Unter Ubuntu - ELM327 OBDII Adapter an USB auslesen?

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

Unter Ubuntu - ELM327 OBDII Adapter an USB auslesen?

USER_AVATAR
read
Hallo,

bin mir nicht sicher ob dies das richtige Forum ist, aber ich versuch es einfach mal.
Habe ein ELM327 Interface, welches über USB am Computer angeschlossen ist. Nicht über Bluetooth, sondern direkt über ein USB-Kabel.
Genau dieses: https://amzn.to/2C8QN5o
Weil das ganze über Bluetooh und CanZE ist super langsam, die Bluetooth Verbindung bricht manchmal ab und muss neu hergestellt werden.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich hier nun Abfragen an das Auto sende um eine Antwort zu erhalten, die ich auswerten kann?

Am besten direkt über Bash, oder eventuell mit Python.
Das Gerät hängt wohl an /dev/ttyUSB0
Der einzige Test, den ich bisher hinbekomme habe, war
sudo screen /dev/ttyUSB0 38400
atz

mit der Rückmeldung:
>LM327 v1.5

Scheint also zu funktionieren.
Würde aber gerne primär über ein Bashscript den aktuellen SOC und die Akkutemperatur am Zoe auslesen.
Eventuell auch über ein Python Programm.

Kann mir hierbei jemand weiterhelfen und Tipps geben?

Danke im Voraus.. :-)
Zoe Intense Q90 ZE 40 - 43 kW Lader + 41 kWh Akku / Bj.04.2018
My English eDrive YouTube channel. https://goo.gl/UFVh4S
Für dich 100 Euro Nachlass auf den Endpreis beim Kauf eines Autos im Autohaus Vorndran, auf Empfehlung vom YouTube Kanal eDrive
Anzeige

Re: Unter Ubuntu - ELM327 OBDII Adapter an USB auslesen?

USER_AVATAR
read
Wenn das nicht schon mal jemand gemacht hat, wirst Du die Kommunikation, die CANze über Bluetooth mit dem Dongle macht, reverse engenieeren (vulgo: mitschneiden) müssen. Stelle ich mir aber jetzt nicht trivial vor.
Dann hättest Du Dir aber die ganze mühsame Vorarbeit erspart, die die CANze-Jungs in die Kommunikation mit der Zoe gesteckt haben.
Anderer Weg: der Source von CANze ist auf Github, da wirst Du einige Sachen daraus dann nachbauen müssen. Auch hier sicherlich kein 20 min-Hack.
Zoe seit 2013, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild

Re: Unter Ubuntu - ELM327 OBDII Adapter an USB auslesen?

goE
  • Beiträge: 190
  • Registriert: Sa 5. Nov 2016, 21:44
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
eDriveAlex hat geschrieben:
Eventuell auch über ein Python Programm.
Wenn du Python 2 noch nicht verbannt hast ;) gibt es eine Soft, wo du nichts selber basteln musst :thumb:

Re: Unter Ubuntu - ELM327 OBDII Adapter an USB auslesen?

USER_AVATAR
  • bm3
  • Beiträge: 11618
  • Registriert: Di 10. Apr 2012, 23:06
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 962 Mal
read
Die ELM327 sind für eine Reihe Abfrage-Commands noch aus den Verbrennungsmotor-Zeiten ausgelegt die hier aber sowieso nicht genutzt werden. Was diese Adapter hier machen müssen ist adressierte Abfragen auf Hexadezimal-Ebene auf den Canbus durchleiten / umsetzen und Antworten oder routinemäßige Meldungen der jeweiligen Autokomponenten wieder zurück durchleiten, also eine reine Adaptierfunktion an den Canbus. Dabei sind sie auch größtenteils langsam da eben anders ausgelegt. Du müsstest also darüber gezielt Baugruppen ansprechen/abfragen und ihre Antwort auswerten.Nichts anderes machen auch die Apps. Dazu benötigst du eine "Übersetzungsliste" der jeweiligen Abfrage und die Auswerteliste für die Antwortbytes, der regelmäßig übertragenen Canbus-Meldungen, die meist in langwieriger Kleinarbeit von den Entwicklern der Apps erstellt wurde. Das müsste sich aber im Quellcode der Apps zusammenfinden lassen falls der zugänglich ist.

Re: Unter Ubuntu - ELM327 OBDII Adapter an USB auslesen?

ashtorak
  • Beiträge: 32
  • Registriert: So 17. Mär 2019, 22:15
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Guck dich doch mal auf canze.fisch.lu/ um. Im CanZe repository gibt es eine Liste mit den Parametern und mit CanSee kannst du auch alles auslesen wie du willst und Projekte wie diese hier machen: viewtopic.php?f=63&t=52091&p=1106470#p1106470
Ich bringe demnächst auch eine aktuelle Version davon raus mit ESP32, wo auch CanSee drauf ist dann.

Re: Unter Ubuntu - ELM327 OBDII Adapter an USB auslesen?

USER_AVATAR
read
@eDriveAlex also ich verwende zum testen mit Linux das Terminalprogramm "minicom" und zum programmieren Perl mit dem Device::ELM327 Modul, bin aber noch nicht weit gekommen weil mir immer die Zeit fehlt.
https://metacpan.org/pod/Device::ELM327
Ich befasse mich allerdings mit einem Citigoe, nicht mit einer Zoe.

Der OBD Dongle den du verwendest enthält übrigens keinen echten ELM327 Chip sondern einen unlizenzierten China Nachbau (die meistens Bugs haben) denn eine Version 1.5 hat es von ELM nie gegeben.
Ich würde dir raten was besseres zu kaufen, z.B. einen Scantool OBDLink SX.
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag