Ladeanschluss prüfen

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Ladeanschluss prüfen

USER_AVATAR
read
FMercier hat geschrieben:
DiLeGreen hat geschrieben: Entriegeln der Türen hat bei der Zoe keinen Einfluss auf die Ladung.
...
ich habs aber live gesehen: Ladung war abgebrochen/Bildschirm war aus, meine Frau kam und hat die Türen per Fernbedienung antriegelt und die Ladung wurde fortgesetzt - ich habe sowas auch noch nicht gesehen, sie meinte aber, das macht sie immer so.... und jetzt warte ich auf die Meinung von Renault, ich nehme mal an, im Fehlerspeicher wird irgendwas stehen....
Der Bildschirm geht aus, trotzdem wird die Ladung aber nicht abgebrochen. Nach dem Öffnen der Tür geht die Anzeige wieder an, das ist alles.
Anzeige

Re: Ladeanschluss prüfen

UliZE40
  • Beiträge: 3834
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 327 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Im R-Link gibt es eine Option Display während des Ladens abschalten.

Re: Ladeanschluss prüfen

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2105 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Fahre erstmal mit dem NRGkick zu einer anderen CEE-Dose und lade dort zum eingrenzen. Einfach mal zur nächstgelegenen Tankstelle fahren und fragen, ob du fürn 5er in die Kaffeekasse mal 30 Minuten laden kannst. Wenn es da auch nicht geht, ist die Zoe defekt oder der Kick.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Ladeanschluss prüfen

FMercier
  • Beiträge: 60
  • Registriert: So 17. Sep 2017, 18:10
  • Wohnort: Ohlenbüttel
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
so, mal ne kurze Antwort auf die letzten Beiträge hier:
- mir ist schon klar, dass ich den Bildschirm ausschalten kann, bei der Ladung, habe ich aber nicht
- Zoe oder NRG defkt, so weit war ich auch schon, lasse das jetzt von Renault prüfen, ICH habe kein Bock mehr :-(

wie gesagt, sehr schade, dass sich hier niemand beteiligt hat, der das gleiche Problem HATTE und mal sagt, was bei ihm der Auslöser war...

Re: Ladeanschluss prüfen

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4096
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 597 Mal
  • Danke erhalten: 1446 Mal
read
Hatte das Problem das meiner am kick überhaupt nicht laden wollte. Ist immer der kick auf Fehler gegangen und danach der ZOE.
Was der Fehler war keine Ahnung. Habe eine andere wallbox und deren Fi löst nicht aus.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Ladeanschluss prüfen

USER_AVATAR
  • mcluki99
  • Beiträge: 443
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 21:05
  • Wohnort: St. Georgen im Attergau
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 125 Mal
read
DiLeGreen hat geschrieben: Entriegeln der Türen hat bei der Zoe keinen Einfluss auf die Ladung.
Stimmt nicht ganz - das entriegeln lässt die Karre den Vorgang "Prüfung läuft" von vorne starten, wenn es mal in dem Zustand ist.
Du kannst die Ladung auch neustarten indem die das Vorheizen per App startest - oder über die alte API "Laden beginnen" ans Fahrzeug schickst - ich hatte das automatisiert um den Karren mit 10min Ladeintervallen über den Tag voll zu kriegen. Manchmal lud er 20 Minuten.

An ganz wenigen Tagen im Jahr konnte 4h ohne Abbruch durchgeladen werden - kein Zusammenhang feststellbar.

Ich suche nach dem Problem seit 2 Jahre bei meinem Arbeitgeber. Von Erdung über Differenz in den Phasen bishin zu Netzfilter haben wir alles probiert und schließlich resigniert. Ich lade nun 1-phasig, das funktioniert.

viewtopic.php?f=62&t=32574
ZOE Intens 2017-2023
Enyaq iv80 seit 2021
Model 3 Dual LR seit 2023

Re: Ladeanschluss prüfen

FMercier
  • Beiträge: 60
  • Registriert: So 17. Sep 2017, 18:10
  • Wohnort: Ohlenbüttel
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
@Athlon, der Kick geht bei mir nie auf Fehler

@mclucki99, i-phasig habe ich das gleiche Fehlerbild, fängt erst an und geht dann aus...

nun steht die Zoe bei Renault, mal schauen, was die rausbekommen und wies dann weiter geht, nachdem ich das von mclucki gelesen habe, habe ich keine großen Hoffnungen mehr...

Re: Ladeanschluss prüfen

USER_AVATAR
  • mcluki99
  • Beiträge: 443
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 21:05
  • Wohnort: St. Georgen im Attergau
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 125 Mal
read
Ich hab' noch Hoffnung für dich, da es doch ein anderes Fehlerbild ist: 1-phasig kann ich problemlos laden.

Aber/und: ich habe das Problem wirklich nur beim AG. Im gesamten Bundesgebiet, egal ob 1-ph, 3ph, 3,7 oder 43kW...nirgends sonst Probleme. Also wird schon irgendwas an der Installation krumm sein, aber nix was ein Laie messen kann; und das Auto protokolliert leider nix sinnvolles, sondern lädt einfach - quasi auf die Sekunde genau - nur 10 Minuten.
ZOE Intens 2017-2023
Enyaq iv80 seit 2021
Model 3 Dual LR seit 2023

Re: Ladeanschluss prüfen

FMercier
  • Beiträge: 60
  • Registriert: So 17. Sep 2017, 18:10
  • Wohnort: Ohlenbüttel
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
So, nun möchte ich noch abschließend über mein Erlebnis mit der Werkstatt berichten:
mir wurde vorher gesagt, wie die Arbeitsweise sein wird: Fehlerbeschreibung + Fahrzeugfehlerspeicher nach Brühl schi9cken und auf die Anweisung von einem Ing warten - das hat dann 4 Tage gedauert - dieser Ing von Renault hat der Werkstatt ein Lastenheft übergeben, welches ca. 15 Arbeitsstunden mit sich gebracht hätte - dann würde ich auch nicht schlauer sein als jetzt aber ca. 1200,-Euro ärmer - da habe ich dankend abgelehnt ...

ich wurde noch darüber informiert, dass unsere Zoe extrem viele Fehler in verschiedenen Fehlerspeichern hätte...

habe dann heute die Zoe abgeholt und schon mal mit dem Verkäufer gesprochen und es wird jetzt für uns darauf hinauslaufen, dass wir unsere jetzige Zoe in Zahlung geben und uns schon jetzt auf eine R135 mit nem 50er Akku freuen...

für die alte hätten wir sowieso neue Reifen gebraucht, die Klimaanlage wäre dran mit Mittel wechseln und wer weiß, wo das Ladeverhalten noch hingeht.... bald haben wir dann wieder Neuwagengarantie und dann können die messen, soviel sie wollen...

Fazit:
Für mich ist jetzt abschließend unser Ladeproblem hier zu Hause der Wagen und nicht das Ladegerät oder die Hausinstalation!

Re: Ladeanschluss prüfen

Helfried
read

FMercier hat geschrieben: es wird jetzt für uns darauf hinauslaufen, dass wir unsere jetzige Zoe in Zahlung geben und uns schon jetzt auf eine R135 mit nem 50er Akku freuen...
Kaufst du nach dem durchlebten Desaster wirklich wieder einen Renault?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag