Sportmodus batteriefresser?

Sportmodus batteriefresser?

USER_AVATAR
read
schwager hat kurz sportmodus eingeschalten, und reichweite sank innerhalb von 2min. von 100 auf 53km.
was passiert da?

MY MIC

Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW
Anzeige

Re: Sportmodus batteriefresser?

USER_AVATAR
read
Hallo, habe nur eine Stunde Probefahrt gemacht, da hatte ich aber überhaupt keinen schlechten Eindruck: nahezu ausschließlich Sportmodus, immer wieder Sprints von 0 auf 70 und auf der Autobahn alles was geht. Das wie gesagt ca. eine Stunde. Ergebnis: 20,2 kWh / 100 km. 45 km bin ich gefahren.

Re: Sportmodus batteriefresser?

BastiM
  • Beiträge: 755
  • Registriert: Di 10. Mai 2022, 17:27
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 480 Mal
read
Kann den Sportmodus auch nicht als Batteriefresser identifizieren. Eher das Fahrverhalten. Die Anzeige der Restreichweite sinkt etwas beim Umschalten von Eco zu Comfort oder zu Sport, aber nicht von 100 km auf 50 km. Was hat dein Schwager denn mit dem Auto veranstaltet in den 2 Min nach dem Umschalten?

Mir ist aufgefallen, dass die Restreichweite durchaus iterativ ist und die vorangegangenen Verbräuche einfließen lässt. Wenn ich z.B. länger schnell Autobahn gefahren bin und dann wieder lade und danach gemütlich Landstraße fahre, dann steigt die Restreichweite anfangs sogar, da das Auto die zügige Autobahnfahrt noch mit einkalkuliert hat und nun Stück für Stück erst die Verbrauchsunterschiede von der letzten zur aktuellen Fahrt einberechnet.
Umgedreht ist es so, dass wenn man verbrauchsarm den Wagen von z.B. 80% Akku auf 20% Akku bewegt hat und nun auf die Autobahn geht und dort Stoff gibt, die Restreichweite sehr schnell sinkt, da ihrer Berechnung ja die gemütliche Fahrt vorher zu Grunde liegt und die Autobahnfahrt nicht einkalkuliert war.

Könnte mir vorstellen, dass das in etwa auch bei deinem Schwager der Fall war. Woher soll das Auto auch wissen, dass gleich Schluss ist mit sparen und der Fahrer in Kürze ausrasten wird. Verbrauchsunterschiede sind schon erheblich, zwischen gemütlich bei 15kWh/100km und Vollgas mit 26 kWh/100km liegen Welten, was sich natürlich auf die Restreichweite auswirkt.
seit 20.05.2022: MG5 Electric, Long Range (61KWh), Luxury, aussen rot, innen schwarz, Dach schwarz

Re: Sportmodus batteriefresser?

USER_AVATAR
read
Kann ich genauso bestätigen: Wer größtenteils Autobahn (mit zb 130 km/h) fährt, wird auch bei 100% Akku nur ca. 220km Reichweite angezeigt bekommen (Ausführung Standard Range).

Nettes Erlebnis am Rande:
Zuletzt 190km auf Freilandstraße gefahren - fast durchgehend mit ACC bei Tempo 70-100 km/h. Am Abend mit Akku von 41% (Restreichweite 160km!!!) in die Garage gestellt. Das ergäbe also eine Gesamtreichweite von ~ 350km (bei WLTP 310km). :D
Seit 08/2022: MG5 Electric, Luxury - Standard Range (50,3 kWh), Dover White, Kunstlederbezug schwarz

Re: Sportmodus batteriefresser?

USER_AVATAR
read
BastiM hat geschrieben: Mir ist aufgefallen, dass die Restreichweite durchaus iterativ ist und die vorangegangenen Verbräuche einfließen lässt.
Ich glaube deswegen macht es allgemein mehr Sinn sich den Durchschnittsverbrauch anzuschauen, als die angezeigte Restreichweite.
-> Thread-Ersteller

Re: Sportmodus batteriefresser?

USER_AVATAR
read
Nichtsahnender hat geschrieben:
BastiM hat geschrieben: Mir ist aufgefallen, dass die Restreichweite durchaus iterativ ist und die vorangegangenen Verbräuche einfließen lässt.
Ich glaube deswegen macht es allgemein mehr Sinn sich den Durchschnittsverbrauch anzuschauen, als die angezeigte Restreichweite.
-> Thread-Ersteller
wo genau zu finden? er meint es gibt keine anzeige dafür

MY MIC

Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW

Re: Sportmodus batteriefresser?

USER_AVATAR
read
Ich bin nur kurz gefahren, deswegen kann ich es nicht aus dem Kopf sagen. Aber ich glaube über das Lenkrad kann man die Ansicht vom kleineren Display hinter dem Lenkrad durchschalten. Kann man sich aber mit Sicherheit auch auf dem großen Display anzeigen lassen.

Re: Sportmodus batteriefresser?

USER_AVATAR
read
Moin, genau so ist das, über das Lenkrad das Display durchschalten und dann erscheinen die perfekte Übersetzung die da heiß " aufgelaufene Menge" ;)
PV: 9,8 kWp, SENEC.Home V3 hybrid duo 7,5
WP: Vaillant flexoCOMPACT exclusive VWF 88/4
WB: SENEC Wallbox pro / ABL eMH1 / 11 KW
EV: SMART forfour EQ Bj 2018 / MG5 Luxury Max Pebble Black / graues Interior
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MG5 Electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile