Odyssee NL-DE

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Odyssee NL-DE

USER_AVATAR
  • fiedje
  • Beiträge: 664
  • Registriert: Sa 5. Mai 2018, 04:38
  • Wohnort: Bergisches Land
  • Hat sich bedankt: 914 Mal
  • Danke erhalten: 196 Mal
read
Mit der neuen ZOE fuhr ich nach NL. Es waren 298km zu bewältigen.
Meine Hoffnung war, diese mit einer Ladung zu schaffen. Am Anfang der Fahrt sah es so aus, als wenn es so eben reichen könnte.
Interessanterweise war der Verbrauch in der bergigen Strecke niedriger als in der flachen Landschaft.
Tempomat hatte ich auf 100 km/h gestellt. Hatte zwar alles gelesen, bzgl. Verbrauch usw. aber die Hoffnung war da, dass es klappt.
Gut, nun weiß ich es besser. Weniger wollte ich aber nicht fahren, weil dann die LKW mit den gelben Kennzeichen schon drängeln.
Ein Nachladen war aber eigentlich schon eingeplant.
In NL an der Fastnet-Ladestation kein Problem. Gut, es standen da 2 Fahrzeuge, aber eines davon war fertig und nachdem diese sich endlich geeinigt hatten, wer nun fahren sollte, wurde die Ladestation frei. Mein erstes Nachladen an einer öffentlichen Lademöglichkeit begann und endete problemlos.
Nach 17% nachladen ging es weiter. Am Zielort habe ich dann das NRGkick an einer blauen 'Camping'-Dose mit Adapter angeschlossen und das Laden mit 10A gestartet. Das dauert zwar, aber bei 3 Tagen Aufenthalt war das egal. über die services.renault-ze.com hab ich dann ab und zu geschaut, ob niemand zwischendurch den Stecker gezogen hat. Ging alles gut. 100% für die Rückfahrt vorhanden.
Da es bei der Rückfahrt schweinewarm war, ging natürlich auch der Verbrauch hoch, die Klimaanlage musste laufen. Also kein ECO-Modus.
Geplant war wie bei der Hinfahrt ein relativ kurzer Halt auf der Raststätte Hünxe. Dieser ging gründlich daneben weil permanent Steck-Anschlüsse prüfen aufleuchtete. Nun gut, nachdem ich in der Navigation in der Konfiguration den Stecker auf Typ 2 umgestellt habe (warum war das nicht vom Werk aus eingestellt?!) fand ich eine Lademöglichkeit in Dinslaken bei einem Renault-Standort. Dort leuchtete wieder etwas auf, dass ich den Anschluss prüfen solle.
Na toll. Bei der nächsten Ladestation parkten 2 Fahrzeuge davor, vermutlich Anwohner, die dort bis zum nächsten Morgen eingesteckt waren. Die nächste Ladestation war ausser Betrieb - defekt. Die Hotline der Dinslaken-Stadtwerke suchte mir freundlicherweise die nächste funktionierende Ladestation raus.
Skeptisch probierte ich diese, aber gegen alle Erwartungen startete nun der Ladevorgang problemlos und es war erst mal Eis essen angesagt.
Bei 52% hab ich den Ladevorgang beendet. Diese reichten dann bis zum Ziel.
Da 2 x nacheinander Steckerprobleme angezeigt wurden, hatte ich schon Horror, dass es etwas mit dem Auto sein könnte.
Der Stecker ging gefühlt bei Hünxe zu leicht rein. Da fehlen mir Erfahrungswerte, ob das sein darf.
Zwischendurch ging mir durch den Kopf, ob das mit dem Umstieg auf Elektromobilität die richtige Entscheidung war.
Ich war froh, dann wieder über die eigene Steckdose laden zu können und kann nun besser verstehen, wenn jemand ohne eigene Lademöglichkeit erst mal kein Elektrofahrzeug nutzen will.
Mit freundlichem Gruß Fiedje
Megane E-Tech EV60 Techno
Anzeige

Re: Odyssee NL-DE

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Hünxe West:
Ist schon seit Monaten defekt. Siehe Ladelog hier im Verzeichnis.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Odyssee NL-DE

USER_AVATAR
  • fiedje
  • Beiträge: 664
  • Registriert: Sa 5. Mai 2018, 04:38
  • Wohnort: Bergisches Land
  • Hat sich bedankt: 914 Mal
  • Danke erhalten: 196 Mal
read
Misterdublex hat geschrieben: Hünxe West:
Ist schon seit Monaten defekt. Siehe Ladelog hier im Verzeichnis.
Hallo, danke für den Hinweis. Aber hab nach Ladelog gesucht, nicht gefunden
Mit freundlichem Gruß Fiedje
Megane E-Tech EV60 Techno

Re: Odyssee NL-DE

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Besorge Dir eine App (Next Plug usw.), die auf das GE-Verzeichnis zugreift. Dann sind dort als defekt gemeldete Säulen entsprechend markiert. Dann kann es natürlich immer noch sein, dass Du zufällig der erste bist, aber es schränkt die Probleme "auf Strecke" doch deutlich ein.

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Odyssee NL-DE

bwurst
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Mo 25. Feb 2019, 07:08
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
In einem solchen Fall würde ich von nextplug und dem GE-Stromtankstellen-Verzeichnis sogar abraten und zu einer App der kommerziellen Ladesäulen-Verbünde raten, denn da sieht man in der App gleich ob die Säule belegt oder außer Betrieb ist. Ich habe auf meiner letzten Fahrt dafür die mobility+ verwendet. Als ADAC-Mitglied sind die Strompreise dafür dann immer noch deutlich unter dem Preis, den das Tanken eines Verbrenners kosten würde und man kann fast jede Ladesäule damit nutzen.

Mit etwas Pioniergeist und Mut zum Unbekannten geht es natürlich auch prima mit dem GE-Verzeichnis - bei mir ist da mittlerweise der Filter "kostenlose" eingestellt - aber wenn man schon so weit ist, die eigene Elektromobilität in Frage zu stellen, dann lieber hier etwas konservativer vorgehen.

Re: Odyssee NL-DE

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
@fiedje: bis zum 23.06. war die als gestört gemeldet und als ich am 13.06. dort war, ist dem auch so gewesen
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Odyssee NL-DE

USER_AVATAR
  • fiedje
  • Beiträge: 664
  • Registriert: Sa 5. Mai 2018, 04:38
  • Wohnort: Bergisches Land
  • Hat sich bedankt: 914 Mal
  • Danke erhalten: 196 Mal
read
Danke allen, ich lerne ja noch. Es war die erste Fahrt mit Nachladeerfordernis.
Leider hab ich ein 4 Jahre altes Smartphone. Somit funktionieren die meisten Apps nicht.
Also mach ich es über die Web-Seiten, die auf dem Mini-Bildschirm natürlich entsprechend schwer zu bedienen sind.
Enttäuscht war ich, dass das Navi in der ZOE die Stecker nicht richtig eingestellt hatte.
Ich werd nun erst mal die POI aus GE ins Navi übernehmen.
Das Icon hab ich schon. Eins von den beiden wird's wohl werden.
Bild
Bild und es ist keine 3D-Darstellung ;)
Mit freundlichem Gruß Fiedje
Megane E-Tech EV60 Techno

Re: Odyssee NL-DE

Helfried
read

fiedje hat geschrieben: Leider hab ich ein 4 Jahre altes Smartphone.
Ohne Smartphone wird es tatsächlich frustrierend. Das Problem löst sich aber sehr leicht.

Mit Moovility.me siehst du sehr gut, ob Ladesäulen frei sind und ob sie gehen.

Re: Odyssee NL-DE

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Helfried hat geschrieben: Mit Moovility.me siehst du sehr gut, ob Ladesäulen frei sind und ob sie gehen.
Kannte ich noch nicht. Danke für den Tipp!

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Odyssee NL-DE

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Das heißt aber noch nichts. MOOVILITY kann nur ein Indiz sein. Diese Ladesäule:

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-1/34413/

Ist seid Wochen dort als gestört gekennzeichnet.
Richtig ist, sämtliche Hubject angebundenen Apps bringen sie nicht zum laden.

Es geht aber mit den RFID-Karten der gelisteten Stromanbieter.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile