Q210/Q40: 60A aber trotzdem Verfügbare Ladeleistung nur 20kW?

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Q210/Q40: 60A aber trotzdem Verfügbare Ladeleistung nur 20kW?

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Eine schöne Tour mit der ZOE und einem Wohnwagenanhänger auf der eRuda 2019, Aber:
Die ganze Tour (insgesammt sicher 1000km Wohnwagenbetrieb, 700kg am hacken, Felbertaueren, Pass Turn, Fernpass, Sölden (Rettenbach ferner 2770m...) usw.) war die Ladeleistung nicht zufriedenstellend.
Mit CanZE ausgelesen erkennt man die Batteriegrenzen recht schön, da stand aber stets 42kW mögliche Ladeleistung. Aber bei Verfügbare Ladeleistung stand immer maximal 22kW. Manchmal kurz, aber sehr kurz steht dort 35kW. Ich dachte immer diese Zahl wird nur durch die Ladesäule bestimmt, die gab aber immer die 60A an, keine dabei die da geschwächelt hätte..
Was also kann, ausser der maximale Ladestrom, die Verfügbare Ladeleistung so stark ein-bremsen?

Wenn wir mal davon ausgehen, das diese Extrembelastung der ZOE das Ladegerät nicht beschädigt hat, kann es sein, das die Temperatur der Umrichterlogik zu einer begrenzten verfügbaren Ladeleistung kommt, das also das Ladegerät selber, wenn nicht in der Lage voll zu laden, diesen Wert der verfügbaren Ladeleistung nach unten setzt? Habt ihr schon mal so etwas gehabt?

Die letzte Ladung vor Wien, in Sankt Michael im Lungau, war gerade mal 86km vom letzten Wohnwagenbetrieb entfernt, und ich war mit der Geschwindigkeit nicht vorsichtig, endlich wieder Strom geben.... und da war die auch wieder, diese verfügbare Ladeleistung von 20kW bei 60A Ladeleistung.
Eine Phase kann nicht fehlen, weil an 11kW lädt die ZOE wie immer.
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Re: Q210/Q40: 60A aber trotzdem Verfügbare Ladeleistung nur 20kW?

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AbRiNgOi hat geschrieben: Was also kann, ausser der maximale Ladestrom, die Verfügbare Ladeleistung so stark ein-bremsen?
Das BMS regelt die Ladung runter. Möglich auch das der Skala einen "R90" aus deiner Q210->Q90 gemacht hat.

Oder einfach nur Zellen zu "heiss". Das hatte ich auch schon mal als ich mit 140km/h über die West gebrettert bin und in Heiligenkreuz kaum noch den Berg hoch kam, weil der Akku zu warm war.
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Re: Q210/Q40: 60A aber trotzdem Verfügbare Ladeleistung nur 20kW?

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Blue Flash hat geschrieben:
AbRiNgOi hat geschrieben: Was also kann, ausser der maximale Ladestrom, die Verfügbare Ladeleistung so stark ein-bremsen?
Das BMS regelt die Ladung runter. Möglich auch das der Skala einen "R90" aus deiner Q210->Q90 gemacht hat.

Oder einfach nur Zellen zu "heiss". Das hatte ich auch schon mal als ich mit 140km/h über die West gebrettert bin und in Heiligenkreuz kaum noch den Berg hoch kam, weil der Akku zu warm war.
Was mich so stutzig macht ist, das laut CanZE die Maximale Ladeleistung vom BMS normal 41kW anzeigt und die Verfügbare Ladeleistung laut LAdegerät, dort wo immer die Maximale Ladeleistung der Ladesäule am CanZE steht eben die reduzierte 20kW angezeigt werden. Bei zu Warmer oder zu kalten Zellen sehe ich die Reduktion aben immer am CanZE unter maximaler Ladeleistung und nicht bei verfügbarer Ladeleistung....
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Re: Q210/Q40: 60A aber trotzdem Verfügbare Ladeleistung nur 20kW?

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ist jetzt ganz weit hergeholt, aber was wenn deine CP / PP Kontakte "dreckig" sind und andere Widerstände an das Lagerät gegeben werden. Bzw. Check mal die Pins an der Zoe selber und der Ladesäule.
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Re: Q210/Q40: 60A aber trotzdem Verfügbare Ladeleistung nur 20kW?

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Blue Flash hat geschrieben: ist jetzt ganz weit hergeholt, aber was wenn deine CP / PP Kontakte "dreckig" sind und andere Widerstände an das Lagerät gegeben werden. Bzw. Check mal die Pins an der Zoe selber und der Ladesäule.
nö, die 60A sehe ich am CanZE. Aber bei der Umrechnung maximal erkannter Strom (60A) und verfügbare Ladeleistung kommt es zur Reduktion.
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Re: Q210/Q40: 60A aber trotzdem Verfügbare Ladeleistung nur 20kW?

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Vielleicht war der Motor (oder der Inverter) durch die permanente Anhängerbelastung zu heiß für maximale Ladeleistung? Die Wicklung des Motors wird ja beim Laden mitverwendet. Kann man mit CanZE die Motortemperatur auslesen?
(Meine Zoe Zeit ist schon zu lange her :doof: )
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Re: Q210/Q40: 60A aber trotzdem Verfügbare Ladeleistung nur 20kW?

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TomTomZoe hat geschrieben: Vielleicht war der Motor durch die permanente Anhängerbelastung zu heiß? Die Wicklung des Motors wird ja beim Laden mitverwendet. Kann man mit CanZE die Motortemperatur auslesen?
(Meine Zoe Zeit ist schon zu lange her :doof: )
Ja, so irgendetwas hoffe ich halt auch... Halt nix kaputt, weil die Garantie ist lange vorbei....
Wenn dem so wäre hätte die ZOE zwar ein #heatgate, aber in dem Fall zumindest verständlich und der Unterschied beim Laden war das von Anfang an statt40Sec/Prozent eben 60sec/Prozent die Ladezeiten waren, also von 20% auf 40% habe ich 6,5 Minuten "verloren" und von 40% auf 60% nochmals 3,5Minuten. Also insgesamt hat die Ladung 10 Minuten länger gedauert, weil ab 60% hat der nie mehr als 20kW geladen.... Am Anfang merkt man's halt wenn nach 13 Minuten nicht 20% drinnen sind sondern nur 13%... Hätte ich von 0 weg geladen wären es sogar 16 Minuten länger gewesen bis ich die 60% erreicht hätte. (also eine Stunde von 0 auf 60% statt wie normal 44 Minuten)

Egal, es war nicht Kriegs-entscheidend, ich hoffe halt das nix kaputt ist..
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Re: Q210/Q40: 60A aber trotzdem Verfügbare Ladeleistung nur 20kW?

Dpunkt
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Zeigt CanZE den durch den PP vorgegeben Strom irgendwo an?
Das gleiche Verhalten (durch 2, also mit 10 kW Ladung bei 20 kW Pilot) hatte ich auch, ich habe das dann auf die Widerstandskodierung geschoben, konnte es mit CanZE aber nicht nachweisen.
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Re: Q210/Q40: 60A aber trotzdem Verfügbare Ladeleistung nur 20kW?

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Lädt er denn jetzt nach einer längeren pause wieder normal?
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
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Re: Q210/Q40: 60A aber trotzdem Verfügbare Ladeleistung nur 20kW?

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Hallo Arno, kann das gesagte mit meiner „echten“ Q90 nicht bestätigen.
Bei unserer 630km fahrt an die Ostsee habe ich mir mal den Start der drei Ladungen mit CanZE angeschaut ob mir auch die nach Verzeichnis versprochenen 43kW angeboten werden.
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1. Autohof Rhüden
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2. Wittenberge Innenstadt - nur 22kW.
GE Vz wurde angepasst.
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3. HEM Tanke - Dorf Mecklenburg
Bis 65% lag die Ladeleistung dabei immer über dem was eine R90 von 0 ab laden kann, wenn an 43kW angeschlossen.
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