Renault Zoe Eton Sound Upgrade *Megaempfehlung*

Serienmäßig ist dir der Renault ZOE zu langweilig? Hier geht es um besser, schneller, weiter, schöner

Renault Zoe Eton Sound Upgrade *Megaempfehlung*

friddira
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 4. Mai 2024, 08:10
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Zusammen,

ich möchte mit euch meine Erfahrung teilen und allen damit helfen, die sich einen traum-sound im Zoe wünschen.

Eine gute Nachricht, es geht! Und das recht einfach.

Entschieden habe ich mich für ein Eton CSR 16 Kit. Etwas teurer als andere Anbieter aber achtung, liest weiter. Es gibt hier einiges zu beachten!

Das Eton CSR 16 Kit gibt es mit passendem Adapter für die 16,5cm Tieftöner für den Zoe. Der Adapter passt wunderbar. Meine Quelle war hier Ebay.

Folgendes Zubehör habe ich zusätzlich gekauft:

- Wichtig sind auch Butyl-Matten (4 Stück ware ausreichend).

- Fensterklebe/Dichtband für die LS-Adapter um die dicht zu bekommen!

- Caruso Iso-Bond XXL Stücke-Box für das stopfen des Kunststoff Hohlraums in der Türverkleidung.

- Metallbohrer 8er und Zange zum aufbohren der genuteten LS.

- 12 M8 Schrauben mit Unterlegscheiben und Muttern für Befestigung der Adapter in den Löcher. Kein neues Bohren notwendig.

Zunächst mal ist das Ergebnis geil. Verdammt geil! Die Eton Lautsprecher geben richtig druck und bilden selbst den tieffrequenten Bereich druckvoll ab.

Das Upgrade dauert ca 1-2 Stunden wenn ihr schnell arbeitet.
IMG_9236.jpeg
IMG_9235.jpeg
IMG_9234.jpeg
IMG_9232.jpeg
Schraubt die Türen-Verkleidung ab. Dazu zieht ihr vorne am Fenster die Keilförmige Kunststoffblende ab. Die ist mit Klipps befestigt.

Es gibt 3 versteckte Schrauben bei der Türe und unten 2 Schrauben und vorne eine Schraube.
Versteckte Schrauben:

- Beim Türöffner innen
- In der Handablage-Mulde
- Hinter der keilförmigen Abdeckung.

Wenn die Schrauben gelöst sind könnt ihr unten anfangen auf einer Seite die Türabdeckung nach vorne zu ziehen. Es macht Klick, greife nach und ziehe den Rest der Abdeckung gleichmässig nach vorne ab.

Löse die elektrischen Kabel zu den Bedieneinheiten ( kleinen Pin reindrücken und abziehen.
!Den Türöffner kannst du einfach durch das Loch quer schieben.

Stelle die Türverkleidung zur Seite und bohre die Chassis Nuten auf. Entferne die Chassis aus der Türe.

Nun schau dir mal das innenleben der Türe an.
Ich habe es grob gereinigt und die Butyl Matten durch das Chassis Loch in ca. 20cm Streifen (2 Stück mittig etwas überlappend über die Metallberstärkung geklebt).

Wenn ihr das Schlabberblech von innen mit den Matten beklebt habt (5min) dann schliesst nochmal die Türe und genießt den Unterschied! 2 Streifen reichen schon und das Zoe Dosengeräusch der Türe ist schon behoben!

Für die Etons reicht es aber nicht. Ihr müsst vorsichtig die obere weißen Styropor/Schaum abdeckung zur hälfte mit einem scharfen cutter messer lösen. Schneidet dazu an der seite die Dichtung ein, könnt ihr dann wieder drauf kleben! Die muss wieder unversehrt drauf damit der Airbag funktioniert!

Dann klebt ihr bei der Fahrer-Türe auch ganz links oben bis so weit wie möglich rechts noch 2 x 20cm streifen rein. Dort oben ist das Blech auch dünn und schnarrt fürchterlich wenn man es nicht macht.

Bereitet den Adapter vor mit dem Fensterklebeband und
schraubt den mit den M8 Schrauben fest ein. Dicht!
Nun den Eton LS auch mit Dichtband einschrauben.
Ich habe die Kabel durch ein kleines Loch im Adapter geführt und verlötet.

Um den Adapter und Chassis-Umgebung zu stabilisieren hier auch Butyl-Matten in streifen drum kleben.

Die Kunststoffverkleidung ist auch ein Kunstwerk von Renault mit vielen Hohlräumen und pins, die klappern.
Bevor ich diese dran geschraubt habe, hier gut ausgestopft mit Caruso Iso-Bond Schnipseln, das hat hervorragend geholfen und einen richtig trockenen Sound erzeugt. Es killt auch Vibrationen der KS Verkleidung selbst! Geil!

Dran schrauben, sound geniessen, testen und es sollte am Blech nichts vibrieren. Ansonsten nochmal auf machen und mit Butyl nachhelfen.

Andere Türe genauso.

Leider kleine Enttäuschung! Vergisst die Hochtöner und kauft nur die Tieftöner. Die Hochtöner passen nicht mit adapter und auch so keine Chance die passend zu integrieren ohne zu sägen. Lasst es. Die Originalen klingen meiner Meinung sogar sehr weich und gut im Vergleich.

Weiche konnte ich nicht einbauen. Man könnte hier sicherlich hinter dem Radio oder in der Türe die Weiche verstauen aber weil so viel schmutz und Wasser da rein kommt spekuliere ich dass das Radio einen DC filter hat und die LS lange halten werden. Wer auf nummer sicher gehen will baut die Weiche für die LS in der Türe ein.

Als Einstellung im Radio habe ich Bass 3+ und Superbass Funktion auf *An*.

Unterschied wie Tag und nacht.

Seit dem höre ich Musik im Auto!

Viel Spass
Dateianhänge
IMG_9231.jpeg
Anzeige

Re: Renault Zoe Eton Sound Upgrade *Megaempfehlung*

ThomasK1973
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Di 30. Jan 2024, 19:06
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Gute Anleitung. Und Dämmen ist, wie du es gemacht hast, genauso wichtig wie gut Lautsprecher.
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Modifikationen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag