PH2 Software Hacks

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: PH2 Software Hacks

Twister
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Fr 28. Mär 2014, 22:20
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Die 2 verdrillten Leitungen sind CAN Leitungen, welche genau weis ich jetzt nicht auswendig
Renault Zoe R135 Intens
Tesla Model 3 SR+ Refresh
Anzeige

Re: PH2 Software Hacks

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Bei der Ph1 sind es die Leitungen an Pin 6 und 7 an der TCU.
6 0.35 137H CAN H SIGNAL F004
7 0.35 137G CAN L SIGNAL F004

Farben (franz.): BJ (137H) und VE (137G)

Re: PH2 Software Hacks

hirntot
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Do 1. Okt 2020, 14:52
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
hmmm. Beim Entfernen des Handschuhfachs bin ich über einen Stecker gestolpert, der wohl die Alarmanlagen-Vorrüstung ist. Der wird wohl auch alle notwendigen Kabel haben - und (leider) auch noch viel mehr. Wie auch immer. Weiß jemand was das für ein Stecker-typ ist bzw. was für Geräte dort dran passen?
gibt's hierzu infos von der alten Zoe? :roll:
Wenn ich diesen Anschluss nutzen könnte, wäre das natürlich noch toller...

Re: PH2 Software Hacks

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Am Anschluss für die Alarmanlage ist jedenfalls kein Can-Bus drauf.

Re: PH2 Software Hacks

hirntot
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Do 1. Okt 2020, 14:52
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
hoppla. ok, das überrascht mich etwas. dann ist diese idee natürlich gestorben ;-)

Re: PH2 Software Hacks

queaker
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mi 9. Sep 2020, 12:33
  • Wohnort: Paderborn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hat das geklappt mit dem Anzapfen der TCU?
hirntot hat geschrieben:
goE hat geschrieben: Derzeit ist der einfachste Weg, sich ein gut erreichbares Ecu zu suchen und dort den Can anzuzapfen.
aaalso. nächster Approach:

Ich möchte das Handschuhfach ausbauen und den CAN, der zur TCU geht, anzapfen.
Dann eine zweite OBD Buchse dran hängen.

Re: PH2 Software Hacks

Crash_Override
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Do 6. Aug 2020, 15:51
  • Wohnort: Speyer
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Hi,

ist hier schon jemand weiter gekommen? Ich will ja das OVMS direkt an die Busse hängen, um zum Bsp auch per UDS Diagnose Befehle die Heizung (beim Laden) anzusteuern etc.

Da man über das Pollen über das Gateway an eigentlich alle benötigten Controller herankommt, war meine Idee eben eine Peitsche mit Buchse nähe dem Gateway zu installieren, da dort ja eben die passenden Busse ankommen. Dies befindet sich laut Doku in der Mittelkonsole, wo auch genügend Platz sein müsse um das OVMS dort zu platzieren. Und man könnte auch die Knöpfe für die Knopfleiste unter dem Display mit weiteren bestücken und diese an das OVMS hängen.

Theoretisch müsste es auch dann möglich sein über DDT4ALL / CLIP Kodierungen vorzunehmen (ohne jedes Mal das Gateway entsperren zu müssen, jeder Token zum Entsperren kostet 15€ -> Zündung aus, Gateway wieder gelockt).

Ich will aber noch warten bis mein CLIP und der Renö Dongle kommt und ggf. weitere Ideen von hier sammeln.

Updates könnten ggf. auch über die zusätzliche Buchse gehen ohne teures Unlock des Gateways, aber da dies sehr tiefgreifende Eingriffe sind die katastrophal enden könnten, würde ich wenn ich Updates mache, an die Original Anleitung halten und über das Gateway dies erledigen. Allerdings fordern die meisten Updates der Kernkomponenten wie BMS, HEVC, BCH etc. das ziehen des Service Disconnect der Traktionsbatterie.

Die meisten Updates laufen wie folgt ab per CLIP einloggen, "SAVE Computer DATA", Update entwender per Autoconfiguration and Reprogramming Software oder CLIP einspielen. Zündung aus, einschlafen lassen. Wieder einschalten, wieder verbinden und "LOAD computer DATA" und Autoconfiguration durchführen. Danach Service Disconnect einstecken und DTCs löschen.

Was mindestens 2 Tokens kostet und damit relativ kostspielig wird über den offziellen Kanal. Kontakt zu den Renö-Servern wegen Flashfiles kostet wohl nichts extra, wenn man die Kosten des Dongle (30€) nicht mit einrechnet.

So wie ich das sehe gibt es 3 interessante Busse (Doku im Anhang), wenn ich nur eine OBD Buchse nehme, wäre meine Idee die so zu belegen das die Pins für KWP etc. auch mit CAN belegt werden, dann eine eigene Peitsche von OBD auf DB9 für das OVMS bauen.

Das würde allerdings Probleme mit den ELMs oder OBDLinks geben, da diese soweit ich weiß nicht auf die anderen Pins umschalten können bezüglich DDT4all oder anderen Tools.

Gruß
Dateianhänge
Datei CAN CENTRAL GATEWAY REMOVAL - REFITTING.pdf
(1 MiB) 80-mal heruntergeladen
Datei topology_CAN_X10.pdf
(368.17 KiB) 65-mal heruntergeladen
Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, 12V LFP, Haifisch Antenne, zus.Antenne (2m, 70cm AFU, LoRa, GPS), Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS

Re: PH2 Software Hacks

Crash_Override
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Do 6. Aug 2020, 15:51
  • Wohnort: Speyer
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Liebe HackerInnen und Internetsurfer,

ich habe heute etwas mit Clip, DDT4all und entsperrten Gateway gearbeitet und konnte folgende Änderungen durchführen und ein paar Modifikationen vornehmen.

-- Radio/EasyLink (IVI)
- Energieinfos freischalten (Autoconfig und Config Reset)
- Mittel- und Langwellenempfang (AM) aktivieren (Empfang ist sehr gut, bei ~600kHz hört man etwas den Umrichter, aber sonst super)
- WLAN Clientmodus, Hotspot und Direct aktivieren (Ideal für diejenigen die Kartenupdates laden möchten)
- Wireless CarPlay und Android Auto (was WLAN Direct erfordert) freischalten
- Den WLAN Namen für Hotspot und Direct anpassen
- Den Bluetooth Namen anpassen
- Option hinzufügen beim ersten Aufschließen nur die Fahrertür zu entsperren (Single door opening)

-- Tacho Cluster (TDB)
- Temperaturanzeige aktivieren
- Uhranzeige aktivieren (es gab mehere Optionen von CAN Bus interne Uhr etc., leider kommt vom Can also Radio oder TCU etc. keine Zeit, sodass die interne RTC verwendet werden muss, das heißt man muss die Uhr getrennt vom Radio hier einstellen, mir gefällts aber)
- Energiestatistiken aktivieren (Anzeige von Akkuspannung, Strom und Drehtzahl der E-Maschine)
- Navigationspfeile /Kompass aktivieren bei Smartphone Navigation (ich hab kein Navipaket und damit auch keine Navigation im Easylink)

-- BCM / UCH
- Aktivieren von Single Door Opening (Erst Fahrertür dann Rest.... Option im Radio zum konfigurieren)

-- Telematrikkontrolleinheit Modem/LTE (TCU)
- Deaktivieren des Remote Kill Switches für Batterieladung (Mietbatterie)

-- Fußgängerhupe (VSP)
- Deaktivieren des Raumschiffsounds ohne Drücken der Taste

Summarsumarum ein paar Mods funzen.

Gruß
Dateianhänge
Akkuspannung Strom RPM.jpg
WLAN2.jpg
WLAN.jpg
WLAN3.jpg
MW_LW_Radio.jpg
Wireless CarPlay.jpg
Fahrertürentriegelung.jpg
Radio_AM_Auswahl.jpg
Tacho_Uhr_stellen.jpg
Tacho_Uhr_Temperatur.jpg
Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, 12V LFP, Haifisch Antenne, zus.Antenne (2m, 70cm AFU, LoRa, GPS), Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS

Re: PH2 Software Hacks

Crash_Override
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Do 6. Aug 2020, 15:51
  • Wohnort: Speyer
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Weitere Bilder
Dateianhänge
Energieinfos2.jpg
Navigationspfeile.jpg
Energieinfos.jpg
Zoe Ph2 Life, DIY-Nachrüstung: 9" Easylink, Dämmung/Isolierung Türen, Focal Speaker, Rückfahrkamera, Klimaautomatik, 12V LFP, Haifisch Antenne, zus.Antenne (2m, 70cm AFU, LoRa, GPS), Dashcam vo/hi, Deckenleuchte hinten, Chr. Rückspiegel, OVMS

Re: PH2 Software Hacks

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4053
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 591 Mal
  • Danke erhalten: 1425 Mal
read
Das ist ja schon einiges. Was hat dich der Spaß jetzt gekostet?
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag