PH2 Software Hacks

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

PH2 Software Hacks

menu
USER_AVATAR
folder
Ich vermisse bei meiner Zoe die Anzeige für Volt, Ampere und Drehzahl. Das lässt sich wohl mit DDT4all einstellen, jedoch spuckt mir mein OBD-Adapter ständig in die Suppe. "Request out of Range (7f2231)" ist die Rückmeldung vom Dongle, wenn ich versuche zu schreiben, obwohl der Expertenmodus in DDT aktiviert war. Der Status "without" wird von DDT4all automatisch wieder im Drop-Down Menü angezeigt. Vorher habe ich auf "with" geschaltet.

Ich benutzte einen OBDLinkMX via Bluetooth unter Windows10.
Hat jemand Rat?
ddt4allzoeph2.jpg
03/2018-01/2020 Zoe Life ZE40 R90
seit 01/2020
ZE50 R110 Experience mit CCS

79ct/kWh...Ionity bettelt förmlich um galvanische Trennung!
Elektroniker für Geräte und Systeme - kennt sich professionell mit Halbleitern und Strom aus.
Anzeige

Re: PH2 Software Hacks

menu
blueberry63
    Beiträge: 72
    Registriert: So 3. Nov 2019, 13:16
    Hat sich bedankt: 4 Mal
    Danke erhalten: 5 Mal
folder
Ich kenne mich noch nicht so gut aus, aber das gleiche Verhalten habe ich auch festgestellt, dacht aber es liegt an meiner Unkenntnis. Bei mir ging es um die Anzeige des Reifendrucks unter "Info - Fahrzeug"
Renault ZOE Z.E.50 / R135 Intens

Re: PH2 Software Hacks

menu
UliZE40
    Beiträge: 2642
    Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
    Hat sich bedankt: 135 Mal
    Danke erhalten: 299 Mal
folder
Am besten bei sowas direkt in Cedrics ddt4all github-Repository ein Issue aufmachen

Re: PH2 Software Hacks

menu
Thosch2602
    Beiträge: 182
    Registriert: Sa 21. Dez 2019, 11:48
    Wohnort: 53819
    Hat sich bedankt: 31 Mal
    Danke erhalten: 28 Mal
folder
Da bin ich auch mal dabei. Ich wollte die Sprachsteuerung für das kleine Display aktivieren. Wenn ich auf "write all" klicke passiert nichts, obwohl der Schreibmodus aktiviert ist. Ich nutze ein Konnwei OBD2 Adapter.

Re: PH2 Software Hacks

menu
goE
    Beiträge: 165
    Registriert: Sa 5. Nov 2016, 21:44
    Hat sich bedankt: 13 Mal
    Danke erhalten: 24 Mal
folder
DerMarodeur hat geschrieben: "Request out of Range (7f2231)"
Das ist die Antwort von den 2 Werten, die nicht von deinem Ecu nicht unterstützt werden. Dort wo no Data steht.

Re: PH2 Software Hacks

menu
USER_AVATAR
folder
goE hat geschrieben:
DerMarodeur hat geschrieben: "Request out of Range (7f2231)"
Das ist die Antwort von den 2 Werten, die nicht von deinem Ecu nicht unterstützt werden. Dort wo no Data steht.
Das ist soweit interessant, da der Schreibbefehl eigentlich nur für diesen einen Paramter gilt und nicht für den gesamten Datensatz, welcher auch die "NO DATA" Felder beinhaltet. Im Screenshot sieht man leider nicht, das recht die gelben "Write-Buttons" sind.
blueberry63 hat geschrieben: Ich kenne mich noch nicht so gut aus, aber das gleiche Verhalten habe ich auch festgestellt, dacht aber es liegt an meiner Unkenntnis. Bei mir ging es um die Anzeige des Reifendrucks unter "Info - Fahrzeug"
Bei mir steht im Feld "Info - Fahrzeug" des Multimediabildschirms exakt garnichts.

Ich habe im Demomodus noch eine Möglichkeit gefunden. Eventuell werden damit die Befehle starr gesendet, ohne dass es vielleicht Fehler durch fehlende Daten gibt. Es scheint mir vergleichbar mit cmd.exe bei Windows.
Ließt hier zufällig ein IT-ler mit der sich dazu äußern kann?
Unbenannt.jpg
03/2018-01/2020 Zoe Life ZE40 R90
seit 01/2020
ZE50 R110 Experience mit CCS

79ct/kWh...Ionity bettelt förmlich um galvanische Trennung!
Elektroniker für Geräte und Systeme - kennt sich professionell mit Halbleitern und Strom aus.

Re: PH2 Software Hacks

menu
goE
    Beiträge: 165
    Registriert: Sa 5. Nov 2016, 21:44
    Hat sich bedankt: 13 Mal
    Danke erhalten: 24 Mal
folder
In der Datei ecu_ddt siehst du, auf welches Kommando Request out of Range (7f2231) die Antwort ist.

Re: PH2 Software Hacks

menu
USER_AVATAR
folder
goE hat geschrieben: In der Datei ecu_ddt siehst du, auf welches Kommando Request out of Range (7f2231) die Antwort ist.
log.JPG
03/2018-01/2020 Zoe Life ZE40 R90
seit 01/2020
ZE50 R110 Experience mit CCS

79ct/kWh...Ionity bettelt förmlich um galvanische Trennung!
Elektroniker für Geräte und Systeme - kennt sich professionell mit Halbleitern und Strom aus.

Re: PH2 Software Hacks

menu
goE
    Beiträge: 165
    Registriert: Sa 5. Nov 2016, 21:44
    Hat sich bedankt: 13 Mal
    Danke erhalten: 24 Mal
folder
Wie vermutet, ist das die Antwort auf des Lesen der 2 no Data Werte. Lesen beginnt mit 22 und schreiben mit 2E. Bei dir ist 2E ohne Antwort.
3E00 ist Wake-up, damit das Ecu nicht einschläft.

Re: PH2 Software Hacks

menu
USER_AVATAR
folder
goE hat geschrieben: Bei dir ist 2E ohne Antwort.
3E00 ist Wake-up, damit das Ecu nicht einschläft.
Liege ich in der Vermutung richtig, dass der Softwarestand der ECU mit dieser DDT4all Version nicht kompatibel ist?
03/2018-01/2020 Zoe Life ZE40 R90
seit 01/2020
ZE50 R110 Experience mit CCS

79ct/kWh...Ionity bettelt förmlich um galvanische Trennung!
Elektroniker für Geräte und Systeme - kennt sich professionell mit Halbleitern und Strom aus.
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag