RDKS / TPMS Sensoren

Zubehör für den Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: RDKS / TPMS Sensoren

UliZE40
  • Beiträge: 3834
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 327 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Keine Ahnung was du da mit Excel versuchst und woher diese Formel stammt (sie ist jedenfalls falsch) aber die hier unter https://www.goingelectric.de/wiki/Renau ... -anlernen/ dokumentierte Formel liefert z. B. mit dem Windows-Taschenrechner exakt das korrekte Ergebnis. Und nein, es werden allgemein nicht einfach vorne zwei Nullen abgeschnitten.

Damit hättest du dir den Weg zur Renault-Werkstatt sparen können. ;)
Anzeige

Re: RDKS / TPMS Sensoren

USER_AVATAR
read
Die Berechnung per Formel mit Excel war ja offensichtlich falsch, so wie es Buex selber festgestellt hat.
Trotzdem liegt er ja nicht falsch damit, dass von den ausgelesenen Werten die führenden Nullen weggelassen werden mussten und es hat gepasst.
So ist bei meinem Q210 auch.

Re: RDKS / TPMS Sensoren

E. Vornberger
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Sa 7. Sep 2013, 15:03
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Zitat: "Rausgekommen sind folgende (falschen) Codes: 
BB0F5E, BBEA57, B02E01, BA85B8

Vom Renault Partner jetzt neu eingelesen sind folgende Codes:
AB0F5E, ABEA57, 902E01, AA85B8"

Es sieht so aus, als wurde zu der höchsten Hex-Ziffer "A" einfach 1 addiert zu "B". Was man aber machen muss ist an der höchsten Hexziffer das höchste Bit auf 1 zu setzen. Hex "A" = binär "1010" hat es aber schon gesetzt. Das "A" kann also einfach bleiben.

Re: RDKS / TPMS Sensoren

E. Vornberger
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Sa 7. Sep 2013, 15:03
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Und die "9" = binär "1001" muss auch so bleiben

Re: RDKS / TPMS Sensoren

E. Vornberger
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Sa 7. Sep 2013, 15:03
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
In der EXCEL-Formel ist übrigens das "B00000" falsch. Das muss "800000" heißen, dann passts. Das erklärt die obigen Fehlberechnungen.

Re: RDKS / TPMS Sensoren

UliZE40
  • Beiträge: 3834
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 327 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Die Analyse einer falschen Formel und individuellen Einzelfällen anhand bestimmter IDs halte ich hier für kontraproduktiv, da dies nur den Nächsten auf den Plan ruft der glaubt auf diesem Weg mal schnell durch Streichung von Nullen etc. weiterzukommen. Ein u. U. teurer Irrglaube.

Daher nochmal: Die korrekte, stumpf anzuwendende Formel steht hier: https://www.goingelectric.de/wiki/Renau ... -anlernen/

Re: RDKS / TPMS Sensoren

E. Vornberger
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Sa 7. Sep 2013, 15:03
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Anhand des Einzelfalls hat man aber gesehen was beim Übertragen der "stumpf anzuwendenden Formel " in das Rechentool der eigenen Wahl passieren kann. Kann ja auch beim Eintippen in den zitierten Windows-Kalkulator passieren.

Re: RDKS / TPMS Sensoren

Buex
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 29. Mär 2020, 17:49
read
UliZE40 hat geschrieben: Keine Ahnung was du da mit Excel versuchst und woher diese Formel stammt (sie ist jedenfalls falsch) aber die hier unter https://www.goingelectric.de/wiki/Renau ... -anlernen/ dokumentierte Formel liefert z. B. mit dem Windows-Taschenrechner exakt das korrekte Ergebnis. Und nein, es werden allgemein nicht einfach vorne zwei Nullen abgeschnitten.

Damit hättest du dir den Weg zur Renault-Werkstatt sparen können. ;)
Danke für deinen netten Hinweis 😉🤨

Grundsätzlich ist wohl jeder selbst dafür verantwortlich was er mit dem hier geschriebenen macht.

Die Formel ist aus dem Wiki, aus einem der Kommentare. Im Wiki Artikel selber gibts auch eine Formel, bei der wusste ich aber nicht wo/wie sie anzuwenden ist, da kam mir die Excel Formel gelegen 😁

Ich rate jedem Laien sich mit diesem Problem bei Renault zu melden. Bei mir ging es schlussendlich viel schneller und war auch kostenlos.

Trotzdem, ich hab was gelernt und ddt4all etwas beschnuppert - alles gut👍

Re: RDKS / TPMS Sensoren

Thosch2602
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 11:48
  • Wohnort: 53819
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Erstes Fazit zu den geklonten CUB Sensoren:
Nach dem Wechsel von Winter- auf Sommerreifen heute funktioniert alles tip-top! Ohne irgendeinen Eingriff meinerseits nach dem Radwechsel.
Keine Fehlermeldung, Reifendruck der Sommerreifen wird problemlos angezeigt.
Klare Kaufempfehlung, wenn sich der Reifenhändler mit dem Klonen auskennt.

Re: RDKS / TPMS Sensoren

raimund.alker
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 6. Jan 2020, 21:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen,

ich fahre eine Zoe Phase 2 ZE 50 aus 12/2019 und war auch schier verzweifelt, weil die zunächst gekauften Zubehör-Sensoren einfach nicht funktionieren wollten. Zudem scheinen gängige RDKS-Programmiergeräte (getestet mit ATEQ VT36) Sensoren für dieses Modell auch noch gar klonen/programmieren zu können.

Nach viel Hin und Her habe ich schlichtweg Original Sensoren in der Bucht erstanden (407004CB0B) und nach Montage und Zurücksetzen im Kombiinstrument hat meine Zoe sie selbständig erkannt.

Gruß

Ray
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag