ZOE Q90 Baujahr 2017 und Wallbox Pulsar-Plus 22kW

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

ZOE Q90 Baujahr 2017 und Wallbox Pulsar-Plus 22kW

Gomnolin
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 15. Jan 2020, 18:36
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

ich bekomme demnächst einen gebrauchten ZOE Q90 Baujahr 2017 mit dem Continental Motor und dem 41kWh Akku. Nun möchte ich für die nötige Ladeinfrastruktur sorgen. Hatte die Wallbox Pulsar-Plus (https://wallbox.com/de_de/pulsar-typ-2-7m-22kw) ins Auge gefasst, bin jetzt aber irritiert über den Hinweis in der Produktbeschreibung auf der Herstellerseite:

„Wenn Sie Renault Zoe I (Ausgabe 2015) verwenden, beachten Sie bitte, dass dieses Modell mit dieser Ladestation nur für einphasiges Laden (bis zu 7,4 kW) kompatibel ist. Der Renault Zoe II (Ausgabe 2018), der nach dem 19. März 2018 bestellt wurde, ist vollkommen mit dieser Ladestation für Einphasen- und Dreiphasenladungen (bis zu 22 kW) kompatibel.“

Mit Zoe I und Zoe II kann ich nichts anfangen. Das sind ja keine Renault Typenbezeichnungen, oder? Eigentlich war ich der Meinung der Q90 müsste mit 3 Phasen und 22 kW klar kommen. Hat möglicherweise einer von euch diese Kombination Q90 und Pulsar-Plus im Einsatz und weiß ob das geht oder nicht?

Frage natürlich parallel auch beim Hersteller direkt an. ;)

Viele Grüße
Benny
Anzeige

Re: ZOE Q90 Baujahr 2017 und Wallbox Pulsar-Plus 22kW

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2073
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 559 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Hallo, und willkommen im Forum! :)

Du schreibst von der Pulsar Plus, hast jedoch versehentlich die Pulsar verlinkt.
Hier siehst du die Unterschiede: https://wallbox.com/de_de/pulsar

Die Pulsar Plus hat einen 6mA DC Gleichfehlerstromschutz eingebaut. Die ersten ZOEs bis spätestens 2015 hatten im fehlerfreien Zustand schon Ableitströme in dieser Größenordnung was vereinzelt zu Fehlauslösungen des 6mA Gleichfehlerstromschutzes führte. Also bei deiner ZOE BJ2017 brauchst du dir keine Sorgen machen. (Warum bei der Pulsar, die keinen Gleichfehlerstromschutz enthält, auch der Hinweis steht, dass sie nur für einphasiges Laden vollständig kompatibel sein soll ist mir jedoch schleierhaft.)

Keine Sorge, egal ob Pulsar oder Pulsar Plus, reicht Netzseitig der übliche Fehlerstromschutzschalter (30mA FI TypA um ca. 50€) den dir sowieso jeder Elektriker montiert. (Solltest du die Pulsar kaufen die keinen Gleichfehlerstromschutz eingebaut hat, so kann es sein das dir der Elektriker einen teureren FI verbauen möchte der nicht notwendig aber Normkonform ist. Siehe dazu meinen Wiki-Artikel: Gleichfehlerstrom-Schutzeinrichtungen nachrüsten)

Hab mir jetzt deinetwegen die Pulsar Plus etwas auf der Homepage angesehen, und bin beeindruckt welche Zusatzfunktionen man da alle Modular für zusätzliches Geld dazu kaufen kann. IMHO braucht man das alles nicht.
Andererseits falls du aus Deutschland bist und bei deinem Netzbetreiber um eine Ladelösung mit >12kVA angesucht hast, dann kann es sein dass dir dieser ein Lastmanagment vorgeschrieben hat. Dafür ist die dreiphasige "Power Boost" Option um 209€ relativ günstig. (Da du bei einer 22kW Wallbox wahrscheinlich ein neues Kabel verlegen wirst, kannst du gleich die Zweidrahtleitung RS485 zur Kommunikation zwischen Leistungsmesser und Wallbox mit verlegen lassen.)

Bevor du soviel Geld ausgibst, empfehle ich dir folgenden Beitrag zu lesen:
Zu Hause laden - Ein Ratgeber
Wünsche dir noch alles Gute, und viel Freude mit deiner ZOE!

LG
JoDa
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: ZOE Q90 Baujahr 2017 und Wallbox Pulsar-Plus 22kW

Gomnolin
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 15. Jan 2020, 18:36
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo JoDa,

danke für deine ausführliche Antwort. Bei dem Link hatte ich mich wohl vertan. Ich hatte tatsächlich die Pulsar-Plus wegen dem eingebauten Gleichfehlerstromschutz im Auge.

Ich wohne in Deutschland und habe von der Anmeldepflicht für Ladestationen über 11kW gehört. Die Installation möchte ich von meinenem Elektriker durchführen lassen. Mit dem Netzbetreiber habe ich noch keinen Kontakt aufgenommen, da ich erst mit dem Elektriker klären wollte, ob das über ihn laufen muss, oder ob ich mich da selbst kümmern muss. Falls das dann auf ein zusätzliches Lastmanagement mit entsprechenden Zusatzkosten hinaus läuft, würde ich wohl auf die 11kW Variante der Pulsar-Plus zurückfallen, und mir das Geld sparen. Da stimme ich deinem "Zuhause laden Ratgeber" zu, dass nächtliches laden mit 11kW im Prinzip ausreichend ist.

Jetzt aber noch mal zurück zum eigentlichen Thema: Mittlerweile habe ich Antwort vom Hersteller erhalten. Demnach gab es ein Softwareupdate, mit dem das Problem behoben wurde. Der Lader sei jetzt perfekt geeignet für einen Renault ZOE Q90 Baujahr 2017. In der Beschreibung des Herstellers wurde der entsprechende Hinweis offenbar entfernt: https://wallbox.com/de_at/pulsar-plus-t ... reiphasige.

Allerdings ist das wohl nur bei der Variante passiert, die ich explizit angefragt hatte. Bei der 11kW Pulsar-Plus und auch bei den Pulsar Variante ohne Gleichfehlerstromschutz ist der Hinweis nach wie vor vorhanden. Etwas seltsam...

Viele Grüße
Benny

Re: ZOE Q90 Baujahr 2017 und Wallbox Pulsar-Plus 22kW

Gomnolin
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 15. Jan 2020, 18:36
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Sorry, bei meinen Links ist irgendwie der Wurm drin... Jetzt habe ich versehentlich die Webseite für Österreich verlinkt! Auf der deutschen Seite ist der Hinweis leider nach wie vor enthalten. Hier der richtige Link: https://wallbox.com/de_de/pulsar-plus-typ-2-7m-22kw

Re: ZOE Q90 Baujahr 2017 und Wallbox Pulsar-Plus 22kW

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2073
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 559 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
... ja, solche Fehler auf der Homepage bauen kein Vertrauen zum Produkt auf :(
Freut mich, dass du "Zu Hause laden - ein Ratgeber" gelesen hast.

Vielleicht eine kleine Checkliste für dich:
1.) Mit Elektriker sprechen. Der sagt dir ob dein Hausanschluss ohne Leistungserhöhung zum Laden mit 22kW geeignet ist, und ob dein Netzbetreiber üblicherweise 22kW-Ladelösungen genehmigt. Notfalls kann er ja offiziell keine Ladelösung installieren sondern nur eine CEE32rot-Steckdose. Aber wie geschrieben, eine 11kW-Ladelösung reicht für zu Hause vollkommen aus.
Z.B. könnte ich auch mit 22kW zu Hause laden, lade aber mit 11kW weil da der laute Lüfter der ZOE zumeist nicht mitläuft bzw. die Ladeverluste geringfügig sinken.
2.) Wenn es eine stylische Wallbox sein soll die man lässig mit einer Smartphone App steuern kann, dann ist die Pulsar Plus sicherlich eine gute Wahl. (Man muss halt noch einen Kabelhalter dazu kaufen, damit das Kabel nicht ständig am Boden liegt.) Wie auf "Zu Hause laden - Ein Ratgeber" zu lesen ist, empfehle ich jedoch andere Ladelösungen.

LG
JoDa
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: ZOE Q90 Baujahr 2017 und Wallbox Pulsar-Plus 22kW

Gomnolin
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 15. Jan 2020, 18:36
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi,

um diesen Thread abzuschließen, jetzt noch mal ein kurzer Ergebnisbericht:

Also meine Wallbox Pulsar-Plus (https://wallbox.com/de_de/pulsar-plus-typ-2-7m-22kw) ist mittlerweile fachgerecht vom Elektriker angeschlossen worden und lädt meine ZOE Q90 Baujahr 2017 problemlos.

Ich bin lediglich noch mit dem Support in Kontakt, weil die zugehörige Handy-App für die Ladevorgänge etwa 50% mehr geladene kWh anzeigt, als mein Stromzähler in der Hausinstallation gemessen hat. Gut, dass ich nur das bezahlen muss, was mein Stromzähler misst! ;-)

Insofern bin ich momentan mit dieser Ladelösung sehr zufrieden.

Viele Grüße
Benny

Re: ZOE Q90 Baujahr 2017 und Wallbox Pulsar-Plus 22kW

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2073
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 559 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Freut mich für dich! :D

Wie geschrieben, gibt es halt üblicherweise Stolpersteine (Leistungserhöhung des Netzanschlusses , Bewilligung des Netzbetreibers) wenn man mit 22 kW zu Hause laden möchte.
Das mitgelieferte 7m Typ2-Kabel ständig im Auto zu lassen, und zu Hause an einer fix Montierten 22kW-Wallbox mit angeschlagenen 7m Kabel zu laden ist sicher die komfortabelste Lösung! :D
Wie geschrieben, halte ich Smartphone Apps für eine Wallbox überflüssig. OK, die von Renault zur Verfügung gestellte Smartphone App ist wegen ihrer Unzuverlässigkeit auch nicht zu empfehlen!
(Ich habe gerade nachgeschaut, sie wurde verbessert und heißt jetzt "My Renault". Um dort Zugang zu deinem Fahrzeug zu erhalten benötigst du den Code den der Erstbesitzer in seinem Willkommensschreiben bekommen hat. Der Code wird aber höchstwahrscheinlich nicht funktionieren, und der Kontakt zum Online-Service von Renault ist sagen wir mal mühsam. Aber wenn du viel Zeit hast kannst du die Renault Z.E. Vernetzte Services mal versuchen. Wenn man nicht zu Hause lädt ist es schon beruhigend zu Wissen, dass man eine Fehlermeldung aufs Smartphone bekommt, wenn die ZOE einen Ladeabbruch hat.)

PS: Die Pulsar-Plus hat keinen Energiezähler eingebaut. Die Energie wird daher vermutlich einfach über die Formel: Stromstärke * 230V * 3* Ladezeit geschätzt. Die Formel ist aber nur einigermaßen genau wenn die Stromstärke gemessen wird und es sich nicht um den "Scheinstrom" handelt sondern um den "Wirkstrom". Wenn dich dieses "Fachchinesisch" interessiert dann zieh dir folgendes Video rein, und freu dich auf den Vergleich am Ende des Videos: https://studyflix.de/elektrotechnik/sch ... stung-1541
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag