Anhängerkupplung beim ZOE?

Zubehör für den Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:Super Leistung, aber ohne Abnahme kann das im seltenen "Worst Case"-Fall richtig Probleme geben...
das ist ja das Ärgerliche, dass es offensichtlich technisch kein Problem ist, die Anhängerkupplung am ZOE zu montieren,
aber der Hersteller RENAULT es den ZOE Fahrern, die eine AHK benötigen, trotzdem unmöglich macht, weil die AHK nicht
in den Papieren eingetragen ist. Diese Schikane gehört von RENAULT sofort geändert. :evil:
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage
Anzeige

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 361 Mal
read
Hallo,

danke für den Bericht!
Ich habe ja bald meinen Termin wegen dem Armaturenbrettaustausch, dann nerve ich auch nochmal wegen AHK rum.
Ansonsten werde ich wohl auch den Weg gehen und eine Clio Kupplung montieren.

Gruß Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2105 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Aussage von Nissan zur Montage der AHK beim eNV200: Technisch möglich, aber Garantie auf das gesamte Fahrzeug ist futsch.

Dürfte bei Renault ähnlich sein, und gerade deswegen ist es notwendig, dass wir immer wieder den Herstellern auf die Füße treten, um den Wunsch zur AHK präsent zu halten.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
read
Ich hatte den Leaf heute so schwer beladen, schon grenzwertig und musste an einer steilen Grundstücksausfahrt anfahren, ich befürchtete schon das Schlimmste. Der zog dann so locker beschwingt dort los wie auf der Ebene, ich kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Mit dem Verbrenner wäre das Anfahren dort nur mit einer heftigen Gasgeb- und Kupplungsorgie möglich gewesen, Steinzeittechnik dagegen. ;) Anhänger, E-Auto und Berg ? Null Problem !
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
read
stefander hat geschrieben: ... 2 Bohrungen waren schon da. 2 mussten mit 20mm Bohrer gebohrt werden... .
Ich stelle mir eben mal ein Gespräch zwischen zwei Renault-Frankreich Mitarbeitern vor :

- ...kommt da mal ne Anhängerkupplung ran ?...
- ...wissen wir noch nicht so richtig...
- ...dann mach mal nur 2 Löcher.

:lol:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Weiß jemand, was der Controller von der Firma Paulchen für den Fahrradträger alleine kostet? Mit dem kann man sehr leicht auch den Anhänger mit Strom versorgen, ohne in die ZOE Elektrik eingreifen zu müssen.
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
read
Also laut meinem Dekra Kontakt ist eine legale Eintragung ohne Herstellerbescheinigung nicht möglich. Sorry das ich euch nicht weiter bringe.

Grüße René
i-MiEV Bj. 2011

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
So viel ich weiß kann man eine Einzelgenehmigung (Einzelzulassung) beantragen. In Österreich muss man dazu zur Zulassungsstelle. Das kann jedoch eine langwierige Angelegenheit werden - bzw. angeblich kann es sein, dass man da öfters hin muss. Schlimmsten Falles sagen sie dann - NEIN.

Aber ein Versuch wäre es vielleicht trotzdem wert, oder?

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
  • nk70wien
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 13:27
  • Wohnort: Wein4tel, Österreich
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Die Zulassungsstelle ist nicht der korrekte Ansprechpartner.

Konkret müsste das Fahrzeug zu einer Prüfanstallt des Bundeslandes Oberösterreich.
Damit der Umbau aber im Typenschein und damit auch im Zulassungsschein eingetragen wird, ist ein Nachweis über den korrekten Einbau erforderlich. Zusätzlich wird auch ein Gutachten eines Ziviltechnikers (TÜV-Österreich oder ähnlichen) nötig sein.

Ich habe die ganze Prozedur bei meinem Youngtimer genossen, bei dem ich Räder, Reifen, Fahrwerk, Verbreiterung, Auspuff, Motor (65 % Leistungsgesteigert) inkl. Katalysator und Lenkrad eintragen hab lassen.
Sowas kann dann schon nervenaufreibend, zeitintensiv und kostspielig sein. Aber danach hat man ein legales Unikat.

Grüße aus Wien
Norbert
Opel Corsa-e First Edition, Reserviert am 26.07.2019, Bestellt am 23.08.2019, Übernommen am 06.09.2020
ZOE R240 ab 05.07.2018
ZOE Q210 Intens 28.06.2013 bis 05.07.2018 (75.000 km)
E.ON BasisBox 2; Juice Booster 2; Fronius Wattpilot
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag