Defekte CCU

Bei welcher Fahrzeugkonfiguration ist der Fehler aufgetreten und wo ist der Fehler aufgetreten

Comfort Standart Range
18%
3
Comfort Long Range
6%
1
Luxury Standart Range
24%
4
Luxury Long Range
6%
1
Private Wallbox
24%
4
Öffentlich AC-Laden
6%
1
Öffentlich DC-Laden
18%
3
V2L-Adapter
Keine Stimmen
0
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

Re: Defekte CCU

Ezekiel
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Fr 26. Aug 2022, 19:25
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Bei mir ist es jetzt auf offiziell - CCU kaputt.
Das Teil wurde bestellt aber mehr weiß man noch nicht. Aber es soll ein voraussichtlicher Lieferte genannt werden...bald.
Ansonsten gab es 7 Tage einen Leihwagen über die Mobilitätsgarantie. MG kann dann wenn die Werkstatt den Antrag stellt diese Leihwagenfrist nochmals um 7 Tage verlängern. Dafür brauch es aber offiziell eine Diagnose. Meine Werkstatt hatte nach einer Woche noch keine Diagnose...also wurde der Wagen wieder geholt. Der Antrag wurde dann gestellt mit Diagnose etc. aber das ist dann bei MG stecken geblieben oder so. Jetzt ist wieder eine Woche vorbei die ich ohne Ersatzwagen verbringen durfte. Von MG noch nichts neues, Support kann nicht weiter helfen. Das Autohaus meint mir keinen Leihwagen zu geben da ich ja eigentlich noch die 7 Tage über MG hätte... Neben der fehlenden Mobilität ist es besonders nervig, dass das Autohaus und MG scheinbar nicht Kommunizieren. So blieb es dann an mir hängen immer den Einen dann den Anderen anzurufen.
Habe heute dann Frist gesetzt zur Behebung des Sachmangels. Interessanterweise hat sich dann 1,5h später jemand ganz nettes von MG gemeldet, dass er dran ist, jetzt auch mal das Autohaus anruft etc. Davor wurde mir immer nur der Satz an den Kopf geworfen - 7 Tage Leihwagen ansonsten gibt es keine Mobilität die mir zustehen würde etc. Jetzt viel freundlicher, man schaut was man tun kann,...

Im Endeffekt kann einem das überall passieren. Überlege trotzdem den Wagen dann über die Sachmängelhaftung zurück zu geben. Die 2 Wochen Frist scheint ja bei den Lieferzeiten neinhaltbar zu sein.
Anzeige

Re: Defekte CCU

lordbuh
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 3. Nov 2022, 13:09
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
lordbuh hat geschrieben: Hi,

vorgestern während AC laden daheim abgebrochen. Nach mehrmaligen Versuchen daheim und bei einer öffentlichen Wallbox ging kein Strom mehr drüber. Auto und App zeigte keine Fehler.

Gestern in die Werkstatt dort das selbige Thema mit AC, laut Mechaniker ging DC ohne Probleme. Angeblich CCU defekt.

LG
So, vorige Woche ist auch bei mir die CCU getauscht geworden.

Ich hoffe, dass bei andere etwaige defekte die Ersatzteile schneller lieferbar sind.

Wirklich löblich war die Werkstatt, die mir bis zum Tausch die CCU von einem Leihwagen verbaut hatte.

Ansonsten ist das Auto aber noch immer spaßig!

Re: Defekte CCU

USER_AVATAR
  • Murxel
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Mo 29. Jun 2020, 09:02
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Kaum zu glauben, aber wahr. Gestern konnte ich nach 226 Tagen meinen reparierten MG5 wieder abholen. So weit sieht alles gut aus, bisher habe ich allerdings noch nicht geladen. Zusammenfassung:

14.09.22 Keine Ladung mehr möglich HV-Batterie abgeschaltet - gesamte Laufleistung 440KM
22.09.22 Nach etlichen Rückfragen wurde defekte CCU als Ursache mitgeteilt, angepeilte Lieferzeit für Ersatzteil 3 Wochen
30.09.22 Leihwagen durch AH (MG5 - Neuwagen) erhalten - dieser wurde später durch MG ZS EV getauscht wegen Zwischenverkauf
06.04.22 per Mail in Verzug gesetzt und aufgrund der langen Standzeit um ein Messprotokoll der HV-Batterie gebeten.
25.04.22 telefonische Mitteilung, dass Auto repariert und abholbereit sei.

Zwischen dem 30.09. und dem Anruf am 25.04. erfolgte keinerlei Information, auch auf die Mahnung per Mail am 06.04. kam keinerlei Reaktion.
Andererseits wurde mir fast durchgehend ein EV als Leihwagen zur Verfügung gestellt und mein Auto ist jetzt endlich repariert.

Kleine Anekdote, die Fußmatten, welche ich eigentlich bei Auslieferung bekommen sollte, sind immer noch nicht verfügbar ;)

Re: Defekte CCU

USER_AVATAR
read
Gibt es eine Auswertung zum SOH bzw. Kapazität?
Oder hast du mal per Dongle geschaut?

(Ich würde hier aber keinen verrückten Wert erwarten.)

Re: Defekte CCU

USER_AVATAR
  • Murxel
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Mo 29. Jun 2020, 09:02
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Mir wurde ein Ausdruck aus dem Diagnosebericht vorgelegt, SOH demnach immernoch bei 100%. Auto wurde jetzt auch schon 1000 KM bewegt und lädt AC und DC.

Re: Defekte CCU

USER_AVATAR
read
Interessant. Wobei die Frage ist, wie zuverlässig der Wert ist. :?:

Re: Defekte CCU

Stephan1201
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 26. Okt 2022, 08:06
read
Super Aussicht! Bei meinem Mg5 12800 Km ist auch seit ein paar Tagen die CCU defekt, laut Aussage der Werkstatt! DC Laden Möglich auch AC aber nur 1 Phasig mit 230V Ladegerät! Mal schauen wie lange es dauert bis dass den Geist aufgibt! Solange es anscheinend möglich ist das Auto zu laden gibt's kein Leihauto über die Mobilität Garantie! Hoffe es dauert nicht all zu lange bis die CCU eintrifft. Schade bin eigentlich seit 11.22 mit dem Auto zufrieden gewesen.

MG5, SR + Luxury

Re: Defekte CCU

USER_AVATAR
read
Oha. Das riecht ja verdächtig danach als ob meiner das ab Werk hätte ? Bin gespannt. Hoffentlich bietet die Werkstatt mir auch einen Ersatzwagen an, der 1.0:Liter TCross vom ADAC geht mir auf die Dödel

Re: Defekte CCU

mauto
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 25. Aug 2023, 23:06
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich reihe mich nun auch mal in die Liste ein …

MG5 Long range, seit ca. 2 Monaten zugelassen, 3500km auf dem Tacho.

Letzten Mittwoch spät Abends hatte ich am Schnellader geladen. Als ich danach los wollte ging nichts mehr, dafür gab es viele bunte Lämpchen am Tacho und die Meldungen "HV-Batterie Abgeschaltet, Fahrzeug-Kontrollsystem Störung". Gang ging keiner mehr rein, auch wenn man das Auto versucht hat aus zu schalten ging das erst nach mehreren Versuchen.

Nach Anruf bei der Hotline von MG (und Auskunft, dass für meine VIN kein Service hinterlegt sei und nochmaligem Studieren meiner Verträge in der Nacht auf dem Smartphone und nochmaligem Anruf) und Warten auf den Abschlepper wurde er dann vor die nächste Werkstatt geschleppt. Der ganze Vorgang kam mir etwas komisch vor: Der Fahrer wusste zwar, wo wir hin müssen, stellte das Auto dann aber vor den Händler (und nicht die Werkstatt) auf den Gehweg wohl und meinte, ich soll einfach den Schlüssel in den (normalen) Briefkasten werfen (Erinnerungsfoto an den Standort kam heute per Post von der zuständigen Gemeinde, sogar in Farbe, auch wenn sie das ganz schön was kosten lassen) und Unterschrift o.ä. wollte er auch nicht. Ich habs dann grade noch so zur letzten Regionalbahn heim geschafft und war froh, nicht die Nacht auf dem Bahnsteig verbringen zu müssen. Von Mietwagen o.ä. war keine Rede, ich wollte nach dem Hin und her aber auch nicht mehr rum telefonieren sondern einfach nur noch Richtung Heimat.

Eine klare Diagnose von MG gibt es noch nicht, nur die Vermutung der Werkstatt, dass die CCU kaputt ist. Dauer ungewiss, der einzige Trost ist, dass mein Auto nicht alleine mit dem Problem bei der Werkstatt auf dem Hof steht: Ein weiterer MG5 mit dem gleichen Problem wartet dort auch schon, seit Februar.


Aktuell habe ich kein Auto, keinen Mietwagen und auch noch keine Info, wie es langfristig weiter gehen soll und etwas den Mut verloren. Die nächsten 2 Wochen brauche ich das Auto nicht dringend, danach muss ich mal schauen. Frist zur Nacherfüllung habe ich nun bis 7.9.2023 gesetzt. Was wir wegen dem Verwarngeld machen muss ich morgen / Montag mit MG bzw. der Gemeinde absprechen.

Das Auto hat sich super gefahren, ich hätte es gerne die nächsten 10+ Jahre behalten und eigentlich ja auch gerne (repariert) wieder.

Re: Defekte CCU

Raphi1995
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 29. Aug 2023, 19:35
read
Mein MG5 lässt sicht nicht AC laden. Startet den ladevorgang. Nach ein paar sekunden bricht er ab u d dann steht HV Batterie abgeschaltet.

Hat jmd damit erfahrung?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG5 Electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag