FAQ zur Ladung des ZOE

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

Elwynn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Dacht ichs mir doch gleich...Na gut, dann können wir auch gleich das Angebot des Greentec-Campus nutzen.
Anzeige

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

madzec
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 30. Mär 2018, 10:28
read
Futterstation für meinen ZOE
NRG kick wallbox und doch mobil, hier meine Lösung ... Starkstromsteckdose SSSD 16A war schon in der Garage :D und Feuerlöscher auch...
NRG 32A mit Adapter auf 16A und 230V Adapter separat ca. 1000€
2x Alu-Winkel
1x Alu-Schlauchhaler
1x Typ 2 Blinddose 45 Grad Wandhalterung
Kosten 40€
Alles fest und ohne Zug, kein Bodenkontakt und gleich mobil ohne was abzuschrauben. Kann an jeder
SSSD mit 32 oder 16 A und 230V andocken.
Dateianhänge
image.jpeg

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,
habe zig Seiten durchforstet und leider nichts passendes gefunden.
Auf der Innogy Seite gibt es die Box inklusive Installation für 1735€ (15m Leitung, FI, Montage etc. etc.)
Eigentlich war auch geplant diese Variante zu nehmen. Jetzt rückt der Zeitpunkt näher und somit auch die Installation.
Jetzt haben die aber auch eine Z.E Ready Box für 1200€ (inkl. Montage aber ohne Leitungsverlegung) im Shop.
Der Unterschied ist der Arbeitsstromauslöser der im Z.E Paket dabei ist. Da muss auch noch eine separates Kabel zur Box gelegt werden.

Ist die normale Box nicht geeignet? Immerhin kann ich die Zoe an den gängisten Ladestationen auch laden, oder irre ich mich?
Danke schonmal

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Du kannst die Zoe an jeder normalen Typ2 Wallbox aufladen, die günstigsten kosten knapp 500€ + FI-Schutzschalter + Zuleitungskabel + Installationsarbeit. Die Installation samt FI lass dir von einem Elektriker anbieten und installieren, das wird wohl günstiger als 1.200€ werden.
1.700€ bei nur 15m Leitung finde ich ziemlich unverschämt, reinste Abzocke!
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Sascha, hast Du Dir schon überlegt, eine mobile Box zu besorgen? Damit kannst Du dann unterwegs an jeder CEE -("Kraftstrom"-) Steckdose laden. Die Ladesäulendichte hat aber schon erheblich zugenommen, und wenn Du nie weitere Reisen vorhast, brauchst Du das nicht. Du wärst halt viel flexibler. Zu Hause kannst Du das Teil ja an die Wand hängen.

Und so hättest Du für Lau noch eine CEE-Dose für kräftigere eAnwendungen :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
read
vielen Dank für die raschen Antworten :-)
Unsere Hofeinfahrt ist für den anderen Mieter frei zugänglich (Mülltonnen etc.), daher möchte ich was „festes“.
In den 1700 ist aber die Wallbox inkl. Installation dabei, quasi von der Unterverteilung bis einschliesslich Wallbox alles drin.
Da gebe ich Dir aber Recht. Eine Wallbox inkl. FI und Installation für 500€, sollte mit Elektroinstallation definitiv günstiger werden. Da werde ich mal paar Elektriker für einen Kostenvoranschlag kommen lassen.
Mich hatte nur das ZE ready etwas verunsichert. Vielen Dank schonmal an Euch

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
500€ kostet nur die Wallbox, nicht inkl. Installation, ein bisschen was musst du dem Elektriker schon auch zu Essen gönnen ;)

Z.E. Ready wird nur empfohlen, ist aber letztlich nur ein Marketing-Label mit gewissen Voraussetzungen die sowieso erfüllt werden müssen. Das kannst du vergessen/ignorieren.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
read
Das würde bedeuten, ich lasse einen Elektriker kommen der einen Leitungsschutzschalter im Verteiler installiert, eine Leitung zur Box legt (die Box hat einen integrierten FI Schalter) und die Box anschliesst.

bei der Z.E ready box ist ein Arbeitsstromauslöser dabei, vermutlich daher die verteuerte Version inkl. ze ready Siegel

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Ersteres ja, wobei in einer 500€ Wallbox noch kein FI drin sein sein wird, der kommt dann wie der Leitungsschutzschalter (landläufig „Sicherung“ genannt) noch vom Elektriker.

Letzteres sagt mir nichts, Arbeitsstromauslöser ist mir kein geläufiger Begriff. Wie gesagt, ZE Ready Siegel brauchst du nicht.

Edit: Ich muss mich korrigieren, es gibt inzwischen z.B. die Heidelberg Wallbox Home Eco 11kW mit eingebautem FI für 500€.
Zuletzt geändert von DiLeGreen am Sa 14. Jul 2018, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: FAQ zur Ladung des ZOE

USER_AVATAR
read
DiLeGreen hat geschrieben:Ersteres ja, wobei in einer 500€ Wallbox noch kein FI drin sein sein wird, der kommt dann wie der Leitungsschutzschalter (landläufig „Sicherung“ genannt) noch vom Elektriker.

Letzteres sagt mir nichts, Arbeitsstromauslöser ist mir kein geläufiger Begriff. Wie gesagt, ZE Ready Siegel brauchst du nicht.
vielen Dank, da fällt die Suche um einiges leichter.
b
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag