[Ph2] OVMS 3.3 für Zoe Phase 2

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

Re: [Ph2] OVMS 3.3 für Zoe Phase 2

Crash_Override
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Do 6. Aug 2020, 15:51
  • Wohnort: Speyer
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Hi,

cool freut mich :-)

Alle Metriken die mit zph2 anfangen, sind von mir selbst, alle anderen sind Standard Metriken.

Zu den selbst angelegten:

  • zph2.b.aux.power.consumer
    -> Kommt vom EVC, ab und zu steht da ein Wert drin, weiß aber noch nicht genau was dort angezeigt wird
  • zph2.b.aux.power.ptc
    -> Kommt ebenfalls vom EVC fand ich auch interessant, zeigte auch bei Betrieb der Heizung auch was an
  • zph2.b.avail.energy
    -> LBC: Wieviel Energie in kWh noch im Akku ist
  • zph2.b.chg.start
    -> DIY: Zwischengespeicherter Wert (Gesamte Ladung die der Akku jemals bekommen hat, den Wert speichere ich in der Standard-Metrik v.c.kwh.grid.total) wenn man das Laden startet und die Berechnung vom LBC nutzt
  • zph2.b.cycles 113
    -> LBC: Komplette Ladenzyklen des Akkus
  • zph2.b.lbc.soc
    -> LBC: Echter SOC des Akkus
  • zph2.b.max.charge.power
    -> LBC: Zugelassene Lade / Rekuperierleistung die das BMC (LBC) erlaubt (je nach SOC und Temperatur) siehe https://www.goingelectric.de/wiki/ZOE-Batterie/ , ist zwar nicht für die 50kWh Version, aber immerhin ein Anhaltspunkt
  • zph2.b.recd.start
    -> Wie oben zwischengespeicherter Wert beim Fahrbereit-schalten der Zoe, zum Ermitteln der rekuperierten Leistung wenn man die LBC/BMS Berechnung nutzt, dazu wird wie oben der Gesamtzähler des Akkus verwendet (Den Gesamtzähler speichere ich in der Standard Metrik v.b.energy.recd.total)
  • zph2.b.used.start
    -> Das Gleiche für den Verbrauch, zum Schluss also nach Beedingung des Trips oder der Ladung wird einfach der Gesamtzähler vom LBC minus diesen bzw. die anderen gespeicherten Werte gemacht, um den Verbrach, Rekuperation oder Ladung zu ermitteln (Den Gesamtzähler des Verbrauchs speichere ich in der Standard Metrik v.b.energy.used.total)
  • zph2.b.user.soc
    - SOC vom EVC, sollte eigentlich der SOC sein der im CLUSTER angezeigt wird, ist er aber leider nicht. Wenn ich den SOC Wert der auch im Display angezeigt wird, irgendwann finde, werde ich diesen in diese Metrik schreiben. Unter Setup kann man einstellen welcher dieser beiden SOC Werte in die Standard Metrik v.b.soc geschrieben wird und somit in der Übersicht, App etc. angezeigt wird.
  • zph2.c.main.phases
    -> EVC: Wieviele Phasen zum Laden verwendet werden.
  • zph2.c.main.phases.num
    -> EVC: das gleiche in nummerisch
  • zph2.c.main.power.available
    -> EVC: Wieviel die Ladesäule oder Kabel (EVSE) maximal liefern kann, reportet über PWM oder PLC (DC)
  • zph2.h.compressor.mode
    -> HVAC: Kompressor Betriebsmodus also das wäre AC Mode (Kühlen), Heat pump (Heizen), De-ICE (Abbtauen des Front-Wärmetauschers) und Demisting (Entfeuchten, sprich beide Wärmetauscher im Innenraum sind in Betrieb um die Scheibe/Kabine zu entfeuchten.
  • zph2.h.compressor.power
    -> HVAC: Stromaufnahme des Kompressors, der hängt ja direkt am Fahrakku
  • zph2.h.compressor.pressure
    -> HVAC: Kältemitteldruck auf der Hochdruckseite des Kompressors
  • zph2.h.compressor.speed
    -> HVAC: Drehzahl des Kompressors (Alle Werte von zph2.h.* kommen direkt von der ClimBox das ich HVAC Steuergerät nenne)
  • zph2.i.current 0A
    -> INV: HV-Strom gemessen vom Inverter / Frequenzumrichter
  • zph2.i.voltage 0.59375V
    -> INV: HV-Spannung bzw. Batteriespannung gemessen am Inverter/Frequenzumrichter, dort sind die Spannungseinbrüche durch Kabel, Sicherungen und Verteiler abgezogen, das nehme ich auch um die Leistung des Motors zu berechnen. (Die Leistung schreibe ich in die Standard-Metrik v.i.power)
  • zph2.m.inverter.status
    -> EVC: Inverter Betriebszustand, Aus, Ein, Bereit zum Abschalten (sleep), Entladen der Kondensatoren (decharging) und Alternator Mode (Rekuperation)
  • zph2.m.temp.stator1
    -> INV: Temperatur des Stators des Elektromotors der Wert wird auch für die Standard Motortemperatur verwendet v.m.temp)
  • zph2.m.temp.stator2
    -> INV: Es gibt wohl einen zweiten Sensor, dachte der wäre auch interessant
  • zph2.v.bus.awake
    -> Nutze ich um die Aktivität des CAN Busses festzustellen, Dauerpollen ist keine Option da die Zoe in manchen Zuständen einschläft, dann geweckt wird undso weiter bis der 12V Anker (fast) platt ist, siehe ersten Post.
  • zph2.v.pos.car.trip
    -> Trip KM Zähler, wird aktuell durch den Gesamtkilometer Stand minus den zwischengespeicherten Wert ermittelt. Die ursprüngliche Idee war das man unter Setup auswählen kann zwischen Trip bei jedem Einschalten der Zoe oder den Trip der im CLUSTER angezeigt wird, da zickte aber das auslesen herum
  • zph2.v.pos.odometer.start
    -> Zwischengespeicherter Gesamtkilometerzähler für den o.g Trip

Die Doku für die Standard Metriken findest du bei OVMS selbst. Ich habe versucht diese so gut wie möglich auszufüllen.

Schreiben bzw Steuern per OBD ist ohne ReverseEngineering bzw hacken des Gateways nicht möglich. Alternative die ich anstreben möchte ist die CAN Busse hinter dem Gateway anzuzapfen. Dies wird aber noch etwas dauern, bis ich Urlaub und Zeit habe die Zoe zu zerlegen, um passende Stellen zum Anzapfen zu finden.

Gruß
Carsten
Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, 12V LFP, Haifisch Antenne, zus.Antenne (2m, 70cm AFU, LoRa, GPS), Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS
Anzeige

Re: [Ph2] OVMS 3.3 für Zoe Phase 2

Crash_Override
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Do 6. Aug 2020, 15:51
  • Wohnort: Speyer
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Hallo Community,

es hat wieder ein paar Updates gegeben, die einfach per OTA eingespielt werden können, wenn eh nicht bereits Auto-Update aktiv ist.
Änderungen sind hier zu sehen https://git.bit-cloud.de/carsten.schmie ... 3/releases

In dem letzten Update habe ich die aktuelle Implementation auf "Renault Zoe Ph2 (OBD)" (v-zoe-ph2 -> v-zoe-ph2-obd) umbenannt, da ich später an einer Version die hinter dem Gateway mit dem CAN verbunden wird, parallel arbeiten möchte.

Ich bräuchte noch einige Daten von euch, um folgende Datenpunkte beim DC/CCS Laden (was meine Zoe nicht kann) zu verifizieren:

- v.b.current - Batteriestrom, wäre Interessant ob dieser Wert gleich ist mit dem Ladeeingangsstrom
- v.b.power - Batterieleistung, müsste relativ gleich mit dem der Ladesäule (v.c.power) sein (Spannungsdrops wegen Kabel, Verbinder, Sicherungen etc. werden den Wert natürlich etwas geringer werden lassen)
- v.c.charging - Ladeanzeige yes/no, ob diese zuverlässig auf yes umspringt
- v.c.current - Ladestrom, hier wäre es Interessant ob hier Werte angezeigt werden, sollten gleich mit dem Batteriestrom sein
- v.c.efficiency - Ladeeffizienz, ist hier wesentlich einfacher zu berechnen, aber dazu müsste der Ladestrom (v.c.current) und -spannung (v.c.voltage) korrekt sein. Wenn dort ein Wert steht ggf. kurz gegen berechnen mit den Batterieleistungswerten oder einfach hier posten
- v.c.mode - Lademodus sollte bei DC auf performance stehen (Eher kosmetischer Natur da wir bei der Zoe am OBD eh nix steuern können, ist aber für die direkte CAN Anzapfung später interessant)
- v.c.pilot - Müsste auf yes stehen, da bei CCS/DC Ladung auch ein Control Pilot "übertragen" wird, die BMS Daten gehen über PowerLine / dLAN / PLC
- v.c.state - Sollte beim Laden auf "charging" und bei angeschlossener angehaltener Säule auf "stopped" und bei voll aufgeladenem Auto auf "done" stehen
- v.c.substate - Sollte beim Laden auf "onrequest", und bei angeschlossener angehaltener Säule auf "powerwait" und nach dem volladen/abziehen auf "stopped" stehen
- v.c.type - Sollte auf ccs stehen
- v.c.voltage - Hier sollte die Ladespannung, die nur ein wenig höher als die Batteriespannung sein sollte, stehen
- zph2.c.main.phases - wäre mal interessant was hier dann angezeigt wird

Am Besten auch einen Auszug aus der Shell (oder auf die SD loggen) machen (Webinterface -> Tools -> Shell) wenn der Ladevorgang gestartet, angehalten und beendet wird. Vorher unter Logging folgende "Components" auf Verbose stellen (siehe Screenshot):
- v-zoe-ph2-obd
- vehicle

Des Weiteren müssten noch folgende Datenpunkte bzw. Metriken verifiziert werden:

- v.m.rpm - habe ich bisher vergessen mitzuloggen, daher noch ungetestet, ich schaue die Tage mal drauf
- v.e.cabinsetpoint - Ich habe keine Klimatronic, daher steht der Sollwert immer auf 21°C, obwohl dieser sich auch ändern müsste etwas. Naja vllt kann einer mal mit einer Klimatronic gegenprüfen ob sich der Wert entsprechend der Temperaturauswahl ändert
- zph2.b.aux.power.consumer - Dieser Wert kommt so vom EVC, wäre Interessant was hier gezählt wird, wenn der Wert immer 0 bleibt zum Bsp bei eingeschalteter Heckscheibenheizung o.ä. dann kommt der wieder weg
- zph2.b.aux.power.ptc - zeigt bei mir die Schaltstufen der PTCs an, da ich jetzt die Leistungsdaten nicht kenne, kann ggf. jemand mal ein Blick drauf werfen ob die halbwegs plausibel sind (gut jetzt ist eh erstmal warm)
- zph2.b.max.charge.power - Maximal erlaubte Rekuperation / Ladung, da ich nur 22kW laden kann und der Wert dank guter Temperaturen meist wesentlich höher ist, wäre es interessant ob sich der Wert bei der DC-Ladung deckt. Bei Rekuperation kommt er meistens hin, allerdings fahre ich nicht mit eingeschaltetem Lappi, um den zu prüfen

Folgende Metriken wären noch sehr interessant, habe ich aber bisher nicht gefunden, da ich auch nicht unendlich Zeit dafür habe, habe ich aktuell kein weiteren Scan gemacht:
- zph2.b.user.soc - SOC Anzeige wie im Cluster/TDB (sprich Tachobildschirm)
- v.c.duration.full - Ladedauer bis voll wie im Cluster/TDB oder App angezeigt (da die Zoe immer vollädt wird es wohl nur diesen Wert geben)
- v.p.trip - Trip KM Zähler, wird aktuell berechnet bzw zurückgesetzt nach jedem Start der Zoe und eine Push-Meldung mit den Trip-Statistiken gesendet (wenn man diese aktiviert hat), hier wäre die Tripanzeige vom Cluster/TDB interessant, da man bei längeren Trips mit Pausen dann zum Schluss diesen zum Bsp zurücksetzt und dann Statistiken darüber gesendet bekommt. Ist finde ich einfacher und komfortabler als immer auf das Webinterface zu gehen und dort den Tripcounter zurück zu setzen. (Konnte 1x den Wert auslesen danach kam nur noch Murks an)
- v.b.range.est - Restreichweite wie im Cluster/TDB

Ich kann eine halbwegs aktuelle DDT2000 Datenbank zur Verwendung mit DDT4All zur Verfügung stellen -> PN.
Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, 12V LFP, Haifisch Antenne, zus.Antenne (2m, 70cm AFU, LoRa, GPS), Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS

Re: [Ph2] OVMS 3.3 für Zoe Phase 2

lorbi
  • Beiträge: 406
  • Registriert: Sa 25. Jul 2020, 08:31
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 142 Mal
read
HI,

CCS versuche ich morgen mal zu loggen. Mein Auto ist gerade voll. Aber hier habe ich folgendes:

v.e.cabinsetpoint
Entspricht NICHT der eingestellten Temperatur der Klimaautomatik sondern der von der Klimaprogrammierung.
Also in der MMU unter Hauptmenü -> Einstellungen -> EV-Programmierung -> Klimaanlage. Die Temperatur des aktiven Komfortprogramms.

zph2.b.user.soc
bekomme ich den Wert 99, auf dem Tacho stehen 100

zph2.b.lbc.soc
steht bei mir auf 98,51 und würde ich eher glauben. Ich könnte noch ein wenig Energie laden.

v.c.duration.full
ist bei mir gerade 0, ich denke weil laut Tacho 100% voll ist.

v.p.trip
steht bei mir zzt auf 0. Laut Tacho zzt 57.6km

v.b.range.est
steht zzt auf 343 laut Tacho 349km

zph2.b.aux.power.consumer
bleibt bei mir 0. Egal ob Heckscheibenheizung ein oder nicht

Über MQTT werden einige Statis nicht mehr gesendet.

Türstatis
v.d.cp,
v.d.fl,
v.d.fr usw.

oder Fahrzeugstatis
v.e.headlights
v.e.locked usw.

über die V2 Api schon.

Das ging aber mal über MQTT, zuletzt mit Release 3.3.002-cs126 getestet. Mit Release 3.3.002-cs143 kommt nichts mehr.

Viele Grüße

Re: [Ph2] OVMS 3.3 für Zoe Phase 2

lorbi
  • Beiträge: 406
  • Registriert: Sa 25. Jul 2020, 08:31
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 142 Mal
read
Hi,

ich hab etwas vergessen... im ovms Modul unter "Renault Zoe Ph2 OBD" - > "SETUP" kann man den Soc Display einstellen.

zu Auswahl steht "User soc from evc" oder "Real soc from bms"

steht der Wert auf "User soc" kommt es vor das ich keinen Wert bekomme (ich bekomme 0 angezeigt). Ein Reboot des Moduls hilft nicht, nur ein abklemmen vom obd Port.

steht der Wert auf "Real soc" passt es.

viele grüsse

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk

Re: [Ph2] OVMS 3.3 für Zoe Phase 2

lorbi
  • Beiträge: 406
  • Registriert: Sa 25. Jul 2020, 08:31
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 142 Mal
read
Hi,

da ich leider meine Beiträge nicht mehr editieren kann, hier nochmal eine Korrektur:
lorbi hat geschrieben: Über MQTT werden einige Statis nicht mehr gesendet.

Türstatis
v.d.cp,
v.d.fl,
v.d.fr usw.

oder Fahrzeugstatis
v.e.headlights
v.e.locked usw.
Das kann ignoriert werden. Ich habe den Datentyp in meinem Broker von string auf boolean geändert. Die Daten kommen aber als String (yes/no anstatt true/false bzw 1/0). Da muss ich etwas bei mir ändern.


Viele Grüße

Re: [Ph2] OVMS 3.3 für Zoe Phase 2

Crash_Override
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Do 6. Aug 2020, 15:51
  • Wohnort: Speyer
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
lorbi hat geschrieben: [...]
steht der Wert auf "User soc" kommt es vor das ich keinen Wert bekomme (ich bekomme 0 angezeigt). Ein Reboot des Moduls hilft nicht, nur ein abklemmen vom obd Port.
[...]
Danke fürs Testen, sehr interessant. Also bei mir stehen da immer Werte drin, vermute bei dir andere Software-Version des EVCs, allerdings ist der User SOC (vom EVC) immer etwas anderst als der "echte" SOC vom BMS. Habe diese Auswahl eingebaut, da der angezeigte SOC im Tacho immer von dem BMS-SOC abgewichen ist. Allerdings passt der User SOC trotzdem nicht zur Tachoanzeige, was bestimmt manche verwirren wird.

Allerdings ist mir aufgefallen nach Abschalten und Einschlafen lassen, wird scheinbar der Tacho-SOC dem BMS-SOC angeglichen, somit werde ich wohl die SOC-Auswahl iwann entfernen und nur noch den vom BMS verwenden, der sollte ja am Besten passen.

---

Die anderen Stati die du erwähnt hattest, wie Restkilometer etc. müsste man per DDT4All auf dem Auto bzw. den Steuergeräten selbst suchen, aktuell werden die anhand den Angaben unter Setup berechnet.
Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, 12V LFP, Haifisch Antenne, zus.Antenne (2m, 70cm AFU, LoRa, GPS), Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS

Re: [Ph2] OVMS 3.3 für Zoe Phase 2

northcup
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 20:37
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hallo Carsten, ich will mich mal als freudiger (!) Interessent deines Projektes melden. Habe im Moment zwar keine Zoe - kommt im August - aber das OVMS ist schon prepariert! Danke schonmal fuer deine Muehe. Sobald ich testen kann, kommen dann von mir auch Beitraege! Gruss, Klaus
> 100.000 Twizy-KM :!:
Oekostrom aus Schoenau :!:
eigene Twizy/Zoe Stromversorgung mit 4,2 kwp Sunpower :!:

Re: [Ph2] OVMS 3.3 für Zoe Phase 2

lorbi
  • Beiträge: 406
  • Registriert: Sa 25. Jul 2020, 08:31
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 142 Mal
read
Hi,

@crash-override
sag mal, muss ich in ovms jetzt unter config -> power managment noch was aktivieren oder ist da was von dir eingepflegt?

viele Grüße

Re: [Ph2] OVMS 3.3 für Zoe Phase 2

Crash_Override
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Do 6. Aug 2020, 15:51
  • Wohnort: Speyer
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
northcup hat geschrieben: Hallo Carsten, ich will mich mal als freudiger (!) Interessent deines Projektes melden. Habe im Moment zwar keine Zoe - kommt im August - aber das OVMS ist schon prepariert! Danke schonmal fuer deine Muehe. Sobald ich testen kann, kommen dann von mir auch Beitraege! Gruss, Klaus
Dankeschön, bin gespannt wie es bei dir läuft :-)

@lorbi: Nein du kannst da einstellen was du möchtest :-)
Bei mir ist das Problem wenn man das Modem abschalten lässt, es sehr unzuverlässig wieder startet.
Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, 12V LFP, Haifisch Antenne, zus.Antenne (2m, 70cm AFU, LoRa, GPS), Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS

Re: [Ph2] OVMS 3.3 für Zoe Phase 2

lorbi
  • Beiträge: 406
  • Registriert: Sa 25. Jul 2020, 08:31
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 142 Mal
read
Hi,

mir ist folgendes aufgefallen: Nach einem Ladevorgang werden bei mir Einstellungen vom kombiinstrument zurückgesetzt.

Ein Beispiel. Es ist Design 3 voreingestellt. Im mittleren Fenster hab ich den aktuellen Verbrauch im rechten Fenster die animierte Motor-Akku symbolik.

ohne OVMS habe ich diese Einstellung dauerhaft. Egal wie lange das Fahrzeug lädt.

Mit OVMS jedoch sind nach einem Ladevorgang das mittlere und rechte Fenster leer. sobald ich das Fahrzeug starte, erscheint "Esc aktiv". Ohne OVMS kommt beim Starten nur "Selbsttest OK"

Zuerst dachte ich, das liegt am letzten Software Update der MMU: viewtopic.php?p=1880323#p1880323

ich habe aber seit ein paar tagen das ovms auf dem tisch liegen und seither ist das problem nicht mehr aufgetreten. Hast du eine Idee?

Viele Grüße

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk


Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag