Features des i4

Features des i4

USER_AVATAR
read
Nachdem ich den Wagen eine Zeit fahre, habe ich festgestellt, dass er einige coole Features hat. Das mag den einen oder anderen interessieren, ich vermute, dass sogar einige Besteller nicht wussten, was der Wagen bietet. Allerdings ist nicht alles Serie, ich versuche zu erwähnen, wozu was gehört. Muss aber nicht unbedingt richtig sein, mein i4 ist sehr gut ausgestattet, da fehlt nicht viel. Und daher weiß ich nicht, ob nicht das eine oder andere auch schon in einem kleineren oder einem anderen Paket dabei ist.

Der Wagen hat vier Schlüssel. Zwei normale Schlüssel, eine Scheckkarte, die sich Digital Key Card nennt, und das Handy. Die Schlüssel wanderten gleich in den Tresor. Der i4 bietet eine adaptive Rekuperation an, damit entscheidet er nach Streckenverlauf und Ampeln, wann er den Wagen rollen lässt und wann er wie viel rekuperiert. Funktioniert in der Praxis beeindruckend gut. Der Driving Assistent Professional ist ziemlich gut, hat einen automatischen Rettungsgassenmodus bei Stau auf der Autobahn. Der Park Assistent Plus hat einen Waschanlagen-Modus, wo er dir optisch hilft, genau die Spur zu treffen. Es gibt mit Driving Assistant Professional einen Rückfahrassistenten. Man wählt den Modus, fährt vorwärts in eine enge Sackgasse und auf Befehl fährt der Wagen rückwärts zielsicher genauso zurück. Bis 50m, man sitzt dabei im Auto und darf die Bremse bedienen. Mit Surroundcams gibt es einen Driving Rekorder, der Bilder und Videos bis 40s ereignisabhängig oder per Auslöser anfertigt und speichert. Geht über die App anzuschauen und runterzuladen. Alles ist adaptiv. Auch die Menüs, so ist z.B. bei den Livedaten in Eco Plus etwas anderes zu sehen als in Sport. Im Ersten geht es ums sparen, im zweiten zeigt er Performance-Daten, die sonst kein Elektroauto zeigt: Nämlich aktuelle Nm, kW, U/Min und Motortemperatur. Der ACC des Driving Assistant Professional ist so einstellbar, dass er erlaubte Geschwindigkeiten erkennt und dann kann man einstellen, was er automatisch draufgeben soll. Und zwar bis 60 km/h und über 60 km/h. Man kann also außerorts etwas großzügiger sein. Mit dem M-Paket hat er allen Ernstes eine Unterbodenbeleuchtung in Form der drei M-Balken. In der Kippstellung des Schiebe Daches ist es möglich, den Blendschutz elektrisch fast ganz zuzuziehen. Driving Assistant Professional: Das Display zeigt Ampeln an. Wenn die Ampel, an der du stehst, grün wird, gibt das Auto einen Sound wieder.

So, jetzt habe ich sicher einiges vergessen. Aber das reicht für den ersten Beitrag.

Adaptive Infos in Sport
5BF23DD5-9493-41CE-83CD-4D28EB713B3E.jpeg


Waschanlagenmodus und Rückfahrassistent
BC338575-573C-4274-BEC4-73C507DEF756.jpeg
Porsche Taycan
weiß, Leder grau, 21“ Mission E, gr. Akku

BMW i4
schwarz, Leder Mokka, 19“ M Bicolor, M-Paket
Anzeige

Re: Features des i4

USER_AVATAR
read
Vielen Dank für deine informativen Posts! Sehr hilfreich. Da ich vor kurzen bestellt habe kann ich evtl. die eine oder andere Korrektur zufügen: Die 4 Schlüssel sind nicht serienmässig. Hier ist das Extra "Komfortzugang" erforderlich. Ich habe das nicht bestellt und denke ich brauche das auch nicht.

Der Rückfahrassistent ist nicht Bestandteil von Driving Assistant Professional sondern von "BMW Parking Assistant" - dies ist nicht Serienmässig, aber eine 0€ Option und sollte also auch bei meinem Kassenmodell funktionieren.

Der ACC kann auch separat gebucht werden (Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion) und hat auch dann die von dir beschriebene Erkennung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit. Das kostet nur €650 und ist meiner Meinung nach besser investiert als das Driving Assistant Professional, dass momentan sowieso nicht buchbar ist (Chipmangel). Das automatische Lenken hat schon bei meinem alten 5er mehr schlecht als recht funktioniert und ist auch bei meinem jetztigen Tesla ein Totalausfall. Besser selber lenken:) Aber das mit der Ampelerkennung klingt spannend. Funktioniert das auch bei komplexen Ampelanlagen mit separaten Links- und Rechtsabbiegerampeln? Gerade da kann man ja schon mal eine grüne Ampel übersehen.

Unklar ist mir warum BMW einige Optionen nicht als Bestandteil der Serienausstattung listet sondern als 0€ Extra. Hat das rechtliche Gründe?
Smart EQ Cabrio
BMW i4 eDrive40
Energica Experia

Re: Features des i4

heidanei
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Fr 25. Jun 2021, 19:01
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 116 Mal
read
Hi!
ms_smart hat geschrieben: Unklar ist mir warum BMW einige Optionen nicht als Bestandteil der Serienausstattung listet sondern als 0€ Extra. Hat das rechtliche Gründe?
Das dürfte vor allem dem System zur Order- und Variantensteuerung bei BMW geschuldet sein.
Diese Optionen werden intern als Sonderausstattung (SA) gesteuert, z.B. weil sie abhängig von Ländervarianten oder Ausstattungspaketen sind.

heidanei
BMW i3s (04/22) * BMW iX1 (11/23)

Re: Features des i4

USER_AVATAR
read
Sehr gut, dass hier gleich reinkorrigiert wird. Denn die Zuordnung der Funktionen zu Ausstattung ist nicht einfach vorzunehmen.

Das mit den Ampeln scheint fahrspurabhängig zu sein. Neu war mir, dass er den zuletzt eingestellten Fahrmodus behält. Stellt man ihn auf Sport Individual ab, ist das am nächsten Morgen auch so. Ich dachte, die Autos müssen gesetzlich in den Normal-Modus zurückspringen. Was ich auch gut finde ist, dass man das sehr große Display gar nicht anfassen muss, weil man alles mit dem Controller und den Tasten in der Mittelkonsole steuern kann. Sehr schön ist die genaue Justierung des Head-Up Displays per Menü. Man kann nicht nur Funktionen und Look wählen, sondern auch die Höhe, die Helligkeit und die Neigung sehr schön einstellen. Beim Abstandsregeltempomat hat man in Fahrt vier Optionen, ihn einzuschalten: Resume-Taste, letztes Tempo. Das kann man auch vorher sehen. Set-Taste, die zeigt die aktuelle Begrenzung, also in der Stadt z.B. 50 km/h. Drückt man leicht drauf, fährt man 50 km/h, drückt man fester, fährt man 50 km/h plus/minus eingestellter Zusatzwert, bei mir +9 Km/h. Oder man klickt das linke Drehrad im Lenkrad einmal nach oben, dann hält er das gerade gefahrene Tempo. Bei Tempobegrenzungen zeigte er sehr rechtzeitig das nächste geltende Tempolimit, so dass man gut kalkulieren kann. Sehr witzig ist der aktive Spurhalteassistent, der das Lenkrad energisch „verteidigt“, wenn man die Spur ohne zu blinken wechseln will. Und dann flackert beleidigt das Lenkrad, da sind offenbar sehr helle LED-Streifen verbaut, im Dunkeln durchaus beeindruckend. Bei Driving Assistent Professional passt sich das Tempo der Strecke an, dabei wird der Wagen auch in engen Biegungen nicht zu langsam, es ist sogar richtig gut, wenn man sanft und rechtzeitig lenkt. Anders als alle VW MEB-Modelle und auch die Porsche Taycan, ist das Fahrpedal und der Inverter eher spitz ausgelegt. Auf den ersten 30 m legt der 340 PS Motor so gnadenlos vor, dass Motorräder an Ampeln keine Chance haben.

Damit kommen wir zu den negativen Punkten: Beim Rangieren ist die spitze Auslegung des Fahrpedals nicht hilfreich. Der Sitz darf gerne noch tiefer verstellbar sein. Memory ohne elektrische Lenkssäulenverstellung macht keinen Sinn. Der Wagen muss per Knopf gestartet werden, lästig. Wenn Karte oder Handy der Schlüssel sind, müssen die in der korrekten Ablage liegen. Der Schalthebel ist anstrengend mit den blöden Tasten und der Verzögerung, im Taycan kann man rückwärts fahrend schon den Vorwärtsgang einlegen. Der Wendekreis des i4 entspricht einem Öltanker. Die Fußbewegung für die Heckklappe muss ich noch üben. Spricht nicht für die Sensorik. Das Kartenmaterial von BMW sieht aus wie von 2009, zum Glück kann man ABRP per CarPlay auf den großen Schirm ziehen. Die Iconic-Sounds kann man leider überhaupt nicht konfigurieren. An und Aus. Nicht sehen kann man die aktuelle Ladegeschwindigkeit und die Akkutemperatur. Akkutemperatur finde ich wichtiger als Motortemperatur.

Aber unterm Strich ein Superfahrzeug, weil es elektrisches Fahren in der Praxis auf Langstrecke ermöglicht. Und zwar preislich ab 60k, gut, realistisch 70k. Dieses Auto möchte gar nicht elektrisch aussehen. Es ist elektrisch, aber es sieht aus wie ein ganz normaler BMW:
67CB8B56-0F26-449A-A03D-5F5235A463A1.jpeg
Porsche Taycan
weiß, Leder grau, 21“ Mission E, gr. Akku

BMW i4
schwarz, Leder Mokka, 19“ M Bicolor, M-Paket

Re: Features des i4

Xentres
  • Beiträge: 2588
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 551 Mal
  • Danke erhalten: 808 Mal
read
@ACDCisenough4me

Für das Rangieren schonmal auf Eco Pro Modus geschaltet? Die Fahrpedalkennlinie wird dadurch etwas sanfter und man kann besser dosieren.

Ich fahre aus diesem Grund eigentlich nur noch Eco Pro Modus.
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Re: Features des i4

USER_AVATAR
read
Hm. Kann man denn nicht "kriechen" einstellen? Ich bin sowieso kein großer Freund von dem One-Pedal gedöns. Kann man bei Tesla ja leider nicht ausschalten. Aber kriechen geht auch bei Tesla. Dann roll er sanft los wenn man die Bremse löst. Beim Rangieren für mich ideal. Eco Pro wäre für mich keine Lösung. Sowas habe ich noch nie eingeschaltet und werde beim i4 gewiss nicht damit anfangen...

PS: Mein i4 wird auch schwarz. Sieht schon geil aus:)
Smart EQ Cabrio
BMW i4 eDrive40
Energica Experia

Re: Features des i4

USER_AVATAR
read
Man kann als normaler Mensch das Fahrpedal schon kontrollieren, so ist es nicht. Und Eco Pro geht auch. Aber im Vergleich ist die Ansteuerungskurve spitz, das sollte nur gesagt sein.
Porsche Taycan
weiß, Leder grau, 21“ Mission E, gr. Akku

BMW i4
schwarz, Leder Mokka, 19“ M Bicolor, M-Paket

Re: Features des i4

excited_machine
  • Beiträge: 581
  • Registriert: Do 15. Apr 2021, 16:42
  • Hat sich bedankt: 112 Mal
  • Danke erhalten: 142 Mal
read
Darüber lächelt der I4 - Besitzer nur.... einparken, wo andere stolpern... https://www.youtube.com/watch?v=nsb2XBAIWyA&t=964s
ZOE, I3 -> iX3 (2021)

Re: Features des i4

USER_AVATAR
read
Alter Verwalter! Da frage ich mich wirklich, wie Tesla die Dreistigkeit hat, für seine Assistenzsysteme 15.000€ anzusetzen. Die können ja nicht mal einparken. Und von autonomen Fahren sind sie Jahrhunderte weg!
Porsche Taycan
weiß, Leder grau, 21“ Mission E, gr. Akku

BMW i4
schwarz, Leder Mokka, 19“ M Bicolor, M-Paket

Re: Features des i4

USER_AVATAR
read
Wo wir von den Features sprechen. Das Ambientelicht gibt es in neun Farben, die ich Euch gerne zeige:
0001003F-178C-4624-A39F-D33055B63343.jpeg
9C634D83-D760-4663-9030-29B460B286C4.jpeg
Porsche Taycan
weiß, Leder grau, 21“ Mission E, gr. Akku

BMW i4
schwarz, Leder Mokka, 19“ M Bicolor, M-Paket
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i4 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag