PH1 - Rückfahrpiepsen decodieren und wiedergeben?

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

PH1 - Rückfahrpiepsen decodieren und wiedergeben?

USER_AVATAR
read
Im Zuge meines Radioumbaus ...

Ist halt noch immer eine Sache offen, wenn auch nicht lebensnotwendig.

Ich habe zwar eine visuelle Darstellung im Rückfahrkamerabild, aber keine akustischen Signale, wie man es vom R-Link/Radio gewohnt ist.

Es müsste doch machbar sein, einen UNO oder PI zu nehmen, ans CAN-Shield, den bei eingelegtem Rückwärtsgang abscannen und dann das Piepsen zu simulieren?
Für das Rückfahrsignal kann man ja ein Relais nehmen, das dann einen Kontakt am GPIO des PI oder UNO schließt.
Die Zero und Nano Versionen wären da sicherlich geeignet? Auch vom Energiebedarf? Bildschirm und Netzwerk braucht es ja nicht.

Der PI hat Audio-Ausgang, der UNO kann ja was auf nem analogen Pin generieren?

Müsste auch nicht links/rechts getrennt sein, wie man es vom R-Link/Radio kennt, nice wäre es.

Kennt sich da wer aus und könnte so was entwickeln?
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!
Anzeige

Re: PH1 - Rückfahrpiepsen decodieren und wiedergeben?

USER_AVATAR
read
Ich habe die Sache neu aufgegriffen und mir einen GPS Empfänger mit Fakra Stecker kommen kassen, wollte das R.Link solo damit testen - es bootet aber nur mit dem Tom Tom Logo, danach bleibt der Bildschirm Schwarz.
Auch i.V.m.d. Radio über Can verbunden, kein Unterschied.

Morgen mal das R.Link am 12pol Stecker des Lautstärkeregler des R.Link adaptieren, da sind die wichtigsten Signale (beide Plus, Masse, Can) vorhanden und ist ja jetzt unbenutzt, ob es mit Can am Fahrzeug bootet - oder ob noch mehr erforderlich ist.

Mit dem GPS und Can Verbindung sollte es ja dann schon mal die Uhrzeit im Fzg. automatisch stellen. (ohne GPS Signal stellt das R.Link die Fahrzeugzeit immer auf 1 Uhr)

Dann das Radio am 30 pol. Stecker (oder war der 32pol.?) anstecken, damit das mit am Can hängt und mit dem R.Link kommunizieren kann.
Spannung und hintere Lautsprecher noch provisorisch anklemmen, schauen was die PDS machen.

Dann wird sich auch definitiv herausstellen, ob das Piepen im Radio oder im R.Link erzeugt wird.
Ich gehe ja vom Radio aus, da das R.Link ja kein 4 Kanal Ton an das Radio gibt.
Ansonsten müsste man noch die anderen Signale verbinden.

Es wird auch wieder ein Langeweile Video geben haha :D

Ich schaue auch noch mal genauer, was für ein Endstufenbaustein im Radio sitzt, wie man die Lautsprecher ausgänge zusammen klemmen kann (mit Kondensatoren zusammen führen?)
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: PH1 - Rückfahrpiepsen decodieren und wiedergeben?

USER_AVATAR
read
ok...
also ... habe das R.Link am kleinen Stecker in Betrieb. Uhr wird gestellt, der "Fakra GPS" funktioniert am R.Link.

Das Radio an den 32pol Stecker dran, Lautsprecher dran, beim ersten Mal hatte ich das Hindernisdauerdröhnen, dann die Mülltonne als Hindernis etwas weg gestellt, dann war Funkstille.
Bekomme es nicht mehr reproduziert.

Aber (das kommt immer...) kein Rückfahrpiepsen.
Auch am R Link direkt abgegriffen kommt nichts raus. Vielleicht wird hier auch digital übertragen?

Hatte jetzt aber bei der Hitze keine Lust mehr, das R.Link ins Handschuhfach, das geht wenigst.

UND ... das R.Link muss im StandBy bleiben, sonst würde das Radio endlos rauschen.
Man kann zwar auf Aux (Klinke) schalten, aber die Taste am Lenkrad werden ja auch parallel vom Android Radio abgefragt (hoffentlich beeinflussen die sich jetzt nicht)
Also ist Mute/Leise am Radio auch keine Option.


Nächstes Mal die weiteren Leitungen zwischen R.Link und Radio verbinden, ob dann was piepst.

Man könnte das R.Link nur auf den Wachplus klemmen, dann ist es immer im StandBy, wenn man Zoe einschaltet. Aber braucht ja wieder ewig, bis es hochgefahren ist...


Vielleicht baut ja doch noch jemand nen Decodierer für das Piepsen.
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: PH1 - Rückfahrpiepsen decodieren und wiedergeben?

USER_AVATAR
read
Wenigst muss ich mir um die Uhr jetzt keine Gedanken mehr machen hahaha
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag