Erfahrungsbericht BMW i4 edrive 40

Erfahrungsbericht BMW i4 edrive 40

USER_AVATAR
read
Hallo, ich fahren jetzt seit 1. Juli 2023 meinen BMW i4 und habe bisher 6500km zurückgelegt. Ich habe praktischen einen „nackten Hirschen“ (Listenpreis €64,700).

Als Extras habe ich mir gegönnt: AHK, Spiegelpaket, Lenkradheizung, Sitzverstellung elektrisch, Fernlichtassistent, Aktive Geschwindigkeitsregelung, Parking Assistant, Hifi Lautsprechersystem, HUD. Weiss Uni mit 17“ Aerofelgen. Ausserdem habe ich mir den Frunk von Wokeby gegönnt.

Ich hatte vorher einen Tesla Model 3 LongRange. Da ich mit den Assistenzsystemen des Tesla nicht warm geworden bin habe ich diesen wieder verkauft. Wenn man Händlerrabatte berücksichtigt kommt der Tesla aktuell ca €6000 günstiger obwohl ich bei der Ausstattung geknausert habe.

Mir gefällt der BMW optisch außerordentlich gut und bereue auch nicht auf Leder verzichtet zu haben. Auch mit den 17“ Felgen komme ich gut zurecht. Für die Winterbereifung habe ich mir die gleichen Felgen geholt.

Im Vergleich zum Tesla ist mir positiv aufgefallen:

Die Verarbeitungsqualität ist viel besser. Die Tür nur sachte anschubsen und sie fällt ins Schloss. Die Heckklappe öffnet satt und sauber. Bei Tesla war das ja – weil nur ein Motor – ein ziemliches Geruckel. Auch mit den Tesla Türöffnern bin ich nicht warm geworden.

Die Anhängerkupplung fährt auf Knopfdruck inklusive Steckdose aus. Sehr bequem. Beim Tesla muss man unters Auto krabbeln, die Klappe entfernen, die Kupplung von unten einrasten (Auch nach einem Jahr habe ich das nicht blind hinbekommen und muss nochmal unters Auto) und dann den Stecker von unten in die Steckdose fummeln (zum 3. Mal unters Auto).

Das HeadUp Display ist sehr angenehm. Die wichtigen Infos sind dort kompakt gelistet und immer im Blick.

Die große Heckklappe ist viel praktischer als die kleine Kofferraumluke. Klar könnte ich mir auch einen SUV kaufen, aber die gefallen mir nicht (Weder iX noch Model Y).

Die Assistenzsysteme sind dem Tesla haushoch überlegen obwohl (oder weil?) ich keinen Lenkassistenten habe. Der Tesla hatte ständig an meiner Fahrweise zu mäkeln und hat seinen Unmut mit lautem gepiepse sowie abrupten Lenk- und Bremseingriffen kundgetan. Da kommen schon mal die „Wer fährt hier jetzt: Ich oder du“ Momente auf, die letztendlich für mich auch entscheidend für den Verkauf waren. Der BMW meint auch manchmal besser lenken zu können, aber die Eingriffe sind eher sanft, lassen sich leicht übersteuern und werden nicht von gebimmel und gepiepse begleitet. Besser bremsen als ich wollte er aber noch nicht (sonst wäre er jetzt auch bei Mobile.de eingestellt).

Schön finde ich den Rückfahrassistenten beim BMW. Im Urlaub musste ich in eine enge, verwinkelte Tiefgarage um an eine Steckdose zum Laden zu kommen. Da umdrehen unmöglich war musste ich am nächsten morgen die Strecke rückwärts wieder rausfahren. Rückfahrassistenten einschalten und laufen lassen. Genial.

Die Schildererkennung funktioniert recht gut. Perfekt geht anders, aber im Vergleich zum Tesla (unter den Blinden ist der einäugige König) ist sie überragend.

Das Bedienkonzept mit richtigen Knöpfen ist für mich viel einleuchtender, auch wenn BMW hier schon ordentlich abgebaut hat im Vergleich zu meinem alten 5er. Ausnahme: der neue Schalthebel ist keine Verbesserung. Wenn man schon einen Schiebehebel für Vor- und Rückwärtsfahrt macht: Wieso ist dann Vorwärtsfahrt, wenn man den Hebel nach hinten schiebt? Das kann man beim alten Schalthebel noch argumentieren, weil man das vom Verbrenner Fahrzeug so kennt, aber bei einem komplett neuen Hebel ist das einfach Schwachsinn.

Im Vergleich zum Tesla ungefähr gleich:

Verbrauch und Reichweite. Verbrauch im Oktober: laut Bordcomputer: 15.7 kWh/100km. Laut Spritmonitor: 16,95 kWh. Der Rest sind dann wohl Ladeverluste? Verbrauch Gesamt laut Spritmonitor.de (Juli – Oktober): 18,25 kWh.

Ladegeschwindigkeit ist bei beiden mehr als ausreichend. Beide Fahrzeuge laden schneller als ich essen kann.

Die App und die digitalen Fähigkeiten sind bei beiden Fahrzeigen ausreichend gut. Der Tesla ist in einigen Dingen überlegen, die mir aber nicht soo wichtig sind. Schön ist beim Tesla, dass ich in der App die Ladegeschwindigkeit sehen kann.

Der BMW ist meiner Meinung nach in einigen Dingen aber auch Tesla unterlegen:

Der BMW hat zwar 3 Displays mit deutlich mehr Pixel am Start, aber für die Navi ist die Höhe des Displays wichtig. Da ist der BMW richtig schlecht. Gefühlt 1m breit und 10cm hoch.

Das Teslanavi ist besser (kein Wunder: Karte und Route ist von Google). Ich habe zwar im BMW Android Auto, aber das Handy heizt sich dann extrem auf. Wireless Android Auto zieht den (Handy-) Akku in kürzester Zeit leer.

Platz auf der Rücksitzbank (hier stört der Kardantunnel)

Serienausstattung des Teslas ist viel besser: Komfortzugang mit dem Handy, elektrische Sitze mit Memoryfunktion, hervorragendes Soundsystem, 18 Zoll Felgen, Metalliclackierung, Glasdach, Frunk, Wireless Charging fürs Handy, Allrad usw. Das kann ich alles als Extra im BMW dazubuchen oder nachrüsten, aber das würde den Preis des BMW ins astronomische katapultieren. Allerdings sind mir viele dieser Ausstattungsdinge nicht wichtig.

Insgesamt bereue ich den Kauf bisher kein bisschen und ich weine dem Tesla keine Träne nach, auch wenn er ein paar Dinge besser kann.
Smart EQ Cabrio
BMW i4 eDrive40
Energica Experia
Anzeige

Re: Erfahrungsbericht BMW i4 edrive 40

Ypsi
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Di 21. Feb 2017, 08:46
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo!

Dem Bericht zum I4 kann ich in den meisten Punkten voll zustimmen. Bin seit März 10.000 Km mit dem I4 gefahren.

"Die Assistenzsysteme sind dem Tesla haushoch überlegen obwohl (oder weil?) ich keinen Lenkassistenten habe."

Mit dem Driving Assistant Pro wäre er noch besser gewesen. Nicht nur die erweiterten Assistenzsysteme funktionieren 1a auch die Schildererkennung ist bei mir fast perfekt (inklusiv korrekter Geschwindigkeitsanpassung am Schild).

Im Vergleich zu meinem EV6 vermisse ich nur die bessere Ladekurve, den Frunk und das V2L.

Und was den Preis angeht, habe im Oktober einen weiteren I4 für die Firma gekauft mit 29% Rabatt auf den Listenpreis (Ohne Rahmenabkommen o.ä.)
Ex E-Autos: eGolf
Aktuelle: BMW I4 40, Polestar SMSR, Kia EV6 RWD (77)

Re: Erfahrungsbericht BMW i4 edrive 40

USER_AVATAR
read
Hm. Ich denke die Schilderkennung ist die gleiche wie bei dem normalem Driving Assistant? 1a halte ich für stark übertrieben. Maximal 2b. Das ist natürlich immer noch besser als 5- beim Tesla. Warum es nicht 1a ist:

Auch der BMW entnimmt zuweilen Geschwindigkeitsbegrenzungen aus dem Kartenmaterial. Das ist jedoch grundsätzlicher Blödsinn. Zwar sind die Karteninfos deutlich aktueller als im Tesla aber natürlich nicht tagesaktuell.

Bei meinem alten 5er BMW konnte ich eine zukünftige (höhere oder niedrigere) Geschwindigkeit schon recht früh übernehmen. Das geht nicht mehr. Maximal 50m vor dem Schild wird das übernommen - und auch nur wenn die Daten aus dem Kartenmaterial sind. Ansonsten erst ab dem Schild. Das sieht man deutlich auf der Autobahn an den automatischen Schilderbrücken. Das ist mir viel zu spät.

Damit ist die korrekte Geschwindigkeitsanpassung am Schild zumindest für mich völlig unbrauchbar. Aber da ich das Driving Assistant Pro Paket nicht habe brauche ich mich da auch nicht zu ärgern:) Die manuelle Anpassung funktioniert ansonsten gut. Ich kann manuell entscheiden ob ich die Geschwindigkeit übernehmen möchte und man kann die Geschwindigkeit aber auch leicht in 10kmh Schritten anpassen. Das geht für mich super bequem und ist 100% fehlerfrei:)

Zu den weiteren Fähigkeiten des Driving Assistant Pro kann ich ansonsten wenig sagen da mein Wissen sich auf meinem "alten" 5er BMW beschränkt. Das hat unter ganz bestimmten Umständen (Autobahn bei bester Sicht ohne Baustellen und wenig Kurven) recht gut funktioniert (4+). Der automatische Spurwechsel war praktisch unbrauchbar (4-), weil viel zu zögerlich. Insgesamt war für mich klar: Das Geld ist mir zu schade für dieses "feature". Aber möglicherweise hat BMW hier ja massiv nachgebessert und Driving Assistant Pro ist mittlerweile brauchbar.

Bzgl. Preis: Mittlerweile sind sicher höhere Rabatte möglich als ich sie bekommen habe, aber 29% wüsste ich nicht wer das macht. Der e35 ist im Vergleich zum e40 im Listenpreis zu teuer. Deshalb gibt es da höhere Rabatte und möglicherweise sieht es bei gewerblicher Bestellung anders aus.

Den Frunk von Wokeby kann ich übrigens uneingeschränkt empfehlen.
Smart EQ Cabrio
BMW i4 eDrive40
Energica Experia

Re: Erfahrungsbericht BMW i4 edrive 40

jpxr
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mo 28. Sep 2020, 19:01
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
die 29% würde ich auch eher in die kategorie "wunschdenken" einordnen und halte ich für den i4 40 nicht realisisch - wenn dann für den i4 35, aber selbst da, denn der verkauft sich zwar schlechter, hat aber auch eine geringere marge - wobei das marktabhängig ist (AT/DE/CH/ITA sehr unterschiedlich kalkuliert)
ID.3 Go 58kWh 04/2023-12/2023
i4 eDrive40 seit 01/2024
Alfen Eve Single Pro Line 22kW via evcc.io mit O/W PV, 15,8kWpeak

Re: Erfahrungsbericht BMW i4 edrive 40

USER_AVATAR
  • MaxPaul
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:51
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Fahre auch seit Januar (nach 15 Monaten Wartezeit) i4 und bin hochzufrieden. Hatte vorher auch Tesla Model 3 LR und ganz ehrlich: der i4 ist für mich das bessere Model 3… Reichweite/Effizienz ist ähnlich, vor allem auf der Autobahn, weil ich mich mit den 17 aerofelgen begnüge und auch kein M-sportpaket habe… beides tut der aerodynamic gut…

Ansonsten bin ich endlich die ganzen Unzulänglichkeiten von der Tesla SW los geworden… und hab noch ein paar Features oben drauf bekommen… die große Heckklappe ist zum Beispiel ein Riesen Vorteil für mich. Daneben noch die viel besser bedienbare AHK, der Tempolimiter und der Tempomat der schon ohne Aufpreis bis 180 geht… ich hab nach egolf, i3 , Model 3 endlich mein Auto gefunden, was ich viele, viele Jahre behalten werde , weil ich einfach rundum zufrieden bin.
- nur elektrisch seit erstem Auto 10.02.2015
Aktuell: BMW i4 edrive40

Re: Erfahrungsbericht BMW i4 edrive 40

burntime
  • Beiträge: 309
  • Registriert: So 9. Feb 2020, 14:51
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
jpxr hat geschrieben: die 29% würde ich auch eher in die kategorie "wunschdenken" einordnen und halte ich für den i4 40 nicht realisisch - wenn dann für den i4 35, aber selbst da, denn der verkauft sich zwar schlechter, hat aber auch eine geringere marge - wobei das marktabhängig ist (AT/DE/CH/ITA sehr unterschiedlich kalkuliert)
hab mit 27,9% einen i4 40e konfiguriert, bestellt und hole ihn Freitag ab.

Re: Erfahrungsbericht BMW i4 edrive 40

CFKi3-120
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Do 13. Dez 2018, 10:12
  • Wohnort: NRW
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich stimme dem voll und ganz zu, wir haben uns ebenfalls im Juli 2022 einen i4 gegönnt und sind damit sehr zufrieden. Er ist voll und ganz Familien und Langstreckentauglich . Wir sind zwei Wochen nach Auslieferung gleich 750Km weit in den Urlaub gefahren . Das anfänglich flaue Gefühl im Magen " hoffentlich klappt es mit dem Laden" war gänzlich unbegründet. Der Ladestopp auf halber Strecke wurde vom Navi selbständig an einem großen Ladepark geplant. Nach der Mittagspause konnten wir dann ohne weitern Zwischenstopp durch an den Bodensee fahren. Auch im Winter bei +3° Außentemperatur konnten wir eine 385 Km Urlaubsfahrt ohne Ladestopp absolvieren.

Gesucht war damals ein Modellflieger freundliches E-Auto mit großer Heckklappe. Für mich persönlich kam das Tesla Model Y oder der
BMW i4 in Frage. Da ich kein Freund von SUV`s bin ,für mich sind es rollende Schrankwände die eher etwas mit Aerodramatik als mit
Aerodynamik zu tun haben, fiel mir die Wahl leicht.

Re: Erfahrungsbericht BMW i4 edrive 40

Kurzstrecke
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 18. Feb 2024, 15:24
read
burntime hat geschrieben:
jpxr hat geschrieben: die 29% würde ich auch eher in die kategorie "wunschdenken" einordnen und halte ich für den i4 40 nicht realisisch - wenn dann für den i4 35, aber selbst da, denn der verkauft sich zwar schlechter, hat aber auch eine geringere marge - wobei das marktabhängig ist (AT/DE/CH/ITA sehr unterschiedlich kalkuliert)
hab mit 27,9% einen i4 40e konfiguriert, bestellt und hole ihn Freitag ab.
Ich würde mich über eine PN freuen, falls du teilen kannst, wo du das Angebot erhalten hast.

Re: Erfahrungsbericht BMW i4 edrive 40

USER_AVATAR
read
Jetzt muß ich doch noch etwas negatives zur Routenplanung anfügen. Etwas Hintergrund: Ich lade bevorzugt mit IONITY, weil ich mit dem IONITY Plus Paket nur €0,40 zahle. Sollte IONITY auf der Strecke nicht gehen oder keinen Sinn machen bevorzuge ich als nächstes TESLA (kostet meistens ca. €0,55).

Ich kann zwar in der BMW App IONITY als bevorzugten Partner hinterlegen, aber nicht TESLA. Tatsächlich sind die TESLA Ladestationen noch nicht mal als POI im Kartenmaterial. Weder in der APP noch im Fahrzeug. Auch wenn ich IONITY in der APP bevorzugen kann, führt das durchaus zu Ladeplanungen im Fahrzeug, die dann doch ENBW nutzen, was seit dem 1.2. maximal ärgerlich ist (€0,75/kWh + Vorgangsgebühr bei BMW Active). Ich habe da den Algorithmus noch nicht verstanden. IONITY wäre auf der Strecke auch verfügbar. Möglicherweise wäre dann die Reisedauer 2 Minuten länger.

Das hatte mich aber eigentlich nie gestört, weil ich die Routenplanung in ABRP mache (Da geht es perfekt mit Prio1 IONITY und Prio2 TESLA) und dann nur die Ladestationen als Ziel in die Navi schiebe. Aber letzte Woche hat die Planung zufällig völlig korrekt IONITY ausgewählt und ich habe sie einfach machen lassen.

Deshalb bin ich jetzt zum ersten mal auf ein noch viel ärgerliches Problem gestoßen. Ich bin mit SOC 25% an der Ladesäule angekommen und die Navi hat verkündet, dass ich bis 33% laden muß um mein Ziel zu erreichen. Das ist sicher alles korrekt ausgerechnet und soweit auch vergleichbar zu TESLA. Aber das Problem ist, dass der Ladevorgang bei 33% gestoppt wird!! Wir sind kurz zum Bistro und ich habe das recht schnell gemerkt weil ich in der APP nachgesehen hatte. Zu dem Zeitpunkt lief der Ladevorgang noch. Ich wollte dann einfach in der APP das Ladeziel auf 80% stellen, aber das geht nicht. Fehlermeldung war "Bei aktiver Ladeplanung ist das verändern des Ladeziels nicht möglich" oder so ähnlich. Ich kann nach dem beenden auch nicht über die App einfach neu starten. Also zurück zum Auto, Navi beenden, Kabel abziehen, neu autorisieren und neu anstecken, weil mit 5% ankommen wollte ich nicht. Klar hätte ich auch in den Optionen angeben können, dass ich mit 20% ankommen möchte, aber wozu? Es reicht doch völlig dem Fahrer eine Pushmessage zu schicken, dass der SOC zum weiterfahren reicht, lässt aber den Ladevorgang aktiv. Manchmal frage ich mich ob die Programmierer, die sich das einfallen lassen auch mal mit den eigenen Autos fahren.

Ich habe deshalb in den Optionen die aktive Routenführung ausgeschaltet. Für mich unbrauchbar.

Aber was natürlich positiv ist: Ich kann die Vorkonditionierung händisch starten. Das ist stark und geht bei TESLA nicht. Und mit ABRP gibt es ja eine perfekte Alternative.
Smart EQ Cabrio
BMW i4 eDrive40
Energica Experia

Re: Erfahrungsbericht BMW i4 edrive 40

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
ms_smart hat geschrieben: Deshalb bin ich jetzt zum ersten mal auf ein noch viel ärgerliches Problem gestoßen. Ich bin mit SOC 25% an der Ladesäule angekommen und die Navi hat verkündet, dass ich bis 33% laden muß um mein Ziel zu erreichen. Das ist sicher alles korrekt ausgerechnet und soweit auch vergleichbar zu TESLA. Aber das Problem ist, dass der Ladevorgang bei 33% gestoppt wird!! Wir sind kurz zum Bistro und ich habe das recht schnell gemerkt weil ich in der APP nachgesehen hatte. Zu dem Zeitpunkt lief der Ladevorgang noch. Ich wollte dann einfach in der APP das Ladeziel auf 80% stellen, aber das geht nicht. Fehlermeldung war "Bei aktiver Ladeplanung ist das verändern des Ladeziels nicht möglich" oder so ähnlich. Ich kann nach dem beenden auch nicht über die App einfach neu starten. Also zurück zum Auto, Navi beenden, Kabel abziehen, neu autorisieren und neu anstecken, weil mit 5% ankommen wollte ich nicht. Klar hätte ich auch in den Optionen angeben können, dass ich mit 20% ankommen möchte, aber wozu? Es reicht doch völlig dem Fahrer eine Pushmessage zu schicken, dass der SOC zum weiterfahren reicht, lässt aber den Ladevorgang aktiv. Manchmal frage ich mich ob die Programmierer, die sich das einfallen lassen auch mal mit den eigenen Autos fahren.
mein Auto ist aus 10/2022 und das war bei mir in der Vergangenheit auch so - man konnte mit aktiver Führung das Ladeziel nicht verändern und er hat dann beendet. Eines der letzten Softwareupdates hat das aber behoben, so dass nur noch die Push kommt, dass die Fahrt fortgesetzt werden kann, das Fahrzeug aber bis 100% weiter lädt. Manuell konditionieren kann meiner aber leider immer noch nicht. Hast Du alle Updates installiert?
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i4 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag