go-e charger RCCB Fehler geht auch nach Neustart nicht weg

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go-e charger RCCB Fehler geht auch nach Neustart nicht weg

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Hallo, habe erneut Troubles mit den go-e Charger, Nach dem Start des Ladens geht go-e auf RCCB Fehler, nach Neustart wiederholt sich das, mein R240 lädt an öffentlichen Ladestationen ohne Probleme, Woran kann das liegen? Ist go-e defekt? Hat jemand ähnliche Erfahrungen bereits gemacht?

Situation an zwei Stromkreisen (3 ph. 16 A) getestet, kein Unterschied.

Bin für jeden Rat dankbar.

Lautrivta
Renault ZOE Intens R240, 03/16 // Renault ZOE Intens R90, 08/17 // Renault ZOE Zen R110 Z.E. 50 09/20
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Re: go-e charger RCCB Fehler geht auch nach Neustart nicht weg

panoptikum
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Hast Du Dich schon an den Hersteller gewandt? Ist noch Gewährleistung drauf?
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Re: go-e charger RCCB Fehler geht auch nach Neustart nicht weg

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Hallo. Hast du den Go-e wirklich an zwei verschiedenen Stromnetzen ausprobiert? Also bei zwei verschiedenen Häusern zum Beispiel.
Nur um sicher zu sein das es nicht an deinem Hausanschluss liegt. Und hast du auch nur den Go-e angeschlossen ohne Ladekabel?
Geht der dann direkt auf Fehler?
Ansonsten, wenn du dir das zutraust, würde ich mal den 32A Stecker aufmachen und nachsehen ob da alles in Ordnung und noch fest verschraubt ist.
Wenn ja hilft da nur einschicken bzw. vorher per Mail mal anfragen ob es da eine schnelle Lösung gibt.
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Re: go-e charger RCCB Fehler geht auch nach Neustart nicht weg

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Danke, das hat mir geholfen. go-e Charger lädt jetzt problemlos 1 phasig mit 220 V.

Zur Fehlerdiagnose: Mein go-e Charger hängt überdacht im Garten, ich vermute Gehäuse hat Probleme mit Kondenswasser, habe daher den go-e Charger zum Trocknen ins Haus gebracht.

Zweite Möglichkeit wäre mein Zuleitungskabel, das ist gestückelt, einmal 10 Meter, einmal 5 Meter, also 2 Stecker, 2 Kupplungen. Was für ein Problem könnte hier vorliegen? Kabel 5 x 4mm2, Stecker und Kupplungen ok, von mir selbst montiert, ich sehe da keine Fehlermöglichkeit (eventuell auch hier Kondensat-Probleme bei der Steckverbindung im Freien?).
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Re: go-e charger RCCB Fehler geht auch nach Neustart nicht weg

panoptikum
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Jeder Steckerübergang ergibt einen elektrischen Widerstand. Vielleicht ist dadurch die Erdung zu schlecht geworden, die von der Zoe penibel geprüft wird.
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Re: go-e charger RCCB Fehler geht auch nach Neustart nicht weg

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Aber der Widerstand wird doch nicht größer mit der Zeit. Ich habe damit 6 Monate problemlos geladen?
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Re: go-e charger RCCB Fehler geht auch nach Neustart nicht weg

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Du trittst mal auf den Stecker, etwas verbiegt sich ein ganz kleines bißchen, die Metallstifte oxidieren im Freien, Kabel und Stecker arbeiten, weil sie sich je nach Temperatur ausdehnen oder zusammenziehen usw.
Es gibt genug Möglichkeiten, warum der Widerstand steigen könnte. Vor allem, wenn Technik der Witterung ausgesetzt ist.
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Re: go-e charger RCCB Fehler geht auch nach Neustart nicht weg

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Wäre ein ViD Kabelverbinder 5-polig IP68 maximaler Leitungsdurchmesser: 4,0mm² besser als Stecker-Kupplung Verbindung?
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Re: go-e charger RCCB Fehler geht auch nach Neustart nicht weg

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Hallo. Folgendes zu Stecker und Kupplungen. Alle machen irgendwann irgendwie Probleme. Werden sie oft getrennt und gesteckt leiern sie aus, irgendwas fängt an zu wackeln, wird lose ect.
Die die immer nur rumliegen werden Nass, staubig (auch innen). Es bildet sich Grünspan oder sonstiges. Der Übergangswiderstand wird schlecht, der Stecker heiß.
Am besten ist eine Zugangsleitung durchgehend, und selbst dabei können die oben genannten Probleme am Anfang und Ende der Leitung auftreten weil da ja auch Stecker sind.
Es gilt die Regel, je besser Stecker und Kupplung um so länger dauert es bis Probleme entstehen.
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Re: go-e charger RCCB Fehler geht auch nach Neustart nicht weg

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Kawanski hat geschrieben: Am besten ist eine Zugangsleitung durchgehend, und selbst dabei können die oben genannten Probleme am Anfang und Ende der Leitung auftreten weil da ja auch Stecker sind.
Absolut richtig. Auch z. B. in Sicherungskästen sollten ab und zu die Schrauben für die Ladephase(n) nachgezogen werden. Durch die hohen Dauerströme treten auch dort durch die Temperaturschwankungen Bewegungen ein, die auf längere Sicht die Kontaktschrauben lösen können. Man muss einfach im Hinterkopf haben, dass es ein Unterschied ist, mal für 30 Minuten eine 3kW-Herdplatte zu betreiben oder diese Leistung über zig Stunden abzufordern.

Bye Thomas
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