Anhängerkupplung beim ZOE?

Zubehör für den Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallihallo!
Gibt es beim ZOE eigtl die Möglichkeit eine Anhängerkupplung zu montieren?

Stehen vor der Kaufentscheidung, ein E-Auto zu kaufen, und eine AHK wäre ein nettes Plus, da wir einen kleinen Bootsanhänger und einen Allzweckanhänger besitzen, beide ungebremst unter 750kg.

EDIT:
Hier die Basis Fakten zu der geplanten typisierten Anhängerkupplung von "twizykupplung":

http://www.goingelectric.de/forum/renau ... ml#p407237
Zuletzt geändert von LX84 am Sa 11. Mär 2017, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
  • ChrisZero
  • Beiträge: 655
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Burgenland, Ostösterreich
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Der einzige E-Wagen, bei dem ich es sicher weiss, ist der Mitsubishi Outlander PlugInHybrid - kann wohl sogar bis 1700kg rumschleppen.
Soweit ich weiss dürfen die anderen nur die Kugel für den Fahrradtransport montieren....vielleicht weiss aber jemand genauer Bescheid.

Gruß Chris
C-Zero 2012-2016
Chevy Volt ab 2013
i3rex (schnellAC/DC) ab 2016
..bereits 170k km el. gef. (in der Fam. 350k km)

4,6 kWp PV (seit 2014)........20m2 Therm.Solar und Erd-WP (seit 1999).....5000l Regenw.anl. für Waschm., WCs und Gartenbew. (seit 2000)

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Outlander phev nach meinen Infos 1500 kg gebremst.
Kangoo ZE 2 Sitzer mit so ca 385 kg

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2088 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Der Leaf wäre ja eigentlich prädestiniert für sowas, hat genug Leistung (und hoffentlich bald eine größeren Akku) und im Vergleich etwas weniger platz im Kofferraum - so sollte sich ein Anhänger für Sperrgüter gut ergänzen.
Schade, dass es beim Leaf nicht geht.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
  • stefander
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Mi 27. Nov 2013, 19:28
  • Wohnort: Nähe St.Florian Oberösterreich
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo!
Leider ist beim ZOE keine Anhängerkupplung möglich.
Ich hätte gerne auch eine Kupplung für meinen Radträger.
Vielleicht finde ich selber eine Möglichkeit eine irgendwie anzubauen.
Lg Stefan
1996 E-Golf1 Selbstumbau 45km Reichweite Bleiakku, 8/2013 ZOE Q210, 10/2019 ZE 40 R110 blau Kaufakku 65 000km, 4/2022 ZOE R110 ZE 50 Kaufakku mit CCS aquamarinblau,
PV 6,4 kWp und 5,6 kWp mit 11,5 kWh BYD Speicher, seit 2014 Verbrennerfrei

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die fehlende Anhängerkupplung ist für mich auch eines der größten Mankos am ZOE. Ich würde diese dringend benötigen. Die Power vom ZOE ist mehr als ausreichend, um zumindest einen leichten Anhänger zu ziehen. Es ist schade,
dass Renault hier so zögerlich ist. Ich kenne einige Leute, die dem ZOE grundsätzlich positiv gegenüberstehen, ihn aber
doch nicht kaufen, weil sie keinen Anhänger montieren können.
Ein Techniker auf einer Messe hat mir auf meine Frage nach dem "warum" gesagt, dass die Hersteller vor der niedrigeren
Reichweite bei Nutzung eines Anhängers ängstlich sind und schlechte Presse aufgrund der verringerten Reichweite mit
Anhänger fürchten wie der Teufel das Weihwasser.
Nur weiß eh sowieso ein jeder Elektroautofahrer nach spätestens einem Monat wie weit er bei welchen Bedingungen mit
seinem Elektroauto kommt. Das includiert auch die Fahrt mit einem Anhänger.
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2088 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Leider hat der Hersteller durchaus recht.

Wenn im Winter die Reichweite des Kangoos z.B. auf 75km geht oder der ZOE meinetwegen 130km und man auf die Idee kommt, einen Anhänger mit 1,8mx4,00m Tandemachse mit 2,10m Hochplane zu ziehen, dann dürfte von den 65km/130km selbst bei keinem Gegenwind beim Kangoo vielleicht noch 20km und beim ZOE so um die 50km übrig bleiben...

Ja, ich weiß, wir machen das wohl nicht wirklich, aber irgendeine Zeitschrift wird auf die Idee kommen. egal, was zu diese Thema in der Anleitung steht...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
mlie hat geschrieben:Leider hat der Hersteller durchaus recht.

Wenn im Winter die Reichweite des Kangoos z.B. auf 75km geht oder der ZOE meinetwegen 130km und man auf die Idee kommt, einen Anhänger mit 1,8mx4,00m Tandemachse mit 2,10m Hochplane zu ziehen, dann dürfte von den 65km/130km selbst bei keinem Gegenwind beim Kangoo vielleicht noch 20km und beim ZOE so um die 50km übrig bleiben...

Ja, ich weiß, wir machen das wohl nicht wirklich, aber irgendeine Zeitschrift wird auf die Idee kommen. egal, was zu diese Thema in der Anleitung steht...

Ich gebe dir ganz recht, dass die Reporter der Zeitschriften oft recht dumm und unbedarft sind.
Das ändert aber nichts daran, dass ich hin und wieder meinen Heckenschnitt mit dem Anhänger zur Gemeindekompostierung
bringen möchte und das mein ZOE locker von der Kraft und der Batterie theoretisch könnte, es mir aber trotzdem
nicht möglich ist. Ein bisschen Eigenverantwortung und Entscheidungsfreiheit sollte doch einem Fahrer eines Elektroautos zugetraut werden - auch in der heutigen Zeit, wo alle Fahrzeuge quasi "Deppensicher" gemacht werden.
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

lingley
read
Batterie Tom hat geschrieben: Das ändert aber nichts daran, dass ich hin und wieder meinen Heckenschnitt mit dem Anhänger zur Gemeindekompostierung bringen möchte und das mein ZOE locker von der Kraft und der Batterie theoretisch könnte, es mir aber trotzdem nicht möglich ist. Ein bisschen Eigenverantwortung und Entscheidungsfreiheit sollte doch einem Fahrer eines Elektroautos zugetraut werden - auch in der heutigen Zeit, wo alle Fahrzeuge quasi "Deppensicher" gemacht werden.
Vollzustimmung !
Da ZoE mein einziges Fz. bleibt mir nur drei bis achtmal mit vollen Kompostsäcken im Kofferraum :shock: zur Komposte zu fahren. Den Anhänger habe ich verkauft. :evil:
B.t.w. der Weihnachtsbaum fällt dieses Jahr auch kleiner aus, da ZoE leider kein e-Kombi ist und auch keine Dachreling hat :mrgreen:

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
  • ZE fuzzy
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Do 11. Jul 2013, 21:19
  • Wohnort: Mittelbaden
read
ja, ich hab die Kompostsäcke auch im Kofferraum. War von meinem Espace (den es definitiv nicht mehr gibt!) her verwöhnt. Wundere mich trotzdem, wieviele davon in die Zoe reinpassen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag