Empfindlichkeit Materialien im Innenraum

Empfindlichkeit Materialien im Innenraum

Blitzableiter
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Mo 27. Mär 2023, 11:49
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Ich habe den Ioniq 6 jetzt drei Monate. Bin eigentlich sehr zufrieden. Eine Sache stört mich aber immer mehr. Die verarbeiteten Materialien im Innenraum sind sehr empfindlich, insbesondere die Oberflächen der Sitze und der Türverkleidungen. Die geraute Handyablage zum Laden fängt an sich braun zu verfärben, obwohl ich das Handy dort selten liegen habe. Die Türverkleidungen saugen Fettablagerungen durch Anfassen geradezu auf. Man sieht dann diese dunklen Fettflecken, die man kaum wieder weg bekommt. Wie kann man diese Stellen reinigen, mit Wasser oder mit speziellen Reinigungsmitteln, oder wird dann alles nur noch schlimmer? Wie sind eure Erfahrungen zu diesem Thema?
Anzeige

Re: Empfindlichkeit Materialien im Innenraum

airbag42
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Mi 16. Nov 2022, 12:41
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Hast Du den schwarzen oder den hellgrauen Innenraum?
Hyundai Ioniq 6 - 77,4 kWh - RWD - Uniq - Ultimate Red - 18'' - GSD - AHK - seit 05/2023

Hyundai Ioniq - 28 kWh - FWD - Premium - Phantom Black - 16'' - 09/2019 bis 05/2023

8,775 kWp PV
E3DC S10E mit 6,5 kWh Akku
E3DC Easy Connect 22 kW Wallbox

Re: Empfindlichkeit Materialien im Innenraum

Blitzableiter
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Mo 27. Mär 2023, 11:49
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Ich habe den schwarzen Innenraum.

Re: Empfindlichkeit Materialien im Innenraum

USER_AVATAR
read
Habe auch den schwarzen und auch schon einige dieser Flecken an den Türen bemerkt.
IONIQ 6 TECHNIQ Ultimate Red Metallic | 18 Zoll | RWD | 77 kWh

Re: Empfindlichkeit Materialien im Innenraum

feldstärke
read
Gutes Mikrofasertuch leicht angefeuchtet reicht eigentlich bei mir.

Ich wollte mal einen Versuch mit AmorAll, Vinylex oder halt irgendeiner anderen “Kunststoffpflege” machen. Aber dann ist es vermutlich einfach immer “speckig”. Das Phänomen der “Fettflecken” rührt halt daher, dass die Oberfläche von Werk aus matt ist.

Der Gummieinsatz in der Mobilphonablage verfärbt sich bei mir nicht, und da liegt das Phon jeden Morgen drauf.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 48.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 29.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Empfindlichkeit Materialien im Innenraum

Hyundai-Garantie?
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Do 9. Nov 2023, 19:25
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Jep, die Flecken an der Türverkleidung sind einfach nur schrecklich und man kann dem ja kaum entkommen.
Irgendwie fasst man ja beim Öffnen und Schließen automatisch an die Türverkleidung.

Re: Empfindlichkeit Materialien im Innenraum

USER_AVATAR
read
Gab es hier inzwischen neue Erkenntnisse? Ich habe diese Flecken an den Türen auch bemerkt. Es ist nicht möglich, diese zu entfernen, sowohl ich als auch ein Aufbereiter sind bisher daran gescheitert. Meine Idee wäre ein solcher Innenraum „Nachdunkler“ für Kunststoffflächen. Wird wahrscheinlich dazu führen, dass die Verkleidung an diesen Stellen nachdunkelt. Aber wenn es klappt, dann ist es wenigstens nicht mehr fleckig, sondern wieder einheitlich.

Re: Empfindlichkeit Materialien im Innenraum

Blitzableiter
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Mo 27. Mär 2023, 11:49
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Ich kann das alles auch bestätigen. Sitzoberfächen, Türverkleidungen sind sehr empfindlich. Die Fettflecken sehen sehr unschön aus. Die Gummiablage der Handyauflage ist deutlich braun gefärbt. Mit Mikrofasertuch und Wasser gehen die Fettflecken weg, aber ein Berühren der Flächen ist kaum zu vermeiden, also sind die Flecken irgendwie immer da. Schön, dass Hyundai umweltfreundliche Materialien verarbeitet, für den optischen Eindruck leider sehr negativ, damit muss man wohl leben. Ansonsten bin ich mit dem Auto sehr zufrieden!

Re: Empfindlichkeit Materialien im Innenraum

fstangl
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Do 9. Mär 2023, 16:38
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen, ich habe - scheinbar - seitdem der Frost eingesetzt hat folgende Flecken an den Türen im Innenraum. Da ich im Winter fast ausschließlich bei Dunkelheit unterwegs bin ist mir das erst jetzt aufgefallen wo es wieder heller wird😅
Ist das auch schon jemandem aufgefallen? bzw. würdet ihr das reklamieren bzw melden? Ist ein Leasing in meinem Fall. Bei direkter Sonneneinstrahlung sieht man es noch deutlicher.
IMG_2918.jpeg
IMG_2919.jpeg

Re: Empfindlichkeit Materialien im Innenraum

ninox
  • Beiträge: 347
  • Registriert: Fr 8. Dez 2023, 10:33
  • Hat sich bedankt: 150 Mal
  • Danke erhalten: 132 Mal
read
@fstangl Sieht nach – zugegeben ziemlich vielen – Wasserflecken aus. Hat anscheinend mal stark reingeregnet bzw. das Fenster war mal kurz während starkem Regen offen. Hast du schon mal probiert, die mit einem feuchten Mikrofastertuch wegzuwischen? Das hilft bei mir sehr gut, wenn dieser Bereich der Tür nassgeregnet worden und dann getrocknet ist.
Ioniq 6 RWD, 77.4 kWh, Techniq-Paket, 20''/18'' im Sommer/Winter
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 6 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag