ZOE Q90 Baujahr 2017 und Wallbox Pulsar-Plus 22kW
Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
ZOE Q90 Baujahr 2017 und Wallbox Pulsar-Plus 22kW
- Profil
- Beiträge: 4
- Registriert: Mi 15. Jan 2020, 18:36
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 1 Mal
Hallo zusammen,
ich bekomme demnächst einen gebrauchten ZOE Q90 Baujahr 2017 mit dem Continental Motor und dem 41kWh Akku. Nun möchte ich für die nötige Ladeinfrastruktur sorgen. Hatte die Wallbox Pulsar-Plus (https://wallbox.com/de_de/pulsar-typ-2-7m-22kw) ins Auge gefasst, bin jetzt aber irritiert über den Hinweis in der Produktbeschreibung auf der Herstellerseite:
„Wenn Sie Renault Zoe I (Ausgabe 2015) verwenden, beachten Sie bitte, dass dieses Modell mit dieser Ladestation nur für einphasiges Laden (bis zu 7,4 kW) kompatibel ist. Der Renault Zoe II (Ausgabe 2018), der nach dem 19. März 2018 bestellt wurde, ist vollkommen mit dieser Ladestation für Einphasen- und Dreiphasenladungen (bis zu 22 kW) kompatibel.“
Mit Zoe I und Zoe II kann ich nichts anfangen. Das sind ja keine Renault Typenbezeichnungen, oder? Eigentlich war ich der Meinung der Q90 müsste mit 3 Phasen und 22 kW klar kommen. Hat möglicherweise einer von euch diese Kombination Q90 und Pulsar-Plus im Einsatz und weiß ob das geht oder nicht?
Frage natürlich parallel auch beim Hersteller direkt an.
Viele Grüße
Benny
ich bekomme demnächst einen gebrauchten ZOE Q90 Baujahr 2017 mit dem Continental Motor und dem 41kWh Akku. Nun möchte ich für die nötige Ladeinfrastruktur sorgen. Hatte die Wallbox Pulsar-Plus (https://wallbox.com/de_de/pulsar-typ-2-7m-22kw) ins Auge gefasst, bin jetzt aber irritiert über den Hinweis in der Produktbeschreibung auf der Herstellerseite:
„Wenn Sie Renault Zoe I (Ausgabe 2015) verwenden, beachten Sie bitte, dass dieses Modell mit dieser Ladestation nur für einphasiges Laden (bis zu 7,4 kW) kompatibel ist. Der Renault Zoe II (Ausgabe 2018), der nach dem 19. März 2018 bestellt wurde, ist vollkommen mit dieser Ladestation für Einphasen- und Dreiphasenladungen (bis zu 22 kW) kompatibel.“
Mit Zoe I und Zoe II kann ich nichts anfangen. Das sind ja keine Renault Typenbezeichnungen, oder? Eigentlich war ich der Meinung der Q90 müsste mit 3 Phasen und 22 kW klar kommen. Hat möglicherweise einer von euch diese Kombination Q90 und Pulsar-Plus im Einsatz und weiß ob das geht oder nicht?
Frage natürlich parallel auch beim Hersteller direkt an.
Viele Grüße
Benny
Re: ZOE Q90 Baujahr 2017 und Wallbox Pulsar-Plus 22kW
- Profil
- Beiträge: 2073
- Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
- Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
- Hat sich bedankt: 559 Mal
- Danke erhalten: 532 Mal
Hallo, und willkommen im Forum!
Du schreibst von der Pulsar Plus, hast jedoch versehentlich die Pulsar verlinkt.
Hier siehst du die Unterschiede: https://wallbox.com/de_de/pulsar
Die Pulsar Plus hat einen 6mA DC Gleichfehlerstromschutz eingebaut. Die ersten ZOEs bis spätestens 2015 hatten im fehlerfreien Zustand schon Ableitströme in dieser Größenordnung was vereinzelt zu Fehlauslösungen des 6mA Gleichfehlerstromschutzes führte. Also bei deiner ZOE BJ2017 brauchst du dir keine Sorgen machen. (Warum bei der Pulsar, die keinen Gleichfehlerstromschutz enthält, auch der Hinweis steht, dass sie nur für einphasiges Laden vollständig kompatibel sein soll ist mir jedoch schleierhaft.)
Keine Sorge, egal ob Pulsar oder Pulsar Plus, reicht Netzseitig der übliche Fehlerstromschutzschalter (30mA FI TypA um ca. 50€) den dir sowieso jeder Elektriker montiert. (Solltest du die Pulsar kaufen die keinen Gleichfehlerstromschutz eingebaut hat, so kann es sein das dir der Elektriker einen teureren FI verbauen möchte der nicht notwendig aber Normkonform ist. Siehe dazu meinen Wiki-Artikel: Gleichfehlerstrom-Schutzeinrichtungen nachrüsten)
Hab mir jetzt deinetwegen die Pulsar Plus etwas auf der Homepage angesehen, und bin beeindruckt welche Zusatzfunktionen man da alle Modular für zusätzliches Geld dazu kaufen kann. IMHO braucht man das alles nicht.
Andererseits falls du aus Deutschland bist und bei deinem Netzbetreiber um eine Ladelösung mit >12kVA angesucht hast, dann kann es sein dass dir dieser ein Lastmanagment vorgeschrieben hat. Dafür ist die dreiphasige "Power Boost" Option um 209€ relativ günstig. (Da du bei einer 22kW Wallbox wahrscheinlich ein neues Kabel verlegen wirst, kannst du gleich die Zweidrahtleitung RS485 zur Kommunikation zwischen Leistungsmesser und Wallbox mit verlegen lassen.)
Bevor du soviel Geld ausgibst, empfehle ich dir folgenden Beitrag zu lesen:
Zu Hause laden - Ein Ratgeber
Wünsche dir noch alles Gute, und viel Freude mit deiner ZOE!
LG
JoDa
Du schreibst von der Pulsar Plus, hast jedoch versehentlich die Pulsar verlinkt.
Hier siehst du die Unterschiede: https://wallbox.com/de_de/pulsar
Die Pulsar Plus hat einen 6mA DC Gleichfehlerstromschutz eingebaut. Die ersten ZOEs bis spätestens 2015 hatten im fehlerfreien Zustand schon Ableitströme in dieser Größenordnung was vereinzelt zu Fehlauslösungen des 6mA Gleichfehlerstromschutzes führte. Also bei deiner ZOE BJ2017 brauchst du dir keine Sorgen machen. (Warum bei der Pulsar, die keinen Gleichfehlerstromschutz enthält, auch der Hinweis steht, dass sie nur für einphasiges Laden vollständig kompatibel sein soll ist mir jedoch schleierhaft.)
Keine Sorge, egal ob Pulsar oder Pulsar Plus, reicht Netzseitig der übliche Fehlerstromschutzschalter (30mA FI TypA um ca. 50€) den dir sowieso jeder Elektriker montiert. (Solltest du die Pulsar kaufen die keinen Gleichfehlerstromschutz eingebaut hat, so kann es sein das dir der Elektriker einen teureren FI verbauen möchte der nicht notwendig aber Normkonform ist. Siehe dazu meinen Wiki-Artikel: Gleichfehlerstrom-Schutzeinrichtungen nachrüsten)
Hab mir jetzt deinetwegen die Pulsar Plus etwas auf der Homepage angesehen, und bin beeindruckt welche Zusatzfunktionen man da alle Modular für zusätzliches Geld dazu kaufen kann. IMHO braucht man das alles nicht.
Andererseits falls du aus Deutschland bist und bei deinem Netzbetreiber um eine Ladelösung mit >12kVA angesucht hast, dann kann es sein dass dir dieser ein Lastmanagment vorgeschrieben hat. Dafür ist die dreiphasige "Power Boost" Option um 209€ relativ günstig. (Da du bei einer 22kW Wallbox wahrscheinlich ein neues Kabel verlegen wirst, kannst du gleich die Zweidrahtleitung RS485 zur Kommunikation zwischen Leistungsmesser und Wallbox mit verlegen lassen.)
Bevor du soviel Geld ausgibst, empfehle ich dir folgenden Beitrag zu lesen:
Zu Hause laden - Ein Ratgeber
Wünsche dir noch alles Gute, und viel Freude mit deiner ZOE!
LG
JoDa
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln
Re: ZOE Q90 Baujahr 2017 und Wallbox Pulsar-Plus 22kW
- Profil
- Beiträge: 4
- Registriert: Mi 15. Jan 2020, 18:36
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 1 Mal
Hallo JoDa,
danke für deine ausführliche Antwort. Bei dem Link hatte ich mich wohl vertan. Ich hatte tatsächlich die Pulsar-Plus wegen dem eingebauten Gleichfehlerstromschutz im Auge.
Ich wohne in Deutschland und habe von der Anmeldepflicht für Ladestationen über 11kW gehört. Die Installation möchte ich von meinenem Elektriker durchführen lassen. Mit dem Netzbetreiber habe ich noch keinen Kontakt aufgenommen, da ich erst mit dem Elektriker klären wollte, ob das über ihn laufen muss, oder ob ich mich da selbst kümmern muss. Falls das dann auf ein zusätzliches Lastmanagement mit entsprechenden Zusatzkosten hinaus läuft, würde ich wohl auf die 11kW Variante der Pulsar-Plus zurückfallen, und mir das Geld sparen. Da stimme ich deinem "Zuhause laden Ratgeber" zu, dass nächtliches laden mit 11kW im Prinzip ausreichend ist.
Jetzt aber noch mal zurück zum eigentlichen Thema: Mittlerweile habe ich Antwort vom Hersteller erhalten. Demnach gab es ein Softwareupdate, mit dem das Problem behoben wurde. Der Lader sei jetzt perfekt geeignet für einen Renault ZOE Q90 Baujahr 2017. In der Beschreibung des Herstellers wurde der entsprechende Hinweis offenbar entfernt: https://wallbox.com/de_at/pulsar-plus-t ... reiphasige.
Allerdings ist das wohl nur bei der Variante passiert, die ich explizit angefragt hatte. Bei der 11kW Pulsar-Plus und auch bei den Pulsar Variante ohne Gleichfehlerstromschutz ist der Hinweis nach wie vor vorhanden. Etwas seltsam...
Viele Grüße
Benny
danke für deine ausführliche Antwort. Bei dem Link hatte ich mich wohl vertan. Ich hatte tatsächlich die Pulsar-Plus wegen dem eingebauten Gleichfehlerstromschutz im Auge.
Ich wohne in Deutschland und habe von der Anmeldepflicht für Ladestationen über 11kW gehört. Die Installation möchte ich von meinenem Elektriker durchführen lassen. Mit dem Netzbetreiber habe ich noch keinen Kontakt aufgenommen, da ich erst mit dem Elektriker klären wollte, ob das über ihn laufen muss, oder ob ich mich da selbst kümmern muss. Falls das dann auf ein zusätzliches Lastmanagement mit entsprechenden Zusatzkosten hinaus läuft, würde ich wohl auf die 11kW Variante der Pulsar-Plus zurückfallen, und mir das Geld sparen. Da stimme ich deinem "Zuhause laden Ratgeber" zu, dass nächtliches laden mit 11kW im Prinzip ausreichend ist.
Jetzt aber noch mal zurück zum eigentlichen Thema: Mittlerweile habe ich Antwort vom Hersteller erhalten. Demnach gab es ein Softwareupdate, mit dem das Problem behoben wurde. Der Lader sei jetzt perfekt geeignet für einen Renault ZOE Q90 Baujahr 2017. In der Beschreibung des Herstellers wurde der entsprechende Hinweis offenbar entfernt: https://wallbox.com/de_at/pulsar-plus-t ... reiphasige.
Allerdings ist das wohl nur bei der Variante passiert, die ich explizit angefragt hatte. Bei der 11kW Pulsar-Plus und auch bei den Pulsar Variante ohne Gleichfehlerstromschutz ist der Hinweis nach wie vor vorhanden. Etwas seltsam...
Viele Grüße
Benny
Re: ZOE Q90 Baujahr 2017 und Wallbox Pulsar-Plus 22kW
- Profil
- Beiträge: 4
- Registriert: Mi 15. Jan 2020, 18:36
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 1 Mal
Sorry, bei meinen Links ist irgendwie der Wurm drin... Jetzt habe ich versehentlich die Webseite für Österreich verlinkt! Auf der deutschen Seite ist der Hinweis leider nach wie vor enthalten. Hier der richtige Link: https://wallbox.com/de_de/pulsar-plus-typ-2-7m-22kw
Re: ZOE Q90 Baujahr 2017 und Wallbox Pulsar-Plus 22kW
- Profil
- Beiträge: 2073
- Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
- Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
- Hat sich bedankt: 559 Mal
- Danke erhalten: 532 Mal
... ja, solche Fehler auf der Homepage bauen kein Vertrauen zum Produkt auf
Freut mich, dass du "Zu Hause laden - ein Ratgeber" gelesen hast.
Vielleicht eine kleine Checkliste für dich:
1.) Mit Elektriker sprechen. Der sagt dir ob dein Hausanschluss ohne Leistungserhöhung zum Laden mit 22kW geeignet ist, und ob dein Netzbetreiber üblicherweise 22kW-Ladelösungen genehmigt. Notfalls kann er ja offiziell keine Ladelösung installieren sondern nur eine CEE32rot-Steckdose. Aber wie geschrieben, eine 11kW-Ladelösung reicht für zu Hause vollkommen aus.
Z.B. könnte ich auch mit 22kW zu Hause laden, lade aber mit 11kW weil da der laute Lüfter der ZOE zumeist nicht mitläuft bzw. die Ladeverluste geringfügig sinken.
2.) Wenn es eine stylische Wallbox sein soll die man lässig mit einer Smartphone App steuern kann, dann ist die Pulsar Plus sicherlich eine gute Wahl. (Man muss halt noch einen Kabelhalter dazu kaufen, damit das Kabel nicht ständig am Boden liegt.) Wie auf "Zu Hause laden - Ein Ratgeber" zu lesen ist, empfehle ich jedoch andere Ladelösungen.
LG
JoDa
Freut mich, dass du "Zu Hause laden - ein Ratgeber" gelesen hast.
Vielleicht eine kleine Checkliste für dich:
1.) Mit Elektriker sprechen. Der sagt dir ob dein Hausanschluss ohne Leistungserhöhung zum Laden mit 22kW geeignet ist, und ob dein Netzbetreiber üblicherweise 22kW-Ladelösungen genehmigt. Notfalls kann er ja offiziell keine Ladelösung installieren sondern nur eine CEE32rot-Steckdose. Aber wie geschrieben, eine 11kW-Ladelösung reicht für zu Hause vollkommen aus.
Z.B. könnte ich auch mit 22kW zu Hause laden, lade aber mit 11kW weil da der laute Lüfter der ZOE zumeist nicht mitläuft bzw. die Ladeverluste geringfügig sinken.
2.) Wenn es eine stylische Wallbox sein soll die man lässig mit einer Smartphone App steuern kann, dann ist die Pulsar Plus sicherlich eine gute Wahl. (Man muss halt noch einen Kabelhalter dazu kaufen, damit das Kabel nicht ständig am Boden liegt.) Wie auf "Zu Hause laden - Ein Ratgeber" zu lesen ist, empfehle ich jedoch andere Ladelösungen.
LG
JoDa
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln
Re: ZOE Q90 Baujahr 2017 und Wallbox Pulsar-Plus 22kW
- Profil
- Beiträge: 4
- Registriert: Mi 15. Jan 2020, 18:36
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 1 Mal
Hi,
um diesen Thread abzuschließen, jetzt noch mal ein kurzer Ergebnisbericht:
Also meine Wallbox Pulsar-Plus (https://wallbox.com/de_de/pulsar-plus-typ-2-7m-22kw) ist mittlerweile fachgerecht vom Elektriker angeschlossen worden und lädt meine ZOE Q90 Baujahr 2017 problemlos.
Ich bin lediglich noch mit dem Support in Kontakt, weil die zugehörige Handy-App für die Ladevorgänge etwa 50% mehr geladene kWh anzeigt, als mein Stromzähler in der Hausinstallation gemessen hat. Gut, dass ich nur das bezahlen muss, was mein Stromzähler misst!
Insofern bin ich momentan mit dieser Ladelösung sehr zufrieden.
Viele Grüße
Benny
um diesen Thread abzuschließen, jetzt noch mal ein kurzer Ergebnisbericht:
Also meine Wallbox Pulsar-Plus (https://wallbox.com/de_de/pulsar-plus-typ-2-7m-22kw) ist mittlerweile fachgerecht vom Elektriker angeschlossen worden und lädt meine ZOE Q90 Baujahr 2017 problemlos.
Ich bin lediglich noch mit dem Support in Kontakt, weil die zugehörige Handy-App für die Ladevorgänge etwa 50% mehr geladene kWh anzeigt, als mein Stromzähler in der Hausinstallation gemessen hat. Gut, dass ich nur das bezahlen muss, was mein Stromzähler misst!
Insofern bin ich momentan mit dieser Ladelösung sehr zufrieden.
Viele Grüße
Benny
Re: ZOE Q90 Baujahr 2017 und Wallbox Pulsar-Plus 22kW
- Profil
- Beiträge: 2073
- Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
- Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
- Hat sich bedankt: 559 Mal
- Danke erhalten: 532 Mal
Freut mich für dich!
Wie geschrieben, gibt es halt üblicherweise Stolpersteine (Leistungserhöhung des Netzanschlusses , Bewilligung des Netzbetreibers) wenn man mit 22 kW zu Hause laden möchte.
Das mitgelieferte 7m Typ2-Kabel ständig im Auto zu lassen, und zu Hause an einer fix Montierten 22kW-Wallbox mit angeschlagenen 7m Kabel zu laden ist sicher die komfortabelste Lösung!
Wie geschrieben, halte ich Smartphone Apps für eine Wallbox überflüssig. OK, die von Renault zur Verfügung gestellte Smartphone App ist wegen ihrer Unzuverlässigkeit auch nicht zu empfehlen!
(Ich habe gerade nachgeschaut, sie wurde verbessert und heißt jetzt "My Renault". Um dort Zugang zu deinem Fahrzeug zu erhalten benötigst du den Code den der Erstbesitzer in seinem Willkommensschreiben bekommen hat. Der Code wird aber höchstwahrscheinlich nicht funktionieren, und der Kontakt zum Online-Service von Renault ist sagen wir mal mühsam. Aber wenn du viel Zeit hast kannst du die Renault Z.E. Vernetzte Services mal versuchen. Wenn man nicht zu Hause lädt ist es schon beruhigend zu Wissen, dass man eine Fehlermeldung aufs Smartphone bekommt, wenn die ZOE einen Ladeabbruch hat.)
PS: Die Pulsar-Plus hat keinen Energiezähler eingebaut. Die Energie wird daher vermutlich einfach über die Formel: Stromstärke * 230V * 3* Ladezeit geschätzt. Die Formel ist aber nur einigermaßen genau wenn die Stromstärke gemessen wird und es sich nicht um den "Scheinstrom" handelt sondern um den "Wirkstrom". Wenn dich dieses "Fachchinesisch" interessiert dann zieh dir folgendes Video rein, und freu dich auf den Vergleich am Ende des Videos: https://studyflix.de/elektrotechnik/sch ... stung-1541
Wie geschrieben, gibt es halt üblicherweise Stolpersteine (Leistungserhöhung des Netzanschlusses , Bewilligung des Netzbetreibers) wenn man mit 22 kW zu Hause laden möchte.
Das mitgelieferte 7m Typ2-Kabel ständig im Auto zu lassen, und zu Hause an einer fix Montierten 22kW-Wallbox mit angeschlagenen 7m Kabel zu laden ist sicher die komfortabelste Lösung!
Wie geschrieben, halte ich Smartphone Apps für eine Wallbox überflüssig. OK, die von Renault zur Verfügung gestellte Smartphone App ist wegen ihrer Unzuverlässigkeit auch nicht zu empfehlen!
(Ich habe gerade nachgeschaut, sie wurde verbessert und heißt jetzt "My Renault". Um dort Zugang zu deinem Fahrzeug zu erhalten benötigst du den Code den der Erstbesitzer in seinem Willkommensschreiben bekommen hat. Der Code wird aber höchstwahrscheinlich nicht funktionieren, und der Kontakt zum Online-Service von Renault ist sagen wir mal mühsam. Aber wenn du viel Zeit hast kannst du die Renault Z.E. Vernetzte Services mal versuchen. Wenn man nicht zu Hause lädt ist es schon beruhigend zu Wissen, dass man eine Fehlermeldung aufs Smartphone bekommt, wenn die ZOE einen Ladeabbruch hat.)
PS: Die Pulsar-Plus hat keinen Energiezähler eingebaut. Die Energie wird daher vermutlich einfach über die Formel: Stromstärke * 230V * 3* Ladezeit geschätzt. Die Formel ist aber nur einigermaßen genau wenn die Stromstärke gemessen wird und es sich nicht um den "Scheinstrom" handelt sondern um den "Wirkstrom". Wenn dich dieses "Fachchinesisch" interessiert dann zieh dir folgendes Video rein, und freu dich auf den Vergleich am Ende des Videos: https://studyflix.de/elektrotechnik/sch ... stung-1541
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln
Anzeige
Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Zoe Q90 und Juice Booster 2?
Antworten: 4von eDriveAlex » Mo 26. Jun 2023, 18:31 » in ZOE - Laden, Ladeequipment - 4
- 704
-
Letzter Beitrag von AbRiNgOi
Do 29. Jun 2023, 08:15
-
Zoe Q90 und Juice Booster 2?
-
-
Zoe Q90 ELEC-System prüfen
Antworten: 11von mhe1982 » Fr 30. Jun 2023, 09:04 » in ZOE - Garantie, Probleme - 11
- 1465
-
Letzter Beitrag von zoetec
Sa 1. Jul 2023, 20:55
-
Zoe Q90 ELEC-System prüfen
-
-
e-Soul gebraucht – Kilometer vs. Baujahr
Antworten: 7von alexander7 » Do 7. Sep 2023, 12:02 » in e-Soul - Allgemeine Themen - 7
- 1438
-
Letzter Beitrag von ManuelF
Mo 13. Nov 2023, 07:12
-
e-Soul gebraucht – Kilometer vs. Baujahr
-
-
Baujahr Marvel R
Letzter Beitrag von Xpower « Di 12. Dez 2023, 23:18Antworten: 4
Verfasst in Marvel R Electric - Allgemeine Themenvon NewMarvel » Di 12. Dez 2023, 00:54 » in Marvel R Electric - Allgemeine Themen - 4
- 655
-
Letzter Beitrag von Xpower
Di 12. Dez 2023, 23:18
-
Baujahr Marvel R
-
-
Elektro-Umbau Fiat 500 F Baujahr 1971
Antworten: 21von Michael Herb » Mo 25. Dez 2023, 19:08 » in Elektroauto-Umbau - 21
- 2045
-
Letzter Beitrag von Michael Herb
Sa 6. Apr 2024, 22:20
-
Elektro-Umbau Fiat 500 F Baujahr 1971