Wärmen des Akkus während des Fahrens

Wärmen des Akkus während des Fahrens

Duese
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Do 4. Aug 2022, 06:50
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Moin zusammen,

habe mir die obenstehendes Funktion mal etwas genauer angeschaut und glaube mittlerweile das MG hier auch noch eine Baustelle hat.

Meine Erkenntnisse bisher:
Die Akkuvorwärmung hat ungefähr 3kw Leistung

Bei 6 Grad Außentemperatur hatte der Wagen nach kurzer Landstraßenfahrt 11 Grad. Ausgehend von diesen Werten zog die Akkuheizung im Stand konstant 8 Ampere (also rund 3kw bei 39x Volt)

22 Grad Akkutemperatur waren in wenigen Minuten erreicht, bis er 32 Grad erreichte dauerte es im Vergleich deutlich länger.

Nach erreichen der 32 Grad Akkutemperatur hörte die Heizung auf zu arbeiten und die Temperatur fiel ziemlich zügig ab. Deaktivieren und aktivieren im Wechsel bewegte die Heizung nicht wieder an zu gehen.

Nach einiger Wartezeit steht die Temperatur ziemlich stabil bei 13 Grad, bis sie auf Außentemperatur absinkt dauert es sicher noch.

Es macht im Moment einfach keinen Sinn 20 oder mehr Minuten mit aktivierter Vorwärmung zu fahren, da dann die Temperatur schon wieder absinkt. Ich weiß auch leider (noch) nicht wo der Sweetspot für den Akku liegt, 13 Grad werden es aber mit Sicherheit nicht sein, sonst würde es keinen Sinn machen das er bis 32 Grad heizt. Also in der Region 30 Grad wird er sich zum Schnellladen vermutlich am wohlsten fühlen.
Anzeige

Re: Wärmen des Akkus während des Fahrens

Duese
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Do 4. Aug 2022, 06:50
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Heute erneut gemessen bei 5° Außentemperatur.
Innerhalb von 10 Minuten ging die Batterietemperatur von 5-6° Grad auf 24,5°, nach insgesamt rund 15 Minuten waren es 28,5°. Das sind wirklich zufriedenstellende Werte wie ich finde. Wagen abgestellt und an der Ladesäule angeschlossen und schon ging die Temperatur rapide wieder runter. Bereits nach 9 Minuten war ich bei 16° angelangt.
Die Batterieheizung lässt sich reproduzierbar nur während Fahrt nutzen (bzw. wenn das Auto fahrbereit ist), nicht wenn die Zündung nur auf Stellung 1 ist.

Re: Wärmen des Akkus während des Fahrens

Helfried
read
Duese hat geschrieben: 22 Grad Akkutemperatur waren in wenigen Minuten erreicht
Ist das überhaupt theoretisch möglich? Bei einem Akkupack von mehreren hundert Kilo nach früheren Berechnungen (irgendwo im Forum, finde die Formel nicht mehr) nämlich eher nicht. Kann es sein, dass sich nur die Temperatursensoren oder nur die Heizflüssigkeit so schnell erwärmt, nicht aber die Zellen?

Selbst kleine Akkupacks von Modellhubschraubern brauchen eine Stunde um warm zu werden vor dem Flug.

Re: Wärmen des Akkus während des Fahrens

Duese
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Do 4. Aug 2022, 06:50
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Bezweifelt werden darf das auf jeden Fall. Ich kann nur das wiedergeben was die Sensoren anzeigen, ich werde das aber auf jeden Fall weiter beobachten.

Edit: Man darf aber auch nicht vergessen das wir hier von einer 3000 Watt Heizung reden.

Re: Wärmen des Akkus während des Fahrens

Alien_TM
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mo 11. Jul 2022, 16:17
  • Wohnort: Nordoberpfalz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Eine (dumme?) Frage meinerseits. Wo bzw. womit lest ihr die Akkutemperatur aus?

...Alex
Peugeot Traveller E L3 75kWh - bestellt 11/2021 - Liefertermin 21.04.2022 | abgeholt am 26.05.2023 !
MG5 Comfort Standard - bestellt 07.07.2022 - abgeholt 16.09.2022

Re: Wärmen des Akkus während des Fahrens

Duese
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Do 4. Aug 2022, 06:50
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Ist keine dumme Frage, sowas zählt ja nicht zum Allgemeinwissen. Ich nutze hierfür Car Scanner auf einem Android Tablet.

Re: Wärmen des Akkus während des Fahrens

BastiM
  • Beiträge: 755
  • Registriert: Di 10. Mai 2022, 17:27
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 480 Mal
read
Die Herrschaften lesen das mit einem OBD-Dongle aus. ;)
seit 20.05.2022: MG5 Electric, Long Range (61KWh), Luxury, aussen rot, innen schwarz, Dach schwarz

Re: Wärmen des Akkus während des Fahrens

derchris
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Fr 9. Okt 2015, 10:02
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ääääh mal eine wirklich blö… äh.. naive Frage: wo kann ich denn die Vorkonditionierung starten? Hab weder in der App noch im Touchscreen was
Zoe Intens R240
Pacifica Hybrid Platinum

Re: Wärmen des Akkus während des Fahrens

USER_AVATAR
read
doch doch im Touch nach links wischen zu den Fahrzeugeinstellungen und dann hast deine Akkueinstellungen

Re: Wärmen des Akkus während des Fahrens

RafaelF
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 17. Okt 2022, 12:59
read
Schließe mich mit naiven Fragen an:
Macht es Sinn noch am Kabel eine Temperierung zu starten für mehr Reichweite? Also dafür nicht aus dem Akku ziehen sondern vom Netz.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG5 Electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag