Q210 Intens mit defekter Ladeeinheit - Bastler

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Q210 Intens mit defekter Ladeeinheit - Bastler

DarkBorg
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Di 5. Apr 2022, 15:02
read
Ich kann unseren gebraucht gekaufter Renault Zoe Q210 Intens, BJ 2013 nicht mehr laden. Immer wenn er an die Wallbox angeschlossen wird, fliegt die Sicherung raus. Der Fehler wiederholt sich an verschiedenen WalIboxen. In der Werkstatt wurde gesagt, dass es an der Ladeeinheit vom Zoe liegt. Die Kosten für die Einheit liegt bei ca. 3500,- Euro, sofern es überhaupt lieferbar ist. Hinzu kommt noch der Stundenlohn. Das kann ich mir nicht leisten. Gibt es einen Bastler / Techniker in der Nähe von Bocholt der helfen kann? Kann die Batterie nicht auf andere Art geladen werden?
Anzeige

Re: Q210 Intens mit defekter Ladeeinheit - Bastler

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15308
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4693 Mal
read
Klar, am Abschleppseil. Ungefähr 80km und immer ein wenig am Bremspedal damit auf der Anzeige 43kW steht. in 40 Minuten bist du voll.

Anders geht es nicht, ohne Umbau der dich teurer kommt als die Reparatur. Ich würde nach einem Teil Ausschau halten der gebraucht am Markt ist. Dann die Computereinheit aus deinem Ladegerät/Inverter ausbauen und in den Ersatz einbauen, dann diesen in die ZOE. Dadurch benötigst du kein Anlernen, deine ZOE wird den Unterschied nicht bemerken.

Oder Deine ZOE filetieren, also als Ersatzteile verkaufen. Den Motor, die Batterie (wenn sie dir gehört), den DCDC, die Sitze, die Blechteile... und mit dem Gewinn eine weiteres ganzes Elektrofahrzeug kaufen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Q210 Intens mit defekter Ladeeinheit - Bastler

USER_AVATAR
read
Ich würde mal sagen ohne Bremspedal. Normale Reku "B" reicht.Das Zugfahrzeug müsste bei 43kw Ladeleistung schon satt motorisiert sein ;)
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Q210 Intens mit defekter Ladeeinheit - Bastler

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15308
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4693 Mal
read
Der Q210 hat kein B, das muss man mit dem Bremspedal noch selber managen.
In Griechenland hat ein i10 genügt, von 15 auf 100%. Ich hätte aber das Glück noch in der 5Jahres Garantie zu sein, so konnte in Italien das Ladegerät getauscht werden.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Q210 Intens mit defekter Ladeeinheit - Bastler

B72
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Di 29. Jan 2013, 14:12
  • Wohnort: Oberzent
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Fliegt die Sicherung auch bei einphasigem Laden?
Meine Zoe hatte damals auch das Problem, dass bei Drehstromladung die Vorsicherung der Wallbox aufgrund eines defekten Relais im Auto raus geflogen ist. Das Relais schließt intern wohl 2 Phasen kurz damit die Zoe an 230V laden kann.
Einphasig konnte ich dann, nachdem der Fehler im Tachodisplay nach einiger Zeit nicht mehr da war, bis zu Reparatur noch laden. Sicher nichts für auf Dauer aber bei mir hat es funktioniert.
Zoe von 10/2013 bis 10/2020; e-up! ab 10/2020

Re: Q210 Intens mit defekter Ladeeinheit - Bastler

DarkBorg
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Di 5. Apr 2022, 15:02
read
Der Hinweis mit dem Abschleppseil gefällt mir. Wenn ich die Batterie jetzt nicht mehr laden kann, besteht jetzt die Gefahr das sie sich tiefenentlädt? Sie ist ja nur geleast. Reicht für die Beendigung des Batteriemietvertrag einfach die KFZ-Abmeldung?

Re: Q210 Intens mit defekter Ladeeinheit - Bastler

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15308
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4693 Mal
read
Nein. Der Verkauf beendet oder überträgt die Miete. Aber im Mietvertrag steht der Punkt Totalschaden des Fahrzeuges bei guter Batterie, da musst du auf Deine Kosten die Batterie ausbauen und auf deine Kosten dem Händler übergeben. Das hast du so unterschrieben. Aber die Miete endet mit dem Totalschaden.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Q210 Intens mit defekter Ladeeinheit - Bastler

USER_AVATAR
read
Du musst also:
1: Die Batterie aufladen. "Gefallen" reicht nicht. Den Wagen fahrbereit halten - soll hilfreich sein und Abschlepperkosten sparen...
2: Einen schriftlichen KV vom Händler einholen
3: Den Wagenwert ermitteln lassen bzgl. Totalschaden-Berechnung.

4: Alternativ versuchen den Wagen bei Renault in Zahlung zu geben. Es gibt div. Möglichkeiten.

5: Zur Beendigung der Miete natürlich bei Renault vorfahren und die Batterie ausbauen lassen.

Punkt 4: Kann ggf. interessant sein - "intern" können die Händler anders kalkulieren - bei Interesse seitens des Händlers und halbwegs akzeptablem Angebot das nehmen was auf dem Hof steht. Egal was, im Moment hast du einen Haufen Schrott auf dem Hof.
Teileverkauf, :lol: Motoren, etc. Teile werden genug angeboten, Sitze und Blechteile braucht keiner.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Q210 Intens mit defekter Ladeeinheit - Bastler

DarkBorg
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Di 5. Apr 2022, 15:02
read
Aber wie soll ich die Batterie aufladen wenn die Ladeeinheit des Zoe nicht mehr funktioniert?

Re: Q210 Intens mit defekter Ladeeinheit - Bastler

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4064
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 594 Mal
  • Danke erhalten: 1436 Mal
read
Durch rekuperation beim abschleppen.

Du hast die Frage mit dem einphasig laden nicht beantwortet.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag