Sind 8kw in einer Stunde normal im Winter.

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Sind 8kw in einer Stunde normal im Winter.

plastikman
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Di 4. Dez 2018, 19:37
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo,
normalerweise Lade ich ja zu Hause und mir ist es egal wie lange der Wagen lädt. Nun bin ich gestern mal weiter gefahren mit meiner R110. Als ich bei 20% war habe ich eine Ladesäule angefahren. ok Eingstöpselt und eine Stunde gewartet danach habe ich gerade mal 8kw im Akku. Ich dachte ich sehe nicht richtig. Danach bin ich weitergefahren an die nächste Säule, und habe wieder angesteckt. Dauer der Ladezeit 3h 20 min. Ist das im Winter normal? Ist ja ganz schlimm.
Renault Zoe Nov. 2018 41KW Bose Edition
Kia Niro Mai 2019 64kwVision plutobraun 40 000km Laufleistung in Oktober 2020
Anzeige

Re: Sind 8kw in einer Stunde normal im Winter.

USER_AVATAR
read
Wenn der Akku kalt ist, ist es nicht ungewöhnlich.
Bei Kälte lieber direkt nach einer Fahrt laden, als am nächsten Morgen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Sind 8kw in einer Stunde normal im Winter.

ZoeInteressierter
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Sa 30. Dez 2017, 17:11
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Im Wiki gibt/gab es diese Grafik zur Ladegeschwindigkeit. Ich weiß nicht inwiefern die noch auf einen R110 zutrifft aber sie gibt zumindest einen groben Anhaltspunkt. Falls möglich versuche ich bei Temperaturen bis 0°C immer erst unter 20% SOC zu laden. So kann das Auto trotzdem relativ schnell laden und die Akkutemperatur erhöht sich immer schön mit wodurch ich die hohe Ladegeschwindigkeit bei meinem R240 manchmal bis 50+% "mitnehmen" kann. Ab 55-60% wirds dann aber immer zäh was man auch anhand des "Knicks" in der Grafik sehen kann.

Zäh ist es auch wenn ich bei unter 0°C mit 35+% anfange zu laden. Dann wird der Akku wegen der langsamen Ladegeschwindigkeit beim Start nicht sehr viel wärmer insgesamt braucht der Ladevorgang dadurch deutlich länger.

Also: Bei kalten Temperaturen den Ladestart erst mit möglichst leerem Akku starten. Bei Temperaturen unter -5° C hilft das aber auch nur noch sehr begrenzt.

Auf die angegebene Ladezeit im Display würde ich nichts geben. Bei der Berechnung der Ladezeit wird scheinbar die Erwärmung des Akkus ignoriert. Bei mir geht es immer schneller als dort angezeigt.
Dateianhänge
Zoe Ladegeschwindigkeit.png
Renault Zoe R240 (EZ 03/2016)

Re: Sind 8kw in einer Stunde normal im Winter.

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
plastikman hat geschrieben: Dauer der Ladezeit 3h 20 min. Ist das im Winter normal? Ist ja ganz schlimm.
Im Winter heißt es bei durchgekühltem Akku auf geplanter (Lang-)Stecke: 100% Vollladen und dann "Pin down". Auch wenn die Karre dann mehr verbraucht, es dauert einfach recht lange, bis der Akku auf Temperatur kommt. Wenn Du im Eco-Modus rumschleichst, ist die erste Zwischenladung die Höchststrafe :-). Auch andere Fahrzeuge (z. B. der Kona), die im Normalfall den Akku recht wenig fordern, haben dieses Verhalten. Zusätzlich ist im Zoe die Akku-Heizung ein kleiner "Fön" und nur mit angestecktem Kabel aktiv.

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Sind 8kw in einer Stunde normal im Winter.

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Der Zoe braucht als kleine "Dehnungsübung" schon mal 30km padel to the metal um auf Temperatur zu kommen.
Hat der Akku erst mal was um die 15°C, dann gibt im die erste Schnellladung schnell die guten 22°.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Sind 8kw in einer Stunde normal im Winter.

cfleischmann
  • Beiträge: 128
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 10:11
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo, habe gerade das selbe Phänomen gehabt: nach genau einer Stunde 8,5 kw geladen. Bei KALTEM Akku (Auto stand vorher 6 Stunden bei 0-3 Grad) habe auch die R110. habe von SOC 51 Prozent auf SEC 72 Prozent genau 1 Stunde gebraucht, und der Akku ist immer noch nicht warm genug, dass sich die Ladegeschwindigkeit erhöht.. - also ich denke normal.. - Hab mir gerade auch ein wenig sorgen gemacht, bevor ich Deinen Bericht gelesen habe...
Renault Zoe R135 Intens, Nrgkick 11 kw, NRGCick Connect, Photovoltavic 0,35 kwp, Awattar, Twizy 45, go-e Charger
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag