[Ph2] Nachrüstungen (Easylink 9,3", Navigation, Klimaautomatik)

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

[Ph2] Nachrüstungen (Easylink 9,3", Navigation, Klimaautomatik)

Crash_Override
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Do 6. Aug 2020, 15:51
  • Wohnort: Speyer
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Hallo Gemeinde,

ich habe mit überlegt, wenn schon das halbe Armaturenbrett zwecks CAN Hacking zerlegt ist, könnte man auch gleich weiter gehen und etwas nachrüsten, wie zum Beispiel ein festes Stromkabel für das Funkgerät oder ein 9,3" Display. Um ans Display zu kommen muss ja das Klimabedienteil raus, das könnte man auch gleich gegen eins mit Automatik ersetzen und das Handschuhfach ist ja bereits draußen, könnte man auch gleich den Radio gegen eins mit Navi tauschen.....

Spoiler vorab: Radio- und Displaytausch hat nicht funktioniert wegen Anti Theft Funktion = VIN kann nicht (mit meinen Mitteln) geändert werden.

Auf einem "Schlachtfest" konnte ich das 9,3" Display, das Radio mit Navi, TCU, TCU GPS Antenne und "Schwertfisch" Dachantenne sowie Klimaautomatikbedienteil erstehen.

Alle Komponenten bis auf die TCU und die Antennen eingebaut. Und nein der Schaltknüppel geht nicht so einfach ab, wie in LZParts Video, hab jetzt leider ein paar Macken drin :-(

Klimaautomatik war kein Problem (Anleitung auf dem GIT Repo), auf dem tollen neuen Bildschirm kam nur "System gesperrt, Händler kontaktieren".
Klimaautomatik.jpg
Problem ist die falsche VIN im Radio und Display. Ich habe alles versucht diese zu ändern -> keine Chance:

- Meldung pyren beim Versuch: "33NR: Security Access Denied- Security Access requested"
- Configuration Reset -> keine Änderung s.o.
- Factory Mode -> keine Änderung s.o.
- Anti Theft deaktivieren -> Out of Range

CLIP:
- VIN festlegen -> Steuergerät bereits programmiert
- Reprog -> Kundendienstfehler R115 / R116 Techline kontaktieren

Also Original Radio wieder rein, damit man wenigstens das große Display nutzen kann... Flacker flacker, 9,3" CMFB Display via pyren eingestellt uuuuunnnnnddd geht, zeigt sauber an, aber eben wie vorher nutzt nicht die gesamte Höhe, Touchbuttons werden nicht eingeblendet. Schade.
IMG_20221203_021232.jpg
Ein Parameter muss wohl nicht ganz passen, habe einige ausprobiert, aber die Anzeige bleibt wie bei einem 7" Display. Wenn mir jemand einen pyren-Dump von einem Radio mit 9,3" Touchpanel schicken könnte, wäre cool. Vermute aber die installierte Software ist doch angepasster an die Hardware als gedacht.

Im Anhang noch Bilder von dem geöffneten Radio (A-IVI) mit Navifunktion, die ohne Navi haben den grünen 4pol Stecker nicht (Ethernet für TDB für Kartenansicht) und den weißen 4pol, weiß aber nicht für was das ist. Der Haupt-SOC sitzt auf der Unterseite, aufgrund der ganzen Wärmeklebepads habe ich dieses nicht abgenommen.

Wenn jemand noch Ideen zwecks VIN-Änderung hat, gerne her damit, ansonsten geht das Teil an einen Informatiker Kollegen der mit embedded reverse engineering Erfahrung hat und ggf. den eMMC auslesen kann, um dort die VIN zu ändern, wenn das ganze Teil nicht gecrypted ist.
Dateianhänge
IMG_20221201_192244.jpg
IMG_20221201_192232.jpg
IMG_20221201_192221.jpg
IMG_20221201_192217.jpg
IMG_20221201_192212.jpg
IMG_20221201_192207.jpg
Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, 12V LFP, Haifisch Antenne, zus.Antenne (2m, 70cm AFU, LoRa, GPS), Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS
Anzeige

Re: [Ph2] Nachrüstungen (Easylink 9,3", Navigation, Klimaautomatik)

lorbi
  • Beiträge: 403
  • Registriert: Sa 25. Jul 2020, 08:31
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Hi,

Coole Aktion. Wenn die Kiste schonmal auseinander ist... ich finde das im Fussraum nur lauwarme Luft raus kommt, schalte ich den Luftstrom aber bspw nach oben, ist es wunderbar warm.

Ich habe das Gefühl das der luftkanal im fahrerfussraum einfach bescheiden konstruiert ist. Denn es wird einfach unverhältnismäßig laut für die wenigen Luft die rauskommt.

Wie sieht es bei dir aus? Vielleicht ist es ja ein Problem der klimaautomatik?

Viele grüsse

Re: [Ph2] Nachrüstungen (Easylink 9,3", Navigation, Klimaautomatik)

feisalsbrother
  • Beiträge: 735
  • Registriert: Mi 16. Mai 2018, 18:19
  • Hat sich bedankt: 972 Mal
  • Danke erhalten: 231 Mal
read
Moin, es geht hier ums Easylink und nicht um "warme Füsse". Zu dem Heizungs-Problem an den Füssen gibt es schon Lösungen, einfach mal suchen, Gruss Uli
ZOE Ph2 R110, ZE 50, 11/2020

Re: [Ph2] Nachrüstungen (Easylink 9,3", Navigation, Klimaautomatik)

lorbi
  • Beiträge: 403
  • Registriert: Sa 25. Jul 2020, 08:31
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Hi,
feisalsbrother hat geschrieben: Moin, es geht hier ums Easylink und nicht um "warme Füsse".
Nein, es geht um Easlink, Navi und Klimaautomatik.

Daher, lese und verstehe meinen Kommentar
lorbi hat geschrieben: Wie sieht es bei dir aus? Vielleicht ist es ja ein Problem der klimaautomatik?
Da er vorher keine hatte und jetzt schon ist dies für mich von interesse
feisalsbrother hat geschrieben: Zu dem Heizungs-Problem an den Füssen gibt es schon Lösungen, einfach mal suchen, Gruss Uli
Überwiegend Phase 1 und nicht Phase 2. Auch da geht es um was anderes, bei Phase 1 zieht kalte Luft durch, bei mir bzw auch anderen Phasen 2 (beim Händler getestet, aber auch Klimaautomatik) ist das Teil nur Laut und es kommt dafür nicht warmes.

Grüße

Re: [Ph2] Nachrüstungen (Easylink 9,3", Navigation, Klimaautomatik)

n3o611
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Do 20. Feb 2020, 21:47
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Grandiose Arbeit, vielen Dank fürs teilen!

Kannst du jetzt auch die Temperatur der Vorklimatisierung im Menü anpassen?

Re: [Ph2] Nachrüstungen (Easylink 9,3", Navigation, Klimaautomatik)

Crash_Override
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Do 6. Aug 2020, 15:51
  • Wohnort: Speyer
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Hi,

ja wenn man im IVI dies aktiviert, kann man die Temperatur einstellen. Unter der Programmierung der Vorheizzeiten ist oben der Regler dann.

Zum Thema Warme Füße, also ich habe immer die Stellung Scheibe + Fuß aktiviert gehabt und eben die Heizleistung selbst eingestellt, jetzt mit der Automatik, wenn man es auf Vollautomatisch stellt (drücken der Temperaturanzeige) gibt er eben Vollgas (PTC Stufe 5 plus voller Kompressor) bis er in die Nähe der Zieltemperatur kommt, er stellt es immer auf Fußraum, bisher hat er sich noch nicht für eine andere Stellung von sich aus entschieden.

Die Düsen im Fußraum sind halt eben doch sehr punktuell, wenn man sich da etwas baut oder 3D-druckt kann man den Lufstrom bestimmt dort hinlenken wo man möchte.

Hier die Codierung die man vornehmen muss: https://git.bit-cloud.de/Crash_Override ... %C3%BCsten
Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, 12V LFP, Haifisch Antenne, zus.Antenne (2m, 70cm AFU, LoRa, GPS), Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS

Re: [Ph2] Nachrüstungen (Easylink 9,3", Navigation, Klimaautomatik)

panoptikum
  • Beiträge: 5286
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Die Düsen im Fußraum sind halt eben doch sehr punktuell, wenn man sich da etwas baut oder 3D-druckt kann man den Lufstrom bestimmt dort hinlenken wo man möchte.
Es gibt bereits im DIY-Bereich Beiträge für Ph1 darüber.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: [Ph2] Nachrüstungen (Easylink 9,3", Navigation, Klimaautomatik)

feisalsbrother
  • Beiträge: 735
  • Registriert: Mi 16. Mai 2018, 18:19
  • Hat sich bedankt: 972 Mal
  • Danke erhalten: 231 Mal
read
Diese Anleitung habe ich bei der PH2 umgesetzt - funktioniert super. Habe irgendwo einen Hinweis zur Luftdüsen-Einstellung gefunden und getestet, es funktioniert zufriedenstellend: Luftdüsen auf Scheibe und Füsse stellen.
ZOE Ph2 R110, ZE 50, 11/2020

Re: [Ph2] Nachrüstungen (Easylink 9,3", Navigation, Klimaautomatik)

gnec220
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mo 7. Nov 2022, 20:20
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo @crash-override

Kannst du bitte die Seriennummer/Teilnummer für das Klimaautomatik Teil teilen ?

Viele Grüße

Re: [Ph2] Nachrüstungen (Easylink 9,3", Navigation, Klimaautomatik)

lorbi
  • Beiträge: 403
  • Registriert: Sa 25. Jul 2020, 08:31
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Hi,
gnec220 hat geschrieben:Hallo [mention]crash-override[/mention]

Kannst du bitte die Seriennummer/Teilnummer für das Klimaautomatik Teil teilen ?

Viele Grüße
Einfach seinem link folgen, da steht alles
Crash_Override hat geschrieben:Hier die Codierung die man vornehmen muss: https://git.bit-cloud.de/Crash_Override ... %C3%BCsten
Viele grüsse
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag