"Lenkrad nicht loslassen" Warnung

"Lenkrad nicht loslassen" Warnung

Rosiel
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mo 11. Sep 2023, 11:25
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich habe letzte Woche meinen Ioniq 6 erhalten und neben den unglaublich nervigen Piepserei, welche aber hier schon oft erwähnt wurde habe ich ein weiteres Problem.
Bei längerer Fahrt mit dem Abstandstempomat kommt bei mir jeden 1-2 Minuten die Warnung "Lenkrad nicht loslassen" in dem Rechten Bereich des "Cluster" Displays und in dem Headupdisplay.
Natürlich habe ich dabei die Hände die ganze Zeit am Lenkrad, es scheint auch egal zu sein ob ich die linke, die rechte oder beide Hände am Lenkrad habe. Wenn ich etwas an dem Lenkrad wackele geht die Meldung weg, aber das kann ja wohl nicht der Sinn der Sache sein.
Anzeige

Re: "Lenkrad nicht loslassen" Warnung

schlurrrrp
  • Beiträge: 633
  • Registriert: Mi 1. Feb 2023, 12:20
  • Hat sich bedankt: 345 Mal
  • Danke erhalten: 313 Mal
read
Das Lenkrad ist sehr sensibel, es reicht ein minimaler Gegendruck.
Es gibt aber keine Sensoren, die im Lenkrad sitzen und Rückmeldung geben, ob die Hände dran sind, sondern es ist immer dieser dezente Druck nötig.
Ist aber wirklich nur minimal und selbst ein kaum merkliches Ruckeln reicht aus, um die Meldung verschwinden zu lassen.
März - Sep 2021:: Renault ZOE, volle Hütte
Seit Sep 2021: Ioniq 5 mit Basisausstattung + WP
Am 31.3.23 bestellt: Ioniq 6 mit AWD, Techniq, V2L, Glasschiebedach, Park-Paket, Bose, 18" in Biophilic Blue (10.5. beim Händler, Abholung 17.5.)

Re: "Lenkrad nicht loslassen" Warnung

Helfried
read

Rosiel hat geschrieben: Wenn ich etwas an dem Lenkrad wackele geht die Meldung weg, aber das kann ja wohl nicht der Sinn der Sache sein.
Ich glaube, das ist bei allen Korea-Autos so. Die älteren machen alle 13 Sekunden Lärm und haben keinen optischen Alarm als Vorstufe vor dem akustischen.

Man kann sich eine faulige Banane als Gegengewicht ans Lenkrad hängen. Eine frische geht auch, aber alt wird sie von selber. ;)

Re: "Lenkrad nicht loslassen" Warnung

Rosiel
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mo 11. Sep 2023, 11:25
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
schlurrrrp hat geschrieben: Das Lenkrad ist sehr sensibel, es reicht ein minimaler Gegendruck.
Es gibt aber keine Sensoren, die im Lenkrad sitzen und Rückmeldung geben, ob die Hände dran sind, sondern es ist immer dieser dezente Druck nötig.
Ist aber wirklich nur minimal und selbst ein kaum merkliches Ruckeln reicht aus, um die Meldung verschwinden zu lassen.
Danke für die Info. Da kann man ja nur mit dem Kopf schütteln.

Ich muss sagen, ich bereue es sehr mich für den Ioniq 6 entschieden zu haben. An sehr vielen ecken hat Hyundai bei dem Softwaredesign wahrhaft kundenfeindliche Entscheidungen getroffen.

Re: "Lenkrad nicht loslassen" Warnung

feldstärke
read
Hä? Das Verhalten ist bei allen Autos so, die kein kapazitives Lenkrad haben.

Bei Daimler wird halt ein kleines Lenkradsymbol rot und der Hyundai zeigt die Textmeldung. Bimmeln tut erstmal keiner von beiden.

Im Gegensatz zum Quatsch-Geschreibsel von @Helfried bimmelt die Händeerkennung auch bei Hyundai erst nach einiger Zeit des Ignorierens dieser Meldung.

Wackeln muss man in der Regel nicht. Es reicht als Gewicht die Hand unten in den Lenkradkranz zu legen. Bei sehr langen Geraden hilft das natürlich nicht.

Wahlweise kann man aber auch den LFA einschalten, dann kann man den lenken lassen und muss nur leicht gegenhalten. Beim I6 funktioniert das gut.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 48.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 29.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: "Lenkrad nicht loslassen" Warnung

Rosiel
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mo 11. Sep 2023, 11:25
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
feldstärke hat geschrieben: Hä? Das Verhalten ist bei allen Autos so, die kein kapazitives Lenkrad haben.
"Guck mal, andere haben es auch behindert gelöst." - ist natürlich mein Lieblingsargument.

Die Fehlermeldung sollte dann statt "Lenkrad nicht loslassen" dann bitte auch lauten "Wackeln sie etwas am Lenkrad, denn ob sie ihre Hände dran halten können wir sowieso nicht erkennen".

Re: "Lenkrad nicht loslassen" Warnung

ExOctavianer
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Mo 12. Dez 2022, 22:34
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Sei froh, dass es kein kapazitives Lenkrad ist, wie beim Octavia 4, Golf 8 usw. Ich kann ein Lied davon singen.

Re: "Lenkrad nicht loslassen" Warnung

Rosiel
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mo 11. Sep 2023, 11:25
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
ExOctavianer hat geschrieben: Sei froh, dass es kein kapazitives Lenkrad ist, wie beim Octavia 4, Golf 8 usw. Ich kann ein Lied davon singen.
Arbeitskollege von mir hat einen Golf 8, er hat sich zwar bereits über ganz viele andere Sachen beschwert, aber über das kapazitive Lenkrad noch nicht. Wie ist denn da das Verhalten?

Re: "Lenkrad nicht loslassen" Warnung

Blitzableiter
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Mo 27. Mär 2023, 11:49
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
War am Wochenende mit dem I6 800 km auf der Autobahn unterwegs. Habe alle Assistenzsysteme ausprobiert.
Also Tempomat aktiviert, automatische Geschwindigkeitsanpassung aktiviert, Abstand zum Vordermann auf Stufe 2. gestellt und automatischen Spurwechselassistenten aktiviert. Im Grunde genommen funktioniert alles recht gut, aber die Warnung „Lenkrad nicht loslassen“ kam sehr oft, obwohl ich beide Hände am Lenkrad hatte. Man muss immer mit den Fingern etwas Druck ausüben oder das Lenkrad ganz sanft etwas bewegen, optimal ist das nicht gelöst. Auch der Spurwechselassistent erfordert viel Feingefühl. Wenn man den Blinker antippt, um die Spur zu wechseln, darf man nur ganz leicht in die Richtung lenken, in die man fahren möchte, dann macht er das automatisch und ordnet sich auf der neuen Spur mittig ein. Lenkt man zu stark, wird die automatische Spurwechselerkennung kurz deaktiviert und man muss dann selbst lenken. Problem, jedenfalls bei mir: Wenn man merkt, das das Fahrzeug automatisch die Spur wechselt, fasst man das Lenkrad kaum an, ansonsten ja Abbruch, das wiederum provoziert die Meldung „Lenkrad nicht loslassen“. In Summe mehr Stress als Hilfe. Auf der Rückfahrt bin ich ohne Tempomat gefahren und auch den Tempolimitwarner ausgeschaltet. War alles viel angenehmer und entspannter. Was toll war: Hatte auf meiner Strecke einige festinstallierte Blitzer, die er alle sauber erkannt hat.

Re: "Lenkrad nicht loslassen" Warnung

USER_AVATAR
read
feldstärke hat geschrieben: bimmelt die Händeerkennung auch bei Hyundai erst nach einiger Zeit des Ignorierens dieser Meldung.
Nach 30sec, wie es eben die Vorschrift fordert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 6 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag