CanZE: Dongle funktioniert nicht?

Zubehör für den Renault ZOE

Re: CanZE: Dongle funktioniert nicht?

USER_AVATAR
read
Scheint ein Fork vom originalen CanZE zu sein:
CanZE Plus is a derivative work made by Ionel Boboc (Bobby) for Dacia Spring, starting from CanZE Android application, initially built by Bob Fisch and Jeroen Meijer for Renault electric cars models (Zoe) with support from many developers and enthusiasts. You can find out more about CanZE on the official page at https://canze.fisch.lu/

Original source code for CanZE is free open source software GPLv3 and can be downloaded, modified, redistributed from https://github.com/fesch/canze/ and from https://github.com/iboboc/CanZE
/Daniel
Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022
Wallbox: Easee Home | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder
Anzeige

Re: CanZE: Dongle funktioniert nicht?

Wellenreiterin
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 26. Okt 2021, 15:03
read
Kaum zu glauben aber das Debakel geht wieder von vorne los. Der icar pro bluetooth von 2021 hat in diesem Jahr immer die Verbindung getrennt und wurde daher reklamiert (ich habe vorher noch andere Endgeräte und sogar Autos probiert).
Daraufhin ist das Vorgängermodell eingezogen (da ich in bestehenden Threads gelesen habe, dass es wohl mal Probleme mit der neueren Version gab). Nach zig Versuchen ging es dann auf einmal und ich konnte die Reifen anlernen ABER die Fehlermeldung kam zurück und fortan war es komischerweise nicht mehr möglich den Dongle zu verbinden (also schienen beide nur für den einmaligen Gebrauch zu funktionieren, was sehr komisch ist). Da nichts mehr zu machen war ging auch der zurück. Da er hier immer noch heiß empfohlen wird, habe ich dann den icar pro Wifi bestellt (da das mit dem Bluetooth auch immer so ein Eiertanz war). Die Wifi Verbindung Handy und Dongle schien tatsächlich sehr stabil, das blaue Lämpchen leuchtete durchgehend.
- Bei meiner Zoe Q210 hat gar nichts geklappt (kein Elm Test mit der App, kein CanZE und kein OBD AutoDoc) überall scheiterte die Verbindung
- Beim BMW 540 hatte OBD Autodoc in Sekundenschnelle Daten, Elm Test App ging komischerweise auch nicht und CanZE habe ich nicht versucht)

Was kann ich denn nun noch versuchen, wenn nichtmal die ElmTest App funktioniert? Liegt es doch daran, dass Dongle und Fahrzeug nicht miteinander können? Und funktioniert CanZE überhaupt mit einem Wifi Dongle? Oben sehe ich nämlich nur ein Bluetooth symbol und bei OBD Autodoc konnte man es auswählen (hat aber wie gesagt auch nichts gebracht bei der Zoe). Schon alleine aus nachhaltigkeitsgründen würde ich noch maximal einen Dongle versuchen aber den Konnaway (der auch häufig genannt wird) Gibt es nicht mehr.

Re: CanZE: Dongle funktioniert nicht?

USER_AVATAR
read
@Wellenreiterin
davon gibts hier noch eine ganze Menge. ;-)
Zoe Life R240 12/1016, 32k km auf dem Tacho, keine Akkumiete mehr 8-)

Re: CanZE: Dongle funktioniert nicht?

Joachim_Zoe
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 1. Okt 2023, 13:40
read
Hi Leute,

ich habe mir eine gebrauchte Zoe angeschafft und möchte gerne die Daten auslesen. Hab mir die aktuelle Verions von Canze aus dem PLaystore heruntergeladen und einen Konnwei 902 Adapter besorgt. Ich hab meine Zoe Q210 ausgewählt und den Adapter. Die Blutooth Verbindung funktioniert auch. Aber ich komme nicht an die Daten ran. In der App sieht man unten nur das er durch die verschiedenen Varianten(?) durchgeht, aber keine funktioniert. Z.B. 1f8.28 und noch andere. Was mache ich falsch?

vielen Dank!

GRüße
Joachim

Re: CanZE: Dongle funktioniert nicht?

USER_AVATAR
read
Vielleicht hilft dir dieser Hinweis?
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 195tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: CanZE: Dongle funktioniert nicht?

Joachim_Zoe
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 1. Okt 2023, 13:40
read
Ich habe den Dongle ausgewählt und ide Verbindung wird uach angezeigt (blaue LED leuchtet). Daran liegt es leider nicht...

Re: CanZE: Dongle funktioniert nicht?

panoptikum
  • Beiträge: 5289
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 792 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Vielleicht auch derselbe Grund, wie im Nachbar-Thread:
viewtopic.php?p=2138556#p2138556
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: CanZE: Dongle funktioniert nicht?

Joachim_Zoe
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 1. Okt 2023, 13:40
read
Hab jetzt nochmal die andere App (Car Scanner) probiert. In einem anderen Auto funktioniert der Dongle und die App, ohne Probleme. Wenn ich die App im Zoe teste spielt die Kombiinstrument verrückt. Zeigt alle möglichen Fehler an.
Es liegt also irgendwie an meiner Zoe... Jemand noch eine Idee was ich anders machen kann?

Danke!

Re: CanZE: Dongle funktioniert nicht?

thaistatos
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Mo 11. Dez 2023, 19:58
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
kann jemand einen aktuell verfügbaren funktionierenden dongle empfehlen?
Ja, es gibt sehr viele threads dazu, die aber scheinbar alle veraltet sind, weil die Dongles nicht mehr erhältlich sind.
Ich war schon fast beim icar, der soll in der neuesten Version aber auch nicht mehr funktionieren.

Re: CanZE: Dongle funktioniert nicht?

USER_AVATAR
read
bei mir hat die neueste Version 1.68 von CanZE die Räder nicht mehr ausgelesen,
ich konnte weder Reifendruck noch IDs der Ventile ermitteln.
Mit einer älteren Version gab es keine Probleme mit dem iCarPro.
Die IDs der Winterreifen liesen sich problemlos eintragen.
Zoe Life R240 12/1016, 32k km auf dem Tacho, keine Akkumiete mehr 8-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag