Zündung starten während des Ladens?

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Zündung starten während des Ladens?

Culain
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 26. Aug 2019, 21:51
read
Hallo Allerseits.

Wie im Betreff habe ich genau das getan und dabei ist sofort das Laden abgebrochen.
Hab die Zoe erst knapp 4 Monate und wollte es einfach mal testen wegen Lüftung anmachen und so.
Ich habe den Ladevorgang dann nochmal gestartet, was ohne Weiteres ging.
Dann aber, bei der Weiterfahrt auf der Autobahn, merkte ich das die Restkilometer gefühlt rund
40% schneller runter gingen als es bisher der Fall war. Ich musste bis auf 84 km/h runter gehen,
damit sich Restkilometer und benötigte Kilometer die Waage hielten. Heute dann eine kurze Strecke
in der Stadt gefahren. Es waren rund 4 Kilometer. Aber bei der Restkilometeranzeige fehlten danach rund 16!
Laden geht ganz normal wie immer. Ist da irgendwas kaputt gegangen?
Ist eine Intense mit 22 kWh Akku aus dem Jahr 12/16.
Für Ideen, Ratschläge wäre ich dankbar. :)
Anzeige

Re: Zündung starten während des Ladens?

USER_AVATAR
read
Eigentlich kannste zu allem was im Forum finden, aber ehrlich - die Fofumsoft ....

Reichweite richtet sich immer nach der zurückgelegten Fahrweise.

Kaputt machen kannste so eig. nichts.

Hatte auch meine Überraschungen.
Aber, es heißt, dass man die Zündung mit der Schlüsselkarte im Schlitz aktiveren könne, ohne dass der Ladevorgang abbricht. Hatte aber zwei mal schon das Gegenteil erlebt.
Und seit ich meine EFH auf den "Wachplus" geklemmt habe, brauche ist die Zündung nicht mehr beim laden, der Rest geht ja auch so.
Lüftung geht eigentlich immer. Nur die Klima, musste tricksen (Schlüsselkarte oder Timer)
Twizy 80 04/16
Zoe R240 11/2015
Zukunft statt Hubraum!
KEIN EV = KEIN MITLEID!

Re: Zündung starten während des Ladens?

BigBubby
  • Beiträge: 932
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Wenn die Karte im Schlitz ist, braucht man die Zündung nicht, sondern kann doch einfach so radio oder Klima anmachen etc. Zündung an sollte klar sein, dass er dann die Ladung abbricht.

Re: Zündung starten während des Ladens?

USER_AVATAR
read
Die Klimaanlage funktioniert während dem Laden nur weil die Karte steckt? Das muss ich testen! Bisher musste ich mir immer mit dem (Nach-)Stellen der Vorklimatisierung behelfen.

Re: Zündung starten während des Ladens?

UliZE40
  • Beiträge: 2767
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 367 Mal
read
Die Klimaanlage funktioniert nicht während des Ladens mit Schlüsselkarte im Slot sondern nur über Timer-Trick via R-Link.
Mit der Taste der Schlüsselkarte geht es auch, dann allerdings nur 10 Minuten volle Pulle mit maximalem Lärm.

Daher: Nur ZOEs mit Sitzheizung!

Bitte beachten: Akkukühlung und Innenraumkühlung funktionieren nicht gleichzeitig. Die Akkukühlung wird ggf. unterbrochen, was dem nicht sonderlich gut tut auf Dauer.

Re: Zündung starten während des Ladens?

kutscher_tom
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Sa 8. Jun 2019, 06:32
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben: Akkukühlung und Innenraumkühlung funktionieren nicht gleichzeitig. Die Akkukühlung wird ggf. unterbrochen, was dem nicht sonderlich gut tut auf Dauer.
Das heißt, wenn die Akkusteuerung beim fahren Kältebedarf meldet, wird die Innenraum Kühlung abgeschaltet? Das wäre ja äußerst blöd, würde aber durchaus erklären, warum ich manchmal das Gefühl habe, dass es nicht wirklich kalt wird in der ZOE obwohl ich auf 18°C gestellt habe.

Re: Zündung starten während des Ladens?

UliZE40
  • Beiträge: 2767
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 367 Mal
read
Nein, der Akku wird grundsätzlich nie während der Fahrt sondern ausschließlich am Netz gekühlt. Nur die Vorklimatisierung unterbricht die Akkukühlung, nicht andersrum.

Die Kälteschübe sind einfach nur schlechte Steuerungssoftware.
Manchmal hilft es etwas die Kühlfunktion über die AC-OFF-Funktion zu sperren und auf Umluft zu schalten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag