Beschwerde wegen Ladefiepen

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Beschwerde wegen Ladefiepen

Schlomski
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:45
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,
Kürzlich habe ich meinen Zoe Ph2 ca. 1h an einer öffentlichen Ladesäule geladen und danach einen Zettel an der Windschutzscheibe, auf dem sich ein Anwohner über das unerträgliche Pfeifen beschwert, verbunden mit der Bitte das Fahrzeug in die Werkstatt zu bringen. Problem ist nur, ich, 51 Jahre alt, höher nur ein leichtes Summen. Liegt wohl am Alter....Aber kann es tatsächlich ein Defekt am OnBoard Lader sein, der zu dem hochfrequenten Fielen führt?
Hat schon Mal jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Beste Grüsse
Frank
Anzeige

Re: Beschwerde wegen Ladefiepen

USER_AVATAR
read
Ist kein Defekt und leider normal bei der Zoe.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Beschwerde wegen Ladefiepen

USER_AVATAR
read
Ja, das kann leider von Zoe zu Zoe wirklich nervend - nervtötend sein.
Meine ist da nicht ganz so extrem, aber man hört es.

Aber man muss den Anwohner auch loben, dass er so entspannt blieb und "nur" einen Zettel an die Scheibe heftete.

In ner Werke nachfragen kostet aber auch nichts.

Ich kann es nachvollziehen, aber wir können da leider kaum was gegen das Fiepen machen. Das ist die Art des Ladegerätes...
Je nach dem wie empfindlich jemand ist, kann da schon der Blutdruck steigen.

Vielleicht kannste dort auf eine andere Ladesäule ausweichen oder zu ner anderen Zeit laden?
Kann man evtl. von der anderen Seite ran fahren, dass sich der Fiep-Schall anders ausbreitet und evtl. nicht so störend wahrgenommen wird?

Da sollten wir, wenn möglich, mitspielen und wo es machbar ist, auch Rücksicht nehmen. Sonst baut man den nächsten EV Gegner auf. Negativwerbung beginnt immer im kleinen Kreis und wuchtert dann oft Baumartig aus.
Probleme mit der Akzeptanz und Falschinformationen haben wir ja noch immer genug, wenn man auch gefühlt jeden Tag eine Zoe mehr auf der Straße sieht ;)

Ich habe an meiner Zoe die (afair) F16 gezogen - nicht nur wegen dem Fahrgeräusch, aber auch wegen dem Verschließ-PiepPiep.
Wenn ich nachts vom Kino nach Hause komme, muss einerseits keiner mitbekommen, wann ich komme und es ist auch echt nervig peinlich, wenn dann bei stiller Nacht die Zoe laut PiepPiep macht. Man kann sie auch über die Tasten verschließen, aber meist haste ja die Hände voll...
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: Beschwerde wegen Ladefiepen

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Das fiepen ist normal. Bei den Q modellen stätker als bei den R modellen und allgemein je schneller geladen wird, je lauter.
Im offenen Raum bei 22kW hört man es bei normalen Ohren locker 100m und weiter.

Das einzige, was wohl helfen soll, ist die Motorhaube zu dämmen. Fahrzeug drehen hilft auch nur sehr bedingt.

Re: Beschwerde wegen Ladefiepen

JKF2015
  • Beiträge: 318
  • Registriert: Fr 17. Jan 2020, 18:26
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Da steig ich mal kurz ein:
Wird das fiepen merklich leiser, wenn man eigtl mitm Ziegel daheim lädt, also 2,3kW?
Hab bisher nur 22kW AC öffentlich sowie CCS mitbekommen die echt grauenhaft sind.
Bei meiner Werkstatt hab ich die 11kW gehört, die auch nicht viel besser sind.

Kann mir und meinen Nachbarn zu Hause deshalb keine 11kW antun und mich interessiert da der Pegel von 2,3kW sehr.
Zoe R135 ZE50 Intens, BJ 03/20

Re: Beschwerde wegen Ladefiepen

USER_AVATAR
read
Ja, aber ganz weg ist auch auch an Schuko nicht.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Beschwerde wegen Ladefiepen

JKF2015
  • Beiträge: 318
  • Registriert: Fr 17. Jan 2020, 18:26
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Ich denke ich muss mir mal nen Ziegel leihen und testen :D danke für die fixe Auskunft @harlem24
Zoe R135 ZE50 Intens, BJ 03/20

Re: Beschwerde wegen Ladefiepen

Schlomski
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:45
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Zum Glück bin ich nicht auf diese Ladesäule angewiesen, sondern kann auch in der Garage oder auf der Arbeit laden.
Fände ich trotzdem bedenklich wenn die Zoe aufgrund des Lärms im öffentlichen Raum in Wohngebieten praktisch nicht zu laden ist, da es immer irgendwo empfindliche Menschen gibt...
BinKino hat geschrieben: Ja, das kann leider von Zoe zu Zoe wirklich nervend - nervtötend sein.
Meine ist da nicht ganz so extrem, aber man hört es.

Aber man muss den Anwohner auch loben, dass er so entspannt blieb und "nur" einen Zettel an die Scheibe heftete.

In ner Werke nachfragen kostet aber auch nichts.

Ich kann es nachvollziehen, aber wir können da leider kaum was gegen das Fiepen machen. Das ist die Art des Ladegerätes...
Je nach dem wie empfindlich jemand ist, kann da schon der Blutdruck steigen.

Vielleicht kannste dort auf eine andere Ladesäule ausweichen oder zu ner anderen Zeit laden?
Kann man evtl. von der anderen Seite ran fahren, dass sich der Fiep-Schall anders ausbreitet und evtl. nicht so störend wahrgenommen wird?

Da sollten wir, wenn möglich, mitspielen und wo es machbar ist, auch Rücksicht nehmen. Sonst baut man den nächsten EV Gegner auf. Negativwerbung beginnt immer im kleinen Kreis und wuchtert dann oft Baumartig aus.
Probleme mit der Akzeptanz und Falschinformationen haben wir ja noch immer genug, wenn man auch gefühlt jeden Tag eine Zoe mehr auf der Straße sieht ;)

Ich habe an meiner Zoe die (afair) F16 gezogen - nicht nur wegen dem Fahrgeräusch, aber auch wegen dem Verschließ-PiepPiep.
Wenn ich nachts vom Kino nach Hause komme, muss einerseits keiner mitbekommen, wann ich komme und es ist auch echt nervig peinlich, wenn dann bei stiller Nacht die Zoe laut PiepPiep macht. Man kann sie auch über die Tasten verschließen, aber meist haste ja die Hände voll...

Re: Beschwerde wegen Ladefiepen

USER_AVATAR
read
Man könnte ein 20-A-Kabel nehmen und mit 11-14 kW laden. Dann ist es nicht ganz so laut.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Beschwerde wegen Ladefiepen

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Nach spätestens 2 Stunden ist bei 22 kW sowieso Ruhe. Lädt man mit weniger Leistung ist es zwar nicht so laut dafür aber anhaltender.

Man darf auch nicht vergessen das bei hohen Leistungen auch noch die Akkukühlung anspringen kann und ansonsten auch immer mal der Lüfter kurz läuft um den Wasserkreislauf des Umrichters zu kühlen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile