind im Auto schon reichlich).
BMW i3 120Ah seit 2019
Ioniq 6 Uniq RWD 77kWh 18" Curated Silver seit 2023
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 6 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag