Digitale Außenspiegel beschlagen

Digitale Außenspiegel beschlagen

Domarien
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Mi 29. Nov 2017, 19:42
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Hallo zusammen,

leider scheint das Problem mit den digitalen Außenspiegeln von Genesis auch bei Hyundai aufzutreten, siehe

viewtopic.php?f=713&t=83234

War am Dienstag bei starkem Regen unterwegs. Da war soweit noch alles gut. Nachdem der Auto allerdings draußen stand und es sich noch etwas abgekühlt hatte, war Beschlag im Gehäuse sichtbar. Anfangs ging der noch ganz gut weg, nachdem ich die Außenspiegelheizung eingeschaltet hab. Nachts lief es leider nicht so gut. Der Beschlag war links so stark, dass die Scheinwerfer der vorbeifahrenden Autos so stark geblendet haben, dass der gesamte Bildschirm weiß wurde. Das wurde erst nach ca 20 Minuten Heizung besser.
Werde ich auch dem Händler melden, habe Videos gemacht. Eventuell ebenfalls ein Fall fürs KBA, da ich absolut nichts erkennen konnte, auf welcher Spur der Überholende fährt, da alles weiß.

Ich habe die Hoffnung, dass es nach Tausch besser ist, wie oben im Thread.

Ist noch jemand betroffen?

VG

Chris
Anzeige

Re: Digitale Außenspiegel beschlagen

stefv
  • Beiträge: 65
  • Registriert: So 16. Okt 2022, 09:33
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Danke für die Info. Da stellt sich nur die Frage, ob die betroffenen Spiegel defekt (undicht?) sind, oder es ein generelles Problem ist. Bei einem generellen Problem müssten es ja mehr Berichte dazu geben. Alleine weil gefühlt jeder Ioniq 6 Vorführwagen der Hyundai Händler und auch die Testfahrteuge der Youtuber solche digitale Außenspiegel verbaut hat.
Und bei Einzelfällen würde ein Austausch sich anbieten.

Wichtig ist auch die Werkstatt zu informieren und Druck auszuüben, damit da was passiert. Ich würde die Hyundai Deutschlandzentrale anschreiben, bzw deinen Händler um Weiterleitung bitten.

Nunja, meiner kommt nächsten Monat auch mit DSM. Dann kann ich es auch mal testen.
IONIQ 6 bestellt Ende November 2022: RWD, 77,4 kWh, Gravity Gold, UNIQ, 20", Schiebedach, Digitale Außenspiegel, Ledersitze hellgrau
Lieferung: August 2023

Re: Digitale Außenspiegel beschlagen

Christian Ioniq
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Di 1. Okt 2019, 22:58
  • Hat sich bedankt: 181 Mal
  • Danke erhalten: 102 Mal
read
Domarien hat geschrieben: War am Dienstag bei starkem Regen unterwegs.

[...]

Ist noch jemand betroffen?
Ja, auch am Dienstag. Regenwetter, rechter Außenspiegel war beschlagen. Für ca. 15 Minuten war das unschön. Ich war zuerst ein bisschen verwirrt, weil ich das Problem nicht erkannt haben. Sicht beim rechten Außenspiegel war relativ gering. An die Heizung habe ich gar nicht gedacht.

Ich werde das die nächsten Wochen beobachten und mich wieder dazu melden. Beim Händler werde ich zunächst nicht vorstellig.

LG
Christian
Ioniq 6: 77 kWh, AWD, Uniq, digitale Außenspiegel, 18" (07/2023 bis 07/2027)
Ioniq: 38,3 kWh, Premium (10/2019 bis 07/2023)

Re: Digitale Außenspiegel beschlagen

PeBo69
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Sa 16. Mai 2020, 21:29
  • Wohnort: wo die Sonne verstaubt ;-)
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Ich wollte auch schon etwas darüber schreiben, hatte aber noch keine Zeit.
Jetzt aber :-)
Anbei mal 2 Bilder wie das bei mir aussieht.
Am Display sieht es immer so aus als würde ich durch Nebel fahren.
Bisher kann ich immer alles erkennen, mach mir jedoch Sorgen wie es im Winter aussieht und die Linsen von innen zufrieren.
Werde das aber jetzt auch mal meinem Händler zusenden zur Anfrage an Hyundai.
Dateianhänge
spiegel2.jpg
spiegel1.jpg
2020-23 Kona 64 premium
jetzt Ioniq 6 rwd, uniq, serenity white

Re: Digitale Außenspiegel beschlagen

Domarien
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Mi 29. Nov 2017, 19:42
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Bei mir sah es nachts so aus:
VID_20230725_233041688_exported_4247.jpg

Re: Digitale Außenspiegel beschlagen

GV60misery
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 27. Jun 2023, 19:56
read
Moin!
ich habe das gleiche Problem mit einem Genesis GV60. Displays und Kameras zweimal getauscht, aber nur verschlimmbessert. Wandlung beantragt und genehmigt. Leider ist die Kommunikation mit Genesis sehr mühselig; nie wieder werde ich ein Fahrzeug von einer Firma kaufen, die keine lokalen Vertretungen vor Ort hat.

Re: Digitale Außenspiegel beschlagen

Domarien
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Mi 29. Nov 2017, 19:42
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
@GV60misery
Bezieht sich die Wandlung auf das gesamte Fahrzeug oder nur die Außenspiegel? Denn das wäre ja grundsätzlich auch eine Lösung, sich normale Spiegel auf Kosten Hyundais einbauen zu lassen, wenn die verbauten digitalen fehlerhaft sind.

Re: Digitale Außenspiegel beschlagen

Domarien
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Mi 29. Nov 2017, 19:42
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Domarien hat geschrieben: @GV60misery
Bezieht sich die Wandlung auf das gesamte Fahrzeug oder nur die Außenspiegel? Denn das wäre ja grundsätzlich auch eine Lösung, sich normale Spiegel auf Kosten Hyundais einbauen zu lassen, wenn die verbauten digitalen fehlerhaft sind.
Und natürlich das Geld für die digitalen zurück zu bekommen.

Re: Digitale Außenspiegel beschlagen

PeBo69
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Sa 16. Mai 2020, 21:29
  • Wohnort: wo die Sonne verstaubt ;-)
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Hallo zusammen,

hier mal kurz ein update zu meiner DSM Problematik.
Anfang August habe ich meinem Händler mehrere Bilder zur Verfügung gestellt die zeigen wie und wann die DSM beschlagen (innerhalb des Gehäuses auf dem Glas).
Die Rückmeldung war zunächst, dass Hyundai kein Problem bekannt sei allerdings wurde ein Qualitätsbericht geschrieben.
Was auch immer das heißen sollte.
Bis gestern habe ich keine weitere Rückmeldung erhalten.
Zwischenzeitlich hatte ich eine Hyundai Werbung bei Facebook kommentiert mit dem Hinweis, dass ich Grundsätzlich zufrieden bin aber die DSM Probleme machen.
Das social media Team hat dann geantwortet, sinngemäß, dass ich mich doch mal bei Hyundai Service melden sollte.
Bevor ich das jetzt machen wollte habe ich bei meinem Händler nochmal angefragt ob es denn nach nun fast 3 Monaten nicht mal sinnig wäre, dass er nochmal nachfragt wie denn der Stand der Dinge ist.
Zur Unterstützung habe ich Ihm dann noch 2 weitere Bilder zugesandt und siehe da.
Am nächsten Tag kam die Rückmeldung das beide DSM getauscht werden sollen.
Jetzt bin ich mal gespannt wann die Teile eintreffen, da momentan nicht lieferbar.
2020-23 Kona 64 premium
jetzt Ioniq 6 rwd, uniq, serenity white

Re: Digitale Außenspiegel beschlagen

Christian Ioniq
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Di 1. Okt 2019, 22:58
  • Hat sich bedankt: 181 Mal
  • Danke erhalten: 102 Mal
read
Bei mir ist das bis heute nicht mehr aufgetreten. Aber "Winter is coming!"

LG
Christian
Ioniq 6: 77 kWh, AWD, Uniq, digitale Außenspiegel, 18" (07/2023 bis 07/2027)
Ioniq: 38,3 kWh, Premium (10/2019 bis 07/2023)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 6 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag