ZOE Q210 entschläft sanft beim Laden ...

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

ZOE Q210 entschläft sanft beim Laden ...

USER_AVATAR
read
So, jetzt hab' ich mit meiner alten Zoe mal wieder ein Problem. Ist kein neues Problem, tritt aber mittlerweile vermehrt auf und ist recht lästig: beim Laden "entschläft" sie manchmal. Soll heissen, man steckt sie an, sie fängt zu pfeifen an - aber nach einiger Zeit hört sie einfach zum Laden auf und tut nix mehr. Obwohl mit dem Ladeanschluss offensichtlich alles passt.

Ich hatte das Problem bisher hauptsächlich beim Laden mit 3,7kW - und niemals live erlebt, was tatsächlich passiert. Gestern hab' ich aber mal wieder mit 43kW geladen und bin im Auto gesessen, als es passiert ist: sie lädt brav, das Display ist an und zeigt den Ladefortschritt. Plötzlich geht das Display aber aus und das Auto ist anscheinend vollkommen ausgeschaltet. Und das Laden ist auch beendet.

Das ist extrem lästig, weil ich kann mich jetzt beim Laden eigentlich nicht mehr vom Wagen entfernen. Letztens habe ich auswärts mit 11kW geladen und hab' den Wagen 2 Stunden stehen gelassen. Hatte die Erwartung, dass der Wagen dann voll ist. War aber nicht so, nur 10% dazugeladen :-(

Aber interessanterweise ist mir das zu Hause noch nie passiert wo ich auch mit 11kW lade ...

Irgendwelche Erfahrungen dazu?
Manchmal beschleicht mich ja das Gefühl, dass Individualelektromobilität trotz aller Lippenbekenntnisse verhindert werden soll ...
Anzeige

Re: ZOE Q210 entschläft sanft beim Laden ...

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4686 Mal
read
Da brauchen wir mal ein paar Randbedingungen:

Ist bei dir ein OBD Dongel angeschlossen?
Wird ein Handy geladen oder sonst etwas am USB Bord oder 12V Steckdose?
Ist ein alter Eintrag im Ladetimer?

All das führt zu Kommentarlosen abschalten während der Ladung.
Nachtrag: es gibt auch Überlieferungen von schwachen 12 Batterien, ist aber unlogisch weil der DCDC an ist, geht aber auf das gleiche Problem, des belasteten 12V Systems wie USB und OBD-Stecker.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: ZOE Q210 entschläft sanft beim Laden ...

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Ist bei dir ein OBD Dongel angeschlossen?
Wird ein Handy geladen oder sonst etwas am USB Bord oder 12V Steckdose?
Ist ein alter Eintrag im Ladetimer?
Kann ich alles ausschliessen: kein Dongel, nur ein USB-Stick am USB-Port. Alter Eintrag im Ladetimer? Naja, ich hab' den Wochenplaner mit Nachtladezeiten gepflegt ...
Dass die 12V-Batterie schwächelt? Hm, das kann ich natürlich nicht ausschliessen ...
Manchmal beschleicht mich ja das Gefühl, dass Individualelektromobilität trotz aller Lippenbekenntnisse verhindert werden soll ...

Re: ZOE Q210 entschläft sanft beim Laden ...

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4686 Mal
read
stephan0h hat geschrieben: Naja, ich hab' den Wochenplaner mit Nachtladezeiten gepflegt
Das wäre jetzt meine erste Wahl, der wartet auf billigen Nachtstrom...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: ZOE Q210 entschläft sanft beim Laden ...

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben:
stephan0h hat geschrieben: Naja, ich hab' den Wochenplaner mit Nachtladezeiten gepflegt
Das wäre jetzt meine erste Wahl, der wartet auf billigen Nachtstrom...
Hä? War ja nicht aktiv! (sonst hätt' der Ladevorgang ja gar nich gestartet, oder?)
Manchmal beschleicht mich ja das Gefühl, dass Individualelektromobilität trotz aller Lippenbekenntnisse verhindert werden soll ...

Re: ZOE Q210 entschläft sanft beim Laden ...

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4686 Mal
read
Wenn der Ladetimer gesetzt ist und man steckt das Fahrzeug an, dann startet die Ladung und kurz darauf genau das beschriebene Verhalten.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: ZOE Q210 entschläft sanft beim Laden ...

USER_AVATAR
read
Ernsthaft?! Jetzt hab' ich den Wagen schon so lang, und würde erst jetzt auf dieses Problem stossen? Ich mach das ja schon seit Jahren so, dass ich den Wochenplaner pflege und dann bei Bedarf aktiv setze. Und bis vor einiger Zeit hatte ich eigentlich keine Probleme. Du meinst tatsächlich, das wär' die Ursache des Problems? Jetzt bin ich baff ...
Manchmal beschleicht mich ja das Gefühl, dass Individualelektromobilität trotz aller Lippenbekenntnisse verhindert werden soll ...

Re: ZOE Q210 entschläft sanft beim Laden ...

ViruZz
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 13:54
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo Zusammen,

ist denn jetzt die Ursache der Ladeplaner gewesen?

Weil: ich konnte dieses Phänomen auch schon bei meiner R240 mit 43er Charger beobachten (bei einer Esso Säule). DIe Ladung beginnt und nach wenigen Minuten (2-3mins) hört das Fiepen auf, das Display bleibt an, keine Fehlermeldung, in der Säule klackt es, dann geht die Ladung weiter.
Ich vermute hier aber grundsätzlich ein Problem mit der Säule und nicht mit der Zoe (obwohl dies ja am naheliegendsten ist).

Re: ZOE Q210 entschläft sanft beim Laden ...

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4686 Mal
read
Nein, beim Ladetimer geht das Display aus, bei Dir nicht. Da ist was anderes los. Wenn aber die Säule wieder startet ist es meist nur eine Modeumschaltung der ZOE, die mal kurz abschaltet, dann zum Beispiel die Kühlung / Heizung anwirft um wieder zu Starten. Kann aber auch an der Säule liegen, also ein Effekt wie Taste Ladestopp an der Wallbox, wenn man da nicht absteckt geht es ja auch wieder weiter.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: ZOE Q210 entschläft sanft beim Laden ...

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Wenn der Ladetimer gesetzt ist und man steckt das Fahrzeug an, dann startet die Ladung und kurz darauf genau das beschriebene Verhalten.
Jedenfalls interessant. Dafür spricht ja, dass ich zu Hause, wo ich über Ladeplaner lade, nie ein Problem habe. Werde mal diesbezüglich ein paar Tests machen ...
Manchmal beschleicht mich ja das Gefühl, dass Individualelektromobilität trotz aller Lippenbekenntnisse verhindert werden soll ...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag