Versicherungskosten Ioniq 6 deutlich höher als Ioniq 5

Versicherungskosten Ioniq 6 deutlich höher als Ioniq 5

iceman64
  • Beiträge: 222
  • Registriert: Mo 8. Mär 2021, 11:02
  • Hat sich bedankt: 160 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Ich habe hierzu kein anderes Thema gefunden. Falls das schon diskutiert wurde, bitte ich um einen Hinweis. Ich werde in den nächsten Wochen vom I5 auf den I6 umsteigen. Es handelt sich jeweils um die AWD Version. Für den I5 habe ich aktuell einen Versicherungsbeitrag bei der HUK24 von rund 470 €. Für den selben Versicherungsumfang mit gleichem SF, Laufleistung etc. würde ich jetzt bei der HUK24 auf 650€ für den I6 kommen. Der einzige Unterschied ist, dass ich den I6 selbst finanziere und nicht lease. Bei Leasing wäre ich sogar zukünftig bei 720€. Für mich ist diese extreme Differenz (470€ zu 650€) nicht plausibel. Die Fahrzeuge sind technisch nahezu identisch. Die Reparaturkosten müssten also sehr ähnlich sein. Ist das Risikoprofile des I6 soviel höher? Haben andere beim Vergleich I5/I6 oder beim Umstieg ähnliche Erfahrungen gemacht?
Verkaufe gebrauchte Winterräder auf HMD04EV (19', schwarz)
IONIQ 5 P45 - ca. 40.000km - bis 07/24
IONIQ 6 AWD Uniq - gekauft 04/24 - ab. 07/24
Opel Corsa Elektro - ca. 66.000km
OpenWB u. smartWB
16 kWp PV Solaredge WR
Lambda Wärmepumpe
Tibber
Anzeige

Re: Versicherungskosten Ioniq 6 deutlich höher als Ioniq 5

USER_AVATAR
read
Verstehe ich nicht….der 6er müsste eigentlich preiswerter sein.
Preise haben 2024 angezogen und werden weiter steigen. Huk hat wohl beim 5er ordentlich Rabatt gegeben

https://www.dieversicherer.de/versicher ... senabfrage
Dateianhänge
IMG_1567.png
IMG_1568.png
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Versicherungskosten Ioniq 6 deutlich höher als Ioniq 5

Singing-Bard
read
@iceman64
Interessant wäre, was Du für einen neuen Vertrag für den I5 nun bei der HUK24 zahlen müsstest. Denn es gab insgesamt heftige Preissteigerungen bei den Versicherungen (für E-Autos)..

Re: Versicherungskosten Ioniq 6 deutlich höher als Ioniq 5

USER_AVATAR
  • west29
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Fr 1. Mai 2020, 19:32
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Die Einstufungen HF/TK und VK sind die selben wie 2023 ....

Re: Versicherungskosten Ioniq 6 deutlich höher als Ioniq 5

iceman64
  • Beiträge: 222
  • Registriert: Mo 8. Mär 2021, 11:02
  • Hat sich bedankt: 160 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Singing-Bard hat geschrieben: @iceman64
Interessant wäre, was Du für einen neuen Vertrag für den I5 nun bei der HUK24 zahlen müsstest. Denn es gab insgesamt heftige Preissteigerungen bei den Versicherungen (für E-Autos)..
Guter Tipp. Das werde ich zum Vergleich einmal ausprobieren und das Ergebnis teilen.
Verkaufe gebrauchte Winterräder auf HMD04EV (19', schwarz)
IONIQ 5 P45 - ca. 40.000km - bis 07/24
IONIQ 6 AWD Uniq - gekauft 04/24 - ab. 07/24
Opel Corsa Elektro - ca. 66.000km
OpenWB u. smartWB
16 kWp PV Solaredge WR
Lambda Wärmepumpe
Tibber

Re: Versicherungskosten Ioniq 6 deutlich höher als Ioniq 5

ToxicOxygen
  • Beiträge: 410
  • Registriert: Mi 2. Jun 2021, 21:27
  • Hat sich bedankt: 105 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Mir geht es ganz ähnlich, ich steige auch in 2 Monaten vom I5 auf den I6 um.
Bei der Versicherung hab ich mich auch ordentlich erschrocken. Bei meiner jetzigen sogar über das doppelte.
Ich muß mich bald noch nach einer günstigen und guten Versicherung umschauen für den I6.

Re: Versicherungskosten Ioniq 6 deutlich höher als Ioniq 5

jal32
  • Beiträge: 265
  • Registriert: Do 24. Nov 2022, 11:18
  • Hat sich bedankt: 84 Mal
  • Danke erhalten: 158 Mal
read
Mein Versicherungsbeitrag ist von 2023 zu 2024 um ca. 300€ gestiegen, trotz gestiegener SF. Zu den gleichen Konditionen könnte ich aktuell nichts unter noch mal 200€ mehr abschließen laut diversen Vergleichsportalen.

Re: Versicherungskosten Ioniq 6 deutlich höher als Ioniq 5

feldstärke
read
Die HUK hat ordentlich erhöht, deshalb ist der 6er bei uns zur HDI gewandert.

Aber generell, wie geschrieben, Altverträge sind nicht mit den aktuellen Konditionen vergleichbar. Wer noch einen älteren Vertrag hat, den wird die Erhöhung halt mit der nächsten Fälligkeit erwischen.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 48.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 29.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Versicherungskosten Ioniq 6 deutlich höher als Ioniq 5

USER_AVATAR
  • west29
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Fr 1. Mai 2020, 19:32
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Also ich habe mal eben auf dem Vergleichsportal geschaut und mit meinen Daten +- 50 € Unterschiede zu meinem aktuellen Vertrag gesehen, wenn ich jetzt einen neuen I6 versichern würde.

Re: Versicherungskosten Ioniq 6 deutlich höher als Ioniq 5

USER_AVATAR
read
Aktuell ist es so, dass nahezu alle neuen Kfz-Versicherungen teurer sind als die Bestandstarife für Bestandsfahrzeuge. Von daher gebe ich meinen Kunden die Empfehlung: Behaltet eure "alten" Auto und eure bestehenden Kfz-Versicherungen - günstiger wird es nie wieder werden ...

Wer gerne von uns ein Angebot gerechnet haben will, kann das über den Link in der Signatur veranlassen ...

Grüße
Peter Bieger
Seit 2016: Kfz-Versicherungen für Elektroautos, Versicherungsmakler. Direkt zu den Vergleichsrechnern: https://versicherungen-emobil.de/kfz-ve ... svergleich
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 6 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag