Defekte CCU

Bei welcher Fahrzeugkonfiguration ist der Fehler aufgetreten und wo ist der Fehler aufgetreten

Comfort Standart Range
18%
3
Comfort Long Range
6%
1
Luxury Standart Range
24%
4
Luxury Long Range
6%
1
Private Wallbox
24%
4
Öffentlich AC-Laden
6%
1
Öffentlich DC-Laden
18%
3
V2L-Adapter
Keine Stimmen
0
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

Re: Defekte CCU

TOMMIKNOCKER
  • Beiträge: 710
  • Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:33
  • Wohnort: OWL
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 259 Mal
read
Die meisten haben keine CCU-Probleme, was den Betroffenen aber auch wenig hilft. Ich finde die Zahl der Ausfälle zu hoch, aber gleichzeitig sind es auch nicht so viele Fälle, dass man von einem generellen Problem sprechen kann. Interessanterweise scheinen auch nur MG5 mit der LFP-Batterie betroffen zu sein :?
Dass die Ersatzteilbeschaffung so lange dauert, ist auch unschön. Bisher habe ich erst von 1 Reparatur gelesen, und da wurde die CCU aus einem Wagen aus dem Bestand des Autohauses aus- und in den Kunden-MG5 eingebaut (Daumen hoch für diesen Agenten!).
PV: 17,17 kWp, SHM2.0, Sunny Boy 3.6/3.6/4.0, SBS5.0 mit BYD-Speicher 7,7 kWh
WP: Sole-Wasser mit Tiefenbohrung
WB: openWB series2 Standard+
EV: MG5 (61 kWh COM) seit 22.02.23
Anzeige

Re: Defekte CCU

Lexi0815
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Do 8. Sep 2022, 17:50
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Heute Anruf von der Wekstatt, die CCU Einheit ist defekt und wurde bestellt,jetzt warten wir mal ab. Leihwagen leider nicht gleichwertig.
Lexi0815 hat geschrieben: Servus zusammen, hatte bei meinem MG 5 Lux SR bei ca. 3.200 km das von euch beschriebene Problem beim AC laden an Wallbox und Schuko Stecker. Das Fahrzeug steht seit heute in der Werkstatt. Mal schauen wie lange es dauert. Gibt's jemanden der die 3000 km Marke ohne die beschriebenen Probleme überstanden hat?

Re: Defekte CCU

USER_AVATAR
  • Murxel
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Mo 29. Jun 2020, 09:02
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Lexi0815 hat geschrieben: Heute Anruf von der Wekstatt, die CCU Einheit ist defekt und wurde bestellt,jetzt warten wir mal ab. Leihwagen leider nicht gleichwertig.
[...]
Versuch am besten von Anfang an Druck zu machen, ich habe immer noch keinen Liefertermin. Ursprünglich war die Rede von 3 Wochen Lieferzeit. Bei mir ist es aber auch nicht so dringend, da ich mit dem ZS EV ja zumindest einen 100% BEV bekommen habe als Ersatz.

Re: Defekte CCU

Lexi0815
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Do 8. Sep 2022, 17:50
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Leider keine Lieferung des defekten Teiles in Aussicht ... Liefertermin nicht absehbar... bin aktuell mit Renault Twingo mobil ...

Re: Defekte CCU

USER_AVATAR
  • zooom
  • Beiträge: 560
  • Registriert: Fr 10. Jul 2015, 22:38
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 165 Mal
read
Lexi0815 hat geschrieben: Heute Anruf von der Wekstatt, die CCU Einheit ist defekt und wurde bestellt,jetzt warten wir mal ab. Leihwagen leider nicht gleichwertig.
Lexi0815 hat geschrieben: Servus zusammen, hatte bei meinem MG 5 Lux SR bei ca. 3.200 km das von euch beschriebene Problem beim AC laden an Wallbox und Schuko Stecker. Das Fahrzeug steht seit heute in der Werkstatt. Mal schauen wie lange es dauert. Gibt's jemanden der die 3000 km Marke ohne die beschriebenen Probleme überstanden hat?
Aktuell 4.400km, keine solchen Probleme
Gruß Thomas


PV 102kWp, 25,5kWh Speicher
MG ZS LR rot 01/2022
Smart fortwo Exclusive EQ 02/2021 mit 22kW Lader, rot, Dach rot

Re: Defekte CCU

USER_AVATAR
read
5400 km auch noch Problemlos
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020

Re: Defekte CCU

BastiM
  • Beiträge: 755
  • Registriert: Di 10. Mai 2022, 17:27
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 480 Mal
read
Ich habe auch nach 16.000 km keine Probleme, aber ob jetzt wirklich jeder hier seinen Kilometerstand posten soll? :)
seit 20.05.2022: MG5 Electric, Long Range (61KWh), Luxury, aussen rot, innen schwarz, Dach schwarz

Re: Defekte CCU

USER_AVATAR
read
Ja, eigentlich ist das sinnfrei. Er hat halt gefragt:
Lexi0815 hat geschrieben: ....Gibt's jemanden der die 3000 km Marke ohne die beschriebenen Probleme überstanden hat?
Da es aber so wenig Rückmeldungen zu diesem Defekt gibt denke ich das das kein Serienfehler ist sondern Einzelfälle.
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020

Re: Defekte CCU

EFDavid007
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Di 4. Okt 2022, 02:48
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Wie genau stellt man dieses defekt fest?

Man fährt an eine Schnellladesäule?
Welche Mindestgeschwindigkeit sollte diese habe oder reicht es einfach nur mit dem CCS Stecker?
Sollte ein gewisser Akkufüllstand vorliegen um ggf. bestimmte Ladespitzen zu erzeugen?
Tritt der Fehler direkt beim anschließen oder während des Ladevorgangs auf?

Ich werde vor einer längeren Tour auf alle Fälle an einem Schnellader zur Probe laden fahren.
Bild - MG5 LR Lux (12/2022)

Re: Defekte CCU

USER_AVATAR
read
den Defekt stellst du fest, indem er nicht mehr läd :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG5 Electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag