PH2 Software Hacks

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: PH2 Software Hacks

DerMarodeur
read
UliZE40 hat geschrieben:
Ggf. muss man eine andere Session-Art o. ä. verwenden.
Funktioniert nicht. Ich habe auch Reprog ausgewählt: Pustekuchen.

Ich bin per PN mit einem User in Kontakt, welcher einen originalen CLIP in Verbindung mit DDT4ALL nutzt. Damit sind wohl problemlos Schreibbefehle möglich. Er bekommt "Full Access" angezeigt Renault scheint Fremdadapter via Gateway-Firewall auszuschließen. Möglicherweise ist DDT4ALL in Gillancourt zu bekannt geworden...
Anzeige

Re: PH2 Software Hacks

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Vermutlich meinst du den Benutzer goE oder?
Mich würde es schon etwas wundern wenn die original "Clip-Sonde" überhaupt mit ddt4all funktioniert.

Ich meinte damit fragt mal Cedric was an ddt4all ggf. umprogrammiert/geändert/optimiert werden muss sonst kommt man in dieser Sache nicht weiter.

Wenn wirklich ddt4all (und nicht DDT2000!) mit einem anderen CAN-Interface (CLIP) out-of-the-Box geht dann liegt das Problem am Interface bzw. an dessen Ansteuerung und nicht am Fahrzeug. Das kann dann nicht viel sein oder die ELM327-Billigdinger können bestimmte Funktionen nicht bzw. können diese nicht korrekt übersetzen.

Re: PH2 Software Hacks

goE
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Sa 5. Nov 2016, 21:44
  • Hat sich bedankt: 155 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben: Vermutlich meinst du den Benutzer goE oder?
Nein ;)
UliZE40 hat geschrieben: Mich würde es schon etwas wundern wenn die original "Clip-Sonde" überhaupt mit ddt4all funktioniert.
Mich verwundert diese Aussage auch ;) Denkbar wäre nur, mit Hilfe eines Y-Kabel beide Systeme parallel zu betreiben.

DDT2000 arbeitet neuerdings mit einer Bosch VCI Sonde. Clip wurde oder wird auch auf Bosch VCI umgestellt. In DDT2000 gibt es seitdem einen Ecu unlock Button. Was der Button bewirkt und ob eine Serververbindung notwendig ist, wurde noch nicht herausgefunden :lol: nur ein Schaltplan für den Gateway wurde gesichert.

Re: PH2 Software Hacks

Thosch2602
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 11:48
  • Wohnort: 53819
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Da bin ich ja mal gespannt, wie das Thema ausgeht. Ich bin gerne bereit, daran mitzuarbeiten, bin aber programmiertechnisch total unbeleckt, nur als Vorwarnung.
Bei VAG ist das alles total einfach und die entsprechenden Funktionen, die man freischalten möchte, einfach zu aktivieren in Klarschrift.
Seltsam, dass Renault da so ein Hexenwerk draus macht.
Mein Englisch ist ziemlich schlecht, kann von Euch einer den Thread für Cedric verfassen?!

Re: PH2 Software Hacks

DerMarodeur
read
Ich bin zwar Elektroniker, aber kein Informatiker. Ich bin schon froh, wenn mir jemand verrät, welche Aktion die Hex-Befehle zur Folge haben. An dieser Stelle Danke @goE.
Ich rege mich eher über den CAN-Gateway auf. :)

Wenn ich Zeit finde, werde ich ein Issue aufmachen.

Re: PH2 Software Hacks

Twister
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Fr 28. Mär 2014, 22:20
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben: Vermutlich meinst du den Benutzer goE oder?
Mich würde es schon etwas wundern wenn die original "Clip-Sonde" überhaupt mit ddt4all funktioniert.

Ich meinte damit fragt mal Cedric was an ddt4all ggf. umprogrammiert/geändert/optimiert werden muss sonst kommt man in dieser Sache nicht weiter.

Wenn wirklich ddt4all (und nicht DDT2000!) mit einem anderen CAN-Interface (CLIP) out-of-the-Box geht dann liegt das Problem am Interface bzw. an dessen Ansteuerung und nicht am Fahrzeug. Das kann dann nicht viel sein oder die ELM327-Billigdinger können bestimmte Funktionen nicht bzw. können diese nicht korrekt übersetzen.
Ich meinte damit das auf dem PC auch CAN CLip installiert ist, bei ddt4alll benutze ich auch eine ELM Sonde. Bei mir hat das einschreiben der Config im Tacho funktioniert (obwohl eine Fehlermeldung im LOG war)
Renault Zoe R135 Intens
Tesla Model 3 SR+ Refresh

Re: PH2 Software Hacks

DerMarodeur
read
Twister hat geschrieben:
Ich meinte damit das auf dem PC auch CAN CLip installiert ist, bei ddt4alll benutze ich auch eine ELM Sonde. Bei mir hat das einschreiben der Config im Tacho funktioniert (obwohl eine Fehlermeldung im LOG war)
Könntest Du kurz und knapp schreiben, in welcher Reihenfolge Du wann, welche Knöpfe bei DDT4ALL drückst?

Re: PH2 Software Hacks

goE
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Sa 5. Nov 2016, 21:44
  • Hat sich bedankt: 155 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Twister hat geschrieben: Bei mir hat das einschreiben der Config im Tacho funktioniert (obwohl eine Fehlermeldung im LOG war)
Nach den Daten in deiner Protokolldatei hat das Schreiben astrein funktioniert :thumb:
Twister hat geschrieben: bei ddt4alll benutze ich auch eine ELM Sonde.
USB Elm

Re: PH2 Software Hacks

Thosch2602
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 11:48
  • Wohnort: 53819
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Und wo liegt jetzt das Geheimnis, dass du schreiben konntest?

Re: PH2 Software Hacks

DerMarodeur
read
Ich habe mit einem Renault-ZE Techniker in der Werkstatt gesprochen. Renault hat die Anzeigen für Spannung, Strom und Drehzahl komplett aus der Software entfernt. :(
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag