Ladeproblem (ZOE, Q90) mit neuen ALDI SÜD (2*22kW AC) Ladestation?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Ladeproblem (ZOE, Q90) mit neuen ALDI SÜD (2*22kW AC) Ladestation?

eDriver
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Do 6. Feb 2014, 11:04
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo liebe ZOE Gemeinschaft,
ich habe beobachtet das die ZOE Q90 bei den neuen ALDI SÜD Ladestationen nicht läd sondern gleich nach dem schalten vom Schütz der Ladestation auf Fehler geht -> Ladeanschluss prüfen oder blinkt nur rot ohne Fehlerangabe.

Bild

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... l-1/53799/

Habt Ihr das auch schon bei den neuen AC Stationen von ALDI SÜD beobachtet?
Der ALDI Kundendienst sagt, es sei ein Fahrzeugproblem :roll:
Kann man aber ausschließen, Fahrzeuge laden sonst überall...

Danke Euch
Anzeige

Re: Ladeproblem (ZOE, Q90) mit neuen ALDI SÜD (2*22kW AC) Ladestation?

C8N9T4chzddECSt7
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Mo 21. Sep 2020, 14:29
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read

eDriver hat geschrieben:[...]
Der ALDI Kundendienst sagt, es sei ein Fahrzeugproblem :roll:
Kann man aber ausschließen, Fahrzeuge laden sonst überall...

Danke Euch
Naja, die Zoe heißt ja nicht umsonst "Ladezicke". Könnte schon sein, dass ihr da was nicht passt, was aber sonst noch in den Toleranzen liegt.

Gesendet von meinem Smartphone mit Tapatalk

ZOE Intens Batteriemiete R135 Z.E. 50
Modell: BMT, FIN: VF1AG000565xxxxxx
Auslieferung + EZ: 07/2020
Ausstattung: CCS, 9,3" Navi, Winter-Paket, Ganzjahresreifen, Fußgänger-Notbremsassistent, Quarz-Weiß

Re: Ladeproblem (ZOE, Q90) mit neuen ALDI SÜD (2*22kW AC) Ladestation?

cfleischmann
  • Beiträge: 128
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 10:11
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hier gehts nur um die q90? Falls es hilft: ich konnte heute mit meiner R135 ZE50 erfolgreich an genau so einer Säule bei Aldi Süd laden... (in Mannheim)
Renault Zoe R135 Intens, Nrgkick 11 kw, NRGCick Connect, Photovoltavic 0,35 kwp, Awattar, Twizy 45, go-e Charger

Re: Ladeproblem (ZOE, Q90) mit neuen ALDI SÜD (2*22kW AC) Ladestation?

eDriver
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Do 6. Feb 2014, 11:04
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich habe leider nur die Q90 zum testen gehabt, deswegen meine Frage: Gibt es noch andere ZOE's die Probleme mit den neuen Ladern vom Aldi haben?

Re: Ladeproblem (ZOE, Q90) mit neuen ALDI SÜD (2*22kW AC) Ladestation?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4686 Mal
read
Wenn der Schütz schaltet liegt das Zicken der Q Motoren selten an der Säule sondern an der dahinter liegenden Stromversorgung. Wenn die Ladung aber gar nicht erst nach dem Schalten probiert wird (kein surren) ist es auch nicht die Fehlerursache #1 die bösen Oberwellen sondern meist eine schlechte Erdung der Netzanbindung. Weil wenn der Schütz mal schaltet sind sich ja die Säule und das Fahrzeug einig. Dann sieht die ZOE zum Ersten mal die Netzspannung, kann Nullleiter gegen PE prüfen und genau da ist die Q sehr penibel. Viele sagen, lass die ZOE an Deinem Haus laden und wenn das funktioniert ist die Hausinstallation in Ortung. Die ZOE als Prüfmittel...

Ich würde daher sagen es liegt am Standort und nicht an der Bauart der Säule.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Ladeproblem (ZOE, Q90) mit neuen ALDI SÜD (2*22kW AC) Ladestation?

eDriver
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Do 6. Feb 2014, 11:04
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@AbRiNgOi Danke für die ausführliche Erklärung!
Es ist wirklich so das der Schütz schaltet und dann die ZOE auf Störung geht, das typische ZOE singen ist nicht zu hören.

Nur komisch das hier sonst keiner ein Problem mit den neuen Ladern von ALDI SÜD hat :?:

Re: Ladeproblem (ZOE, Q90) mit neuen ALDI SÜD (2*22kW AC) Ladestation?

C8N9T4chzddECSt7
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Mo 21. Sep 2020, 14:29
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Bei mir haben leider die Aldi-Süd-Filialen noch keine Lademöglichkeit. Und ich hab die R135.
An sich ist die Q90 halt schon anders. Wenn du überlegst, eine ZOE zu kaufen, würde ich mir definitiv eine neue ausleihen! Am besten empfehle ich R110 mit 40 kWh.
Wenn du dann gerne noch etwas mehr Leistung willst, kannst du doch R135 nehmen (wobei ehrlich gesagt auch die R110 schon „Bums“ hat) und auch die Batterie lässt sich so in der Kapazität mal nach Alltagstauglichkeit testen. Genau jetzt im Winter gut, dann hast du die „Untergrenze“. Im Sommer geht dann natürlich deutlich mehr. Dann kannst du, wenn die 40 kWh nicht reichen, doch die 52er bestellen.
M. E. ist aber CCS viel wichtiger als die größere Batterie – lieber die 1000 € (mit Standart-Rabatt eher < 800 € brutto zusätzlich) investieren und die kleine Batterie nehmen, sofern die für den Alltag reicht. Normal fährt man ja mit der ZOE nicht täglich Langstrecke, und falls doch, hilft CCS. Die höhere Batteriekapazität bringt ja nur auf der ersten Etappe was und sofern man auch daheim vollgeladen hat; sobald man dann immer zwischenlädt, macht es von der Ladezeit her quasi keinen Unterschied mehr, da man eh unterwegs nicht wieder voll lädt.

Ach ja, und ehrlich gesagt, wenn du nicht vor hast, deine ZOE ausschließlich bei Aldi zu laden, weil du direkt daneben wohnst, ist das zwar ein Argument, aber im Zweifel würdest du die ZOE trotzdem kaufen – oder halt eh nicht ;-)
ZOE Intens Batteriemiete R135 Z.E. 50
Modell: BMT, FIN: VF1AG000565xxxxxx
Auslieferung + EZ: 07/2020
Ausstattung: CCS, 9,3" Navi, Winter-Paket, Ganzjahresreifen, Fußgänger-Notbremsassistent, Quarz-Weiß

Re: Ladeproblem (ZOE, Q90) mit neuen ALDI SÜD (2*22kW AC) Ladestation?

eDriver
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Do 6. Feb 2014, 11:04
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo C8N9T4chzddECSt7,
ne ich teste nicht weil ich mir eine ZOE kaufen will, ich habe doch schon die Q90 und bin damit TOP zufrieden.
Das nun die ZOE (Q90) penibel mist finde ich doch auch okay, nur schade das Sie das Prüfergebnis nicht genauer anzeigt :cry:
Dann könnte man sich das rumrätseln sparen, also falls Ihr eine ZOE fahrt und auch bei den neuen 22kW AC Ladern von ALDI SÜD Probleme habt bitte Standort posten.
Habe den Kundenservice von ALDI SÜd noch mal kontaktiert :?

Re: Ladeproblem (ZOE, Q90) mit neuen ALDI SÜD (2*22kW AC) Ladestation?

C8N9T4chzddECSt7
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Mo 21. Sep 2020, 14:29
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read

eDriver hat geschrieben:Hallo C8N9T4chzddECSt7,
ne ich teste nicht weil ich mir eine ZOE kaufen will, ich habe doch schon die Q90 und bin damit TOP zufrieden.
[...]
Sorry – Missverständnis auf meiner Seite.

Gesendet von meinem Smartphone mit Tapatalk

ZOE Intens Batteriemiete R135 Z.E. 50
Modell: BMT, FIN: VF1AG000565xxxxxx
Auslieferung + EZ: 07/2020
Ausstattung: CCS, 9,3" Navi, Winter-Paket, Ganzjahresreifen, Fußgänger-Notbremsassistent, Quarz-Weiß

Re: Ladeproblem (ZOE, Q90) mit neuen ALDI SÜD (2*22kW AC) Ladestation?

Gerhard, OA
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Sa 24. Okt 2015, 20:31
  • Wohnort: Landkreis Würzburg
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Hier auch: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -14/51538/
Wobei ich mir eingebildet habe, es gäbe auch eine Fehlermeldung. Kann mich aber auch täuschen
Zoe 01.2015
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag