Ladeprobleme wegen schwacher 12v Batterie?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Ladeprobleme wegen schwacher 12v Batterie?

USER_AVATAR
read
Seit dem Sommer hatte ich bei meiner Q210 immer mal wieder Ladeprobleme. Das Zicken hat schleichend zugenommen - besonders beim Schnellladen, wo immer mal wieder "Betterieladung nicht möglich" war, aber selbst ab und zu beim Langsamladen ist sie einfach weggedöst. Mir kam auch vor, dass die Aussetzer oft mit dem Einsetzen der Batteriekühlung korreliert haben. Am Ende bin ich dann eigentlich gar keine weiteren Strecken gefahren, da ich Angst hatte, liegenzubleiben bzw. dann irgendwann wirklich gar nicht mehr laden zu können.

Da jetzt eh das Jahresservice angestanden ist, habe ich das mal der Werkstatt erzählt. Sie haben im Fehlerlog dann anscheinend haufenweise Meldungen bezüglich des 12V-Bordnetzes gefunden. Da laut Wartungsintervall ohnehin die 12V-Batterie zu tauschen war, habe ich sie tauschen lassen - und schauen wir mal, ob das hilft. Der Mechaniker meinte, das könnte schon sein, dass das zusammenhängt. Die 12V-Batterien hielten in der Zoe sowieso nicht so lange, wiel sie immer recht "scharf" geladen werden.

Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?
Manchmal beschleicht mich ja das Gefühl, dass Individualelektromobilität trotz aller Lippenbekenntnisse verhindert werden soll ...
Anzeige

Re: Ladeprobleme wegen schwacher 12v Batterie?

USER_AVATAR
read
Ok, 1. Test mit neuer 12V Batterie ist vielversprechend: 43kW-Ladestation, wo es das letzte Mal unmöglich war zu laden, macht überhaupt keine Probleme! :-)
Manchmal beschleicht mich ja das Gefühl, dass Individualelektromobilität trotz aller Lippenbekenntnisse verhindert werden soll ...

Re: Ladeprobleme wegen schwacher 12v Batterie?

USER_AVATAR
read
Das Fazit ist nun, dass es tatsächlich so ist, wie angenommen: die schwache 12V-Batterie war anscheinend für viele Probleme verantwortlich. Bin nun fast 600 km gefahren und habe am Weg von 11kW bis 43kW an verschiedensten Ladesäulen geladen - und es hat eigentlich überall klaglos funktioniert. Eigentlich deshalb, weil auf der Rückfahrt hatten wir Probleme von wegen "Anschlüsse prüfen" - aber das war in strömenden Regen (Ladesäulen sind ja praktisch nie überdacht ... :-( ) und das ist dann wieder eine andere Geschichte ...
Manchmal beschleicht mich ja das Gefühl, dass Individualelektromobilität trotz aller Lippenbekenntnisse verhindert werden soll ...
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag