Winterreifen

Winterreifen

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

bei der Suche nach passenden Winterreifen für den IQ6 bin ich auf folgendes Modell aufmerksam geworden:
Continental WinterContact TS 870 P (FR XL) 225/55 R18 102 V

Gibt es dazu Meinungen? Positiv sind die Klasse B Kraftstoffeffizienz und Klasse B Nasshaftung. Außerdem haben die Reifen sehr gut im ADAC-Test abgeschnitten (link). Was mir ein wenig Sorgen bereitet, sind die 71 dB rolling noise, allerdings fehlt es mir hier auch an Erfahrungen. Wie sind die 71 dB einzuordnen? Zum Vergleich, SoundAbsorber von Hankook, die mir der Händler schmackhaft machen wollte, haben auch immerhin 69 dB, dafür aber nur Klasse C Kraftstoffeffizienz.

Besten Dank!
IONIQ 6 TECHNIQ Ultimate Red Metallic | 18 Zoll | RWD | 77 kWh
Anzeige

Re: Winterreifen

schlurrrrp
  • Beiträge: 634
  • Registriert: Mi 1. Feb 2023, 12:20
  • Hat sich bedankt: 345 Mal
  • Danke erhalten: 313 Mal
read
Wenn dein Auto die zusätzliche Dämmung hat, dann machts wenig aus.
Die Nexen Nfera Sport haben eine ähnliche DB-Zahl und sind innen ziemlich leise.
Fands sehr entspannt
März - Sep 2021:: Renault ZOE, volle Hütte
Seit Sep 2021: Ioniq 5 mit Basisausstattung + WP
Am 31.3.23 bestellt: Ioniq 6 mit AWD, Techniq, V2L, Glasschiebedach, Park-Paket, Bose, 18" in Biophilic Blue (10.5. beim Händler, Abholung 17.5.)

Re: Winterreifen

USER_AVATAR
read
Danke, aber was genau meinst du mit „die zusätzliche Dämmung“?
IONIQ 6 TECHNIQ Ultimate Red Metallic | 18 Zoll | RWD | 77 kWh

Re: Winterreifen

schwaben_ioniq
  • Beiträge: 418
  • Registriert: Mo 15. Nov 2021, 13:23
  • Hat sich bedankt: 197 Mal
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Er meint wahrscheinlich die von Hyundai mittlerweile verkauften Reifen der iON Reihe mit "Soundabsorber", was nichts anderes ist als ein billiger Schaumstoff im Reifen. Für Sommerreifen sind es die Hankook iON evo und für den Winterreifen der iON i*cept. Beim Ioniq 6 mit den 18 Zöllern ist der Hankook eV die Standardbereifung ab Werk.

Re: Winterreifen

schlurrrrp
  • Beiträge: 634
  • Registriert: Mi 1. Feb 2023, 12:20
  • Hat sich bedankt: 345 Mal
  • Danke erhalten: 313 Mal
read
the[V]oid hat geschrieben: Danke, aber was genau meinst du mit „die zusätzliche Dämmung“?
Nein, ich rede von der Dämmung der Fenster, die im Bose-Paket dabei ist.
Akustikverglasung, die weniger Geräusche nach innen lässt.
Außerdem ist mein Auto mit Nexen-Reifen standardmäßig geliefert worden^^
IMG_20230829_060646.jpg


Was ich aber gerade gesehen habe:
Der Conti hat nur einen Tragfähigkeitsindex von 88T, der Ioniq6 braucht aber 98!
Mehr geht grundsätzlich, weniger ist nicht zulässig!
Wenns den nicht in anderen Ausführungen gibt, dann klappts mit dem net für den Iq6.
Kann aber daran liegen, dass er in kleinerer Zollgröße vom ADAC getestet wurde!
März - Sep 2021:: Renault ZOE, volle Hütte
Seit Sep 2021: Ioniq 5 mit Basisausstattung + WP
Am 31.3.23 bestellt: Ioniq 6 mit AWD, Techniq, V2L, Glasschiebedach, Park-Paket, Bose, 18" in Biophilic Blue (10.5. beim Händler, Abholung 17.5.)

Re: Winterreifen

RX9
  • Beiträge: 226
  • Registriert: So 12. Sep 2021, 13:48
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
@schlurrrrp der Reifen mit 102er Tragfähigkeitsindex passt schon siehe erster Beitrag oben. Der 88er Index entspricht nur der getesteten Reifengröße beim ADAC Test.

Ich nehme nach einigen zwischenzeitlichen Markenausflügen in den letzten Jahren nur noch Michelin.
10/2021-04/2023 Ioniq 5 LR RWDTechniq, seit 11/2022 Civic XI e:HEV Advance, seit 04/2023 Ioniq 6 LR RWD Uniq 18"+20" Black

Re: Winterreifen

schlurrrrp
  • Beiträge: 634
  • Registriert: Mi 1. Feb 2023, 12:20
  • Hat sich bedankt: 345 Mal
  • Danke erhalten: 313 Mal
read
Stimmt, @RX9.
Das hatte ich übersehen.

Ich war bisher nur mit Dunlop nicht zufrieden und habe auch von anderen gehört, dass die nicht so begeistert sind.
Michelin war gut und diesen Winter bin ich sehr gespannt auf die Semperit Speed Grip 5
März - Sep 2021:: Renault ZOE, volle Hütte
Seit Sep 2021: Ioniq 5 mit Basisausstattung + WP
Am 31.3.23 bestellt: Ioniq 6 mit AWD, Techniq, V2L, Glasschiebedach, Park-Paket, Bose, 18" in Biophilic Blue (10.5. beim Händler, Abholung 17.5.)

Re: Winterreifen

anh
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 31. Aug 2023, 14:57
read
Hallo zusammen, vielleicht noch eine andere Frage auch zu Winterreifen:
Ich hatte mir überlegt keine Winterkompletträder zuzulegen, sondern nur Winterreifen, die für die 18Zoller passen und somit Sommer- und Winterreifen auf den gleichen 4 Felgen und enthaltenen RDKS nutzen.
Muss man beim Reifen ab und drauf machen jedes mal die RDKS neu anlernen oder ähnliches oder gar nichts?

Viele Grüße
Anh

Re: Winterreifen

schlurrrrp
  • Beiträge: 634
  • Registriert: Mi 1. Feb 2023, 12:20
  • Hat sich bedankt: 345 Mal
  • Danke erhalten: 313 Mal
read
Das Anlernen der RDKS ist letztlich ja ein Witz.
Man fährt eine kleine Strecke und gut ist... Mehr machen die Werkstätten auch nicht, wurde mir gesagt😁
März - Sep 2021:: Renault ZOE, volle Hütte
Seit Sep 2021: Ioniq 5 mit Basisausstattung + WP
Am 31.3.23 bestellt: Ioniq 6 mit AWD, Techniq, V2L, Glasschiebedach, Park-Paket, Bose, 18" in Biophilic Blue (10.5. beim Händler, Abholung 17.5.)

Re: Winterreifen

anh
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 31. Aug 2023, 14:57
read
Heißt das, dass die Werkstatt einfach nur Reifen auf die Felge bringen und ans Auto montieren und ansonsten man selbst das RDKS anlernt? :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 6 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag