Den lauten Lüfter (Ladeeinheit, Wärmepumpe) zähmen?

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

Den lauten Lüfter (Ladeeinheit, Wärmepumpe) zähmen?

felixloe
  • Beiträge: 238
  • Registriert: Do 16. Aug 2018, 19:01
  • Hat sich bedankt: 137 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Hallo,

aktuell bin ich gerade dabei meine Q90 zu dämmen. Heut war ich mit der Motorhaube beschäftigt mit dem Ziel den lauten Lüfter in der Front etwas leiser zu bekommen. Rein subjektiv ist dies auch gelungen, aber ich wittere noch Luft nach oben!

Ich frage ich mich was diesen Lüfter so laut macht und wie man dem entgegensteuern könnte.

Wenn man den 90° zur Drehbewegung bewegt, merkt man, dass dieser nicht stramm festgeschraubt ist, sondern gedämpftes Spiel hat. Könnte dies vielleicht der Schlüssel zum Erfolg sein das Biest leiser zu bekommen, indem man das noch irgendwie optimiert? Dieses Lüftergeräusch klingt in meinen Ohren etwas anders als andere Lüfter, es hat einen unverwechselbaren Klang. Das sind nicht nur die Lüfter/Windgeräusche, sondern es ist zu einem Großen Teil noch ein niederfrequentes Brummen dabei, was ich auf Vibrationen zurückführe.

Wenn dieser beim Laden mit 43kW unter Vollast läuft, spürt man ja auch deutlich diese Vibrationen am Lenkrad. Ich würde mich nicht wundern wenn Renault dies als Notlösung so verbaut hat, da sich ohne die Dämpfung die Schrauben durch die Vibration gelöst haben :)

Was denkt ihr?
Anzeige

Re: Den lauten Lüfter (Ladeeinheit, Wärmepumpe) zähmen?

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Die Wärmepumpe?

Re: Den lauten Lüfter (Ladeeinheit, Wärmepumpe) zähmen?

felixloe
  • Beiträge: 238
  • Registriert: Do 16. Aug 2018, 19:01
  • Hat sich bedankt: 137 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Gemeint ist der große ca. 400mm Lüfter im "Motorraum".

Re: Den lauten Lüfter (Ladeeinheit, Wärmepumpe) zähmen?

USER_AVATAR
read
Ein Großteil des Krachs kommt auch von den simplen Lüfterblättern. Geräuschoptimierte Lüfterblätter sind gekrümmt, das gibt's aber halt in der Regel nur bei teureren Fahrzeugen. Einfach austauschen des kompletten ist auch nicht, weil es da viele verschiedene Ansteuerungsarten gibt und das ganze natürlich aufeinander abgestimmt ist. Was man aber mit etwas Geschick und Mut zum Risiko probieren könnte wäre es, eines dieser geräuschoptimierten Lüfterblätter auf den vorhandenen Motor zu adaptieren.Die Durchmesser sind oft ähnlich.
Und was Du auch noch probieren kannst ist, den Rahmen, in dem der Lüfter eingebaut ist, zum Kühler zu entkoppeln, d.h. versuchen, an die Koppelstellen gummiartiges Material dazwischen zu klemmen (habe gerade nicht vor Augen, wie das da aussieht, deswegen ins Unreine gedacht).

Das Brummen und die Vibrationen kommen eher vom Klimakompressor, das sehe ich auch so. Da würden nur bessere Lager am Kompressor oder eine zweite Lagerung helfen, aber alles im Do-it-yourself nicht so einfach umsetzbar. Vorsicht: am Kompressor ist Hochspannung!
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Den lauten Lüfter (Ladeeinheit, Wärmepumpe) zähmen?

felixloe
  • Beiträge: 238
  • Registriert: Do 16. Aug 2018, 19:01
  • Hat sich bedankt: 137 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Danke für die Hinweise. Nach kurzer Recherche fand ich Gummilager als Ersatzteil für die Zoe, also der Lüfter ist bereits entkoppelt. Gleichzeitig fand ich den Lüfter als Ersatzteil (Teilenummer 5000976) und konnte mir diese genauer betrachten. Was mich zum Entschluss bringt die Idee an dieser Stelle zu verwerfen, da ich 0 Erfahrung im Umgang mit "Sachen im Motorraum" habe. Es sieht zwar vieles geklipst und verschraubt aus, aber es ist doch recht versteckt und genau dort werde ich nicht weiter kommen :)

Re: Den lauten Lüfter (Ladeeinheit, Wärmepumpe) zähmen?

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Einfachste: Kompletten Innenraum Dämmen. Dann stört dich der krach draußen auch nicht so

Re: Den lauten Lüfter (Ladeeinheit, Wärmepumpe) zähmen?

Gerdewitz
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 16. Aug 2020, 07:50
read
Das Problem habe ich auch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag