Defektes Ventil lässt Kühlkreis auslaufen, betrifft wohl alle BMW i4

Defektes Ventil lässt Kühlkreis auslaufen, betrifft wohl alle BMW i4

USER_AVATAR
  • LuiKast
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Mi 10. Jul 2019, 18:37
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
BMW hat eine weltweite Auslieferungssperre für die i4 verhängt. Die Deutsche TA anbei, die für die USA findet sich im Netz. Ein Umschaltventil im Kühlkreislauf von Vitesco mit der BMW-Artikelnummer 64119462114 kann undicht werden, wenn es bei Frost schalten muss bzw. das Fahrzeug durchgefroren in Betrieb genommen wird. BMW Deutschland spricht von ab minus 7 Grad, in anderen Ländern werden minus 5 Grad gehandelt.

Zusammenfassung aus den Foren und Gruppen: In Finnland ist gefühlt jedes Fahrzeug betroffen (bei den Temperaturen kein Wunder), in Deutschland scheinen auch sehr viele Fahrzeuge betroffen zu sein. Unser i4 und zwei von Freunden sind betroffen. In den letzten 4 bis 8 Wochen war es in vielen Regionen kalt genug. Der Umfang des Kühlmittelaustritts ist sehr unterschiedlich. Die meisten fahren wochenlang (unbemerkt) mit ein paar Tropfen am Ventil, bei anderen ist eine Pfütze unter dem Fahrzeug. Ein zusätzliches Problem besteht darin, dass der Schwimmerschalter im Kühlmittelvorratsbehälter wohl erst auslöst, wenn kein Kühlmittel mehr vorhanden ist. Fahrzeugbesitzer berichten jedoch vermehrt, dass bereits vorher die Heizung ausgefallen ist (damit auch der Kühlkreis für den Antrieb/Akku) nicht mehr funktioniert. Das führt wiederum dazu, dass bei denen, die erst bei einer Warnmeldung reagieren, teilweise Folgeschäden wie defekte Heizer, Pumpem etc. auftreten.

Wie BMW Deutschland - abgesehen von einer Auslieferungssperre und Freizeichnung vor Übernahme von Neufahrzeugen - weiter vorgeht, ist noch nicht bekannt. Meine Niederlassung und der örtliche Händler bearbeiten erstmal nur Fahrzeuge, deren Halter sich mit einer Leckage melden. Die Händler gehen sehr unterschiedlich vor: Meine Niederlassung und der Händler meinen, man könne weiterfahren und müsse nur den Kühlmittelstand regelmäßig kontrollieren (auf die Anzeige im Fahrzeug ist wohl kein Verlass). Andere Niederlassungen und Händler untersagen die Weiterfahrt und lassen die betroffenen Fahrzeuge zur Sicherheit einschleppen.

Da es einen weltweiten Auslieferungsstopp gibt, dürfte das Problem nicht wenige Fahrzeuge betreffen. Berichte von betroffenen Fahrzeugbesitzern zeigen keine Einschränkung im Bauzeitraum, das Problem betrifft als wohl auch ältere Fahrzeuge aus 2022 und 2023. BMW hat laut englischsprachigen Foren in den USA über Seriennummereingrenzungen eine begrenzte Serviceanweisung herausgegeben - es melden sich jedoch natürlich sofort Fahrzeugbesitzer, deren Ventil der Seriennummer nach nicht betroffen sein soll, aber dennoch undicht ist.

Meiner Meinung nach müsste BMW über die App eine Warnung herausgeben und eine schnelle Kontrolle aller i4 anordnen. In jedem Fall sollten alle Besitzer nach einem Leck an ihrem Fahrzeug schauen und bei einem Leck den Kühlmittelstand regelmäßig prüfen. Das Potenzial für Folgeschäden ist wohl nicht gering. Aber BMW versucht es scheinbar mit "Kopf in den Sand".

Hier Weblinks:

https://www.i4forum.de/forum/thread/562 ... herventil/

https://www.i4talk.com/threads/heat-cha ... aks.10929/

https://www.motor-talk.de/forum/heizung ... 79460.html
Dateianhänge
IMG_8322.jpeg
Datei TA Kühlmittelumschaltventil.pdf
(221.26 KiB) 72-mal heruntergeladen
BMW i4 M50 (Langstreckenkutsche), BMW i3 120Ah (Einkaufs- und Pendelkutsche), Toyota Prius PHV (Drittkutsche)
Anzeige

Re: Defektes Ventil lässt Kühlkreis auslaufen, betrifft wohl alle BMW i4

USER_AVATAR
read
Mein Wagen war vor zwei Wochen im Service und es ist nichts aufgefallen. Ich habe selber auch noch einmal nachgeschaut, der Wagen ist trocken. Trotzdem stellt sich die Frage, ob man nicht grundsätzlich ein Ventil austauschen muss, das in bestimmten Betriebszuständen Probleme macht.
Porsche Taycan
weiß, Leder grau, 21“ Mission E, gr. Akku

BMW i4
schwarz, Leder Mokka, 19“ M Bicolor, M-Paket
AntwortenAntworten

Zurück zu „i4 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag