Erster technischer Ausfall Radioanlage

Re: Erster technischer Ausfall Radioanlage

USER_AVATAR
read
BastiM hat geschrieben: Hallo,

mein MG5 hat nun das gleiche Problem, Komplettausfall des Radios. Weder DAB noch UKW gehen noch. Er findet keine Sender mehr und spielt auch gespeicherte nicht ab. Es herrscht einfach Stille. Software Reset hat nichts geholfen.
Mein Händler empfahl mir noch die Batterie mal 20 Min abzuklemmen, evtl. hilft das. Ansonsten wird er in die Werkstatt gehen und hoffentlich da der Fehler gefunden. Es gibt wohl auch bei anderen Modellen teilweise Probleme mit der DAB Antenne.
UPS, das ist ja echt SCH....

Abklemmen brachte bei mir keine Abhilfe! Wie machst du einen Softwarereset...Home-Taste 20-30 gedrückt halten?
PV: 9,8 kWp, SENEC.Home V3 hybrid duo 7,5
WP: Vaillant flexoCOMPACT exclusive VWF 88/4
WB: SENEC Wallbox pro / ABL eMH1 / 11 KW
EV: SMART forfour EQ Bj 2018 / MG5 Luxury Max Pebble Black / graues Interior
Anzeige

Re: Erster technischer Ausfall Radioanlage

BastiM
  • Beiträge: 755
  • Registriert: Di 10. Mai 2022, 17:27
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 480 Mal
read
Mit Softwarereset meinte ich die Werkseinstellungen, im Menu auswählbar. Batterie abklemmen habe ich noch nicht getestet, aber glaube auch nicht dran.
Bei mir geht Bluetooth und Android Auto weiterhin ganz normal, sonst hätte ich den Ausfall des Radios wohl auch schon eher bemerkt :)
seit 20.05.2022: MG5 Electric, Long Range (61KWh), Luxury, aussen rot, innen schwarz, Dach schwarz

Re: Erster technischer Ausfall Radioanlage

KS1
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 7. Jun 2022, 17:50
read
Hallo, hab ein ähnliches Problem mit meinem ZS EV. Mir werden die Sender sich Favoriten angezeigt, jedoch höre ich nur ein Summen/ Rauschen. BT funktioniert ganz normal ohne Probleme. 🤞

Re: Erster technischer Ausfall Radioanlage

Stefanvde
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Mi 25. Nov 2020, 14:02
  • Hat sich bedankt: 269 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Wo sitzt denn bei MG die Antenne und ist die vielleicht verstärkt?
Dann reicht es schon wenn da die 12V fehlen und es kommt kein Signal mehr am Radio an.

Re: Erster technischer Ausfall Radioanlage

BastiM
  • Beiträge: 755
  • Registriert: Di 10. Mai 2022, 17:27
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 480 Mal
read
Wie gesagt, mein Händler meinte auch es könnte evtl an der Antenne liegen. Ich persönlich glaube aber eher an ein Softwareproblem. Ich werde berichten wenn mein Auto in der Werkstatt war.
seit 20.05.2022: MG5 Electric, Long Range (61KWh), Luxury, aussen rot, innen schwarz, Dach schwarz

Re: Erster technischer Ausfall Radioanlage

USER_AVATAR
read
Stefanvde hat geschrieben: Wo sitzt denn bei MG die Antenne und ist die vielleicht verstärkt?
Dann reicht es schon wenn da die 12V fehlen und es kommt kein Signal mehr am Radio an.
Wo beim MG5 die Antenne sitzt kann ich gar nicht sagen, im sichtbaren Bereich zumindest nicht!
PV: 9,8 kWp, SENEC.Home V3 hybrid duo 7,5
WP: Vaillant flexoCOMPACT exclusive VWF 88/4
WB: SENEC Wallbox pro / ABL eMH1 / 11 KW
EV: SMART forfour EQ Bj 2018 / MG5 Luxury Max Pebble Black / graues Interior

Re: Erster technischer Ausfall Radioanlage

BastiM
  • Beiträge: 755
  • Registriert: Di 10. Mai 2022, 17:27
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 480 Mal
read
Auf jeden Fall ist sie gut versteckt. Evtl. mittig auf dem Armaturenbrett. Bin aber nicht sicher, könnte auch nur GPS sein.

Nach Scheibenantennen an den hinteren Fenstern sieht es nicht aus, in der Heckscheibe scheint auch nur die Heizung zu sein. Auf dem Dach gibt es weder Antenne noch ein Flosse.
seit 20.05.2022: MG5 Electric, Long Range (61KWh), Luxury, aussen rot, innen schwarz, Dach schwarz

Re: Erster technischer Ausfall Radioanlage

Stefanvde
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Mi 25. Nov 2020, 14:02
  • Hat sich bedankt: 269 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
@BastiM

Dann kann es gut sein das die Drähte der Heckscheibenheizung als Antenne genutzt werden.
Machen andere Hersteller auch,solche Lösungen sind dann mit Verstärkern ausgestattet für das Signal.

Am Verstärker müssen 12V und Masse vorhanden sein,sonst kommt am Radio kein Signal an.

Hast Du schon einen Termin in der Werkstatt bekommen?

Interessant ist ja woran es am Ende gelegen hat.

Re: Erster technischer Ausfall Radioanlage

BastiM
  • Beiträge: 755
  • Registriert: Di 10. Mai 2022, 17:27
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 480 Mal
read
Ich habe nächste Woche Termin in der Werkstatt. Ich werde berichten ob und wie sie das Problem behoben haben.
seit 20.05.2022: MG5 Electric, Long Range (61KWh), Luxury, aussen rot, innen schwarz, Dach schwarz

Re: Erster technischer Ausfall Radioanlage

BastiM
  • Beiträge: 755
  • Registriert: Di 10. Mai 2022, 17:27
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 480 Mal
read
Mein Radio geht wieder! Die Werkstatt hat die Radioeinheit resettet und danach war alles wieder gut. Neue Software wurde noch nicht aufgespielt, da es bisher noch keine gibt. Mal sehen wie lange das Radio jetzt läuft.
Zumindest scheint es kein Hardwaredefekt zu sein und durch Reset zu beheben sein. Da hoffe ich einfach mal, dass sie das mit einem Softwareupdate dauerhaft geregelt bekommen.
seit 20.05.2022: MG5 Electric, Long Range (61KWh), Luxury, aussen rot, innen schwarz, Dach schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG5 Electric - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag