Zoe Notladekabel mit Schukostecker

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Zoe Notladekabel mit Schukostecker

afs12
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Di 20. Nov 2018, 14:54
read
Hallo Leute,

bin neu hier. Hab mir vor Kurzem ne neue Zoe zugelegt (Limited).
Der Händler hat mit auch ein Notladekabel (Schuko) reingepackt.
Das habe ich letztes WE ausprobiert und fplgenden Effekt festgestellt:
an der Steckdose, die ich in der Garage habe, funktioniert die Ladung nicht.
Die grüne LED am Kästchen des Ladekabels blinkt und im Display im Fahrzeug steht Ladekabel überprüfen (das ZE bei der Ladebuchse am Fahrzeug ist rot).
Wenn ich das Ladekabel an einer anderen Steckdose im Haus anstecke, funktioniert alles bestens?
Wie kann das sein? Kann mir da jemand nen Tip geben?
Anzeige

Re: Zoe Notladekabel mit Schukostecker

USER_AVATAR
read
Lass' den Elektriker Deines geringsten Misstrauens die Steckdose überprüfen. Möglicherweise Schutzkontakt nicht korrekt geerdet oder ähnliches. ZOE checkt das vor dem Laden.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/2015

Re: Zoe Notladekabel mit Schukostecker

USER_AVATAR
  • pauli59
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Sa 27. Jun 2015, 21:41
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Dreh einfach einmal den Schukostecker um 180° ;) ist einen Versuch wert
Kona 64 Premium seit Februar 2019

PV Anlage 7,42 kWp :!:

Re: Zoe Notladekabel mit Schukostecker

kaiuwe
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Di 14. Jun 2016, 12:31
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
So einen Effekt konnte ich bei der Zoe auch beobachten.
An einer über einen Lichtschalter geschalteten Außensteckdose hat Zoe nicht geladen.
An der Steckdose in der Garage hat sie dagegen problemlos geladen.
In meinem Fall hat wohl der Lichtschalter vor der Steckdose den Innenwiderstand der Installation zu stark erhöht und Zoe hat deshalb (eigentlich vernünftigerweise) nicht geladen.

Re: Zoe Notladekabel mit Schukostecker

afs12
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Di 20. Nov 2018, 14:54
read
Hallo Leute,

danke für die Tips.
Ich hatte die Steckdose in der Garage selbst installiert (bin ja Inschinöhr :lol: ).
Vlt. habe ich da doch was übersehen.
An der Leitung wo die Dose ist, hängt auch noch der Garagentorantrieb dran. Vlt. hat das auch einen Enfluß.
Werde alles am WE mal testen.

Re: Zoe Notladekabel mit Schukostecker

Sheriff6
  • Beiträge: 435
  • Registriert: So 7. Okt 2018, 02:02
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Lege dir lieber ein Starkstromkabel in die Garage 11KW mit min 4mm2 Kabel und du hast Ruhe und kannst für die Zukunft gewappnet sein ! Habe ich bei mir über dem Sommer selbst gemacht und verlegt 33Meter lang und unter der Erde ca. 40 cm natürlich das Schwarze Kabel nur anschließen habe ich einen Elektriker überlassen der hat auch einen FI Typ A und B mit eingebaut mit 11KW Wallbox und Typ 2 Kabel 8 Meter bin jetzt super zufrieden damit !

Re: Zoe Notladekabel mit Schukostecker

USER_AVATAR
read
Sheriff6 hat geschrieben:Lege dir lieber ein Starkstromkabel in die Garage 11KW mit min 4mm2 Kabel und du hast Ruhe und kannst für die Zukunft gewappnet sein !
Jupp, der Spannungsabfall unter 16 A Last bei 50 m 1,5² mag der Zoe auch zu viel sein ;-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/2015

Re: Zoe Notladekabel mit Schukostecker

hifiU65
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 11:13
read
afs12 hat geschrieben:Hallo Leute,

bin neu hier. Hab mir vor Kurzem ne neue Zoe zugelegt (Limited).
Der Händler hat mit auch ein Notladekabel (Schuko) reingepackt.
...
Hallo @afs12, da hast du aber dann trotzdem Glück gehabt, das er Dir eines gegeben hat. Ich bekomme nächste Woche einen Life , und habe doch mal direkt gefragt ob da auch ein Notkabel mit dabei ist, da sagte er Nein. Mist.
Uwe

Re: Zoe Notladekabel mit Schukostecker

afs12
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Di 20. Nov 2018, 14:54
read
Hallo Uwe,

musste auch schon ziemlich bohren damit er das rausgerückt hat.

Re: Zoe Notladekabel mit Schukostecker

hifiU65
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 11:13
read
Ich glaube da muß ich doch auch mal etwas bohren, weil auch in der Internetbeschreibung wird es nicht als optional erwähnt , sondern als ganz normale Ausstattung, so könnte man es zumindest verstehen. Ich glaube ich werde mir sehr viel Zeit nächste Woche bei der Fahrzeugübergabe mitnehmen ;)
Uwe
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag