Ladeleistung auf 11 kW begrenzen

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Ladeleistung auf 11 kW begrenzen

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Hallo,

soweit mir bekannt lädt die Zoe bei 11 kW am effizientesten. Des Weiteren wäre zumindest bei mir der Anteil PV beim Laden bei 11 kW signifikant höher als bei 22 kW. An meiner Ladestation (NewMotion) kann ich die Ladeleistung nicht einstellen (ist max. 22 kW).
Habe ich die Möglichkeit der Zoe zu sagen, dass sie nur mit 11 kW laden soll?

Viele liebe Grüße

Klaus
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618
Anzeige

Re: Ladeleistung auf 11 kW begrenzen

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Ja, über ein entsprechendes Kabel.
Die maximale Leistung wird (auch) über einen Widerstand im jeweiligen Stecker gegenüber der Ladestation vorgegeben.
Für Solarladung wäre es aber noch viel besser dies mit einem einphasigen Kabel zu realisieren.
Die ZOE lädt im Bereich ca. 13A-32A pro Phase am effizientesten.
Einphasig ist es bei niedrigen Leistungen aber viel besser als 3-phasig.

Re: Ladeleistung auf 11 kW begrenzen

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben: Ja, über ein entsprechendes Kabel.
Die maximale Leistung wird (auch) über einen Widerstand im jeweiligen Stecker gegenüber der Ladestation vorgegeben.
Für Solarladung wäre es aber noch viel besser dies mit einem einphasigen Kabel zu realisieren.
Die ZOE lädt im Bereich ca. 13A-32A pro Phase am effizientesten.
Einphasig ist es bei niedrigen Leistungen aber viel besser als 3-phasig.
Einphasig 13 A ist das was meine PV ganz gut hinbekommt. Eine einphasige Ladestation mit Typ-2 Buchse habe ich auch noch. D.h. das wäre leicht zu realisieren. Ich dachte aber immer einphasig sind bei der Zoe die Verluste am größten.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Ladeleistung auf 11 kW begrenzen

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Nein, das kann man so nicht sagen. Es hat eigentlich nur mit der Stromstärke pro Phase zu tun. Wenn man da über der genannten Grenze bleibt ist ein wunderbar. Auch darunter laden die modernen ZOEs problemlos, es steigt nur der Blindleistungsanteil stärker an.
An Solar wäre es sinnvoll eine Regelung zu verwenden die Abhängig des Überschusses der Solaranlage und des restlichen Verbrauchs einphasig zwischen 6 und 32A regelt. OpenWB macht das z. B..

Re: Ladeleistung auf 11 kW begrenzen

USER_AVATAR
read
Die Ladeverluste sind bei einphasig trotzdem höher als bei dreiphasig, weil der Ladevorgang länger dauert und in der Zeit die Elektronik der Zoe aktiv ist und selbst Strom "verbraucht"
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Ladeleistung auf 11 kW begrenzen

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Und wen interessiert das bei Überschussladung?

Re: Ladeleistung auf 11 kW begrenzen

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben: Und wen interessiert das bei Überschussladung?
Ich weiß jetzt nicht was Du mit Überschussladung meinst. Ich speise den Strom, den ich nicht selbst verbrauche ein.
Danke aber für den Tipp mit dem Kabel!
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Ladeleistung auf 11 kW begrenzen

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Genau das ist damit gemeint.
Exakt der Überschuss der Solarenergie, welcher nicht selbst verbraucht wird, wird statt ihn für wenig Geld an das EVU zu verkaufen in das Fahrzeug geladen.
Dazu gibt es passende Steuerungen welche die Höhe des Ladestroms eben dementsprechend Anpassen, so dass der Energiebezug des Hauses am Zähler Null beträgt.

Re: Ladeleistung auf 11 kW begrenzen

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben: Genau das ist damit gemeint.
Exakt der Überschuss der Solarenergie, welcher nicht selbst verbraucht wird, wird statt ihn für wenig Geld an das EVU zu verkaufen in das Fahrzeug geladen.
Dazu gibt es passende Steuerungen welche die Höhe des Ladestroms eben dementsprechend Anpassen, so dass der Energiebezug des Hauses am Zähler Null beträgt.
Bitte bedenke 3 Dinge:
  • Je nach Zeitpunkt der Errichtung der PV-Anlage ist die Höhe der Einspeisevergütung unterschiedlich. Ich bekomme z.B. 40 ct für jede erzeugte kWh. Auch wenn es deutlich weniger wäre, tragen die Einnahmen immer noch zur Amortisation der Anlage bei.
  • Global gesehen ist es sinnvoller jemand anders verbraucht den von mir erzeugten „Überschußstrom“ als dass er dafür Kohlestrom nutzen muss.Von weniger verbrauchtem Kohlestrom habe auch ich wieder etwas.
  • Geld ist nicht alles
Den Energiebezug des Hauses auf Null bringen leuchtet ein, aber gleichzeitig möchte ich mit dem Ertrag der Sonne trotzdem effizient umgehen.
Auf Null bringen heißt für mich Netzbezug möglichst vermeiden, aber nicht, dass ich den eigenen Strom komplett irgendwie verballern muss.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Ladeleistung auf 11 kW begrenzen

USER_AVATAR
read
umberto hat geschrieben:Die Ladeverluste sind bei einphasig trotzdem höher als bei dreiphasig, weil der Ladevorgang länger dauert und in der Zeit die Elektronik der Zoe aktiv ist und selbst Strom "verbraucht"
Sind sie das?

Nach den Messtabellen, die ich mal hier im Forum gefunden habe, ist der Leistungsfaktor 1-phasig ab 11A >=0,95.
Dreiphasig liegt er da bei 0,79, das maximum bei 16A ist demnach 0,94.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag